Going Back - Erste Eindrücke

  • Mist, schon wieder dicke Luft in einem Thread! Ich glaube ja, dass wäre alles viel spannender und auch LUSTIGER(!!), wenn wir versuchen würden Herma davon zu überzeugen, "Going Back" nicht aus Prinzip doof zu finden weil das nämlich mal ein ganz extrem cooles Album ist. Nur leider ist Herma nicht da und kann nicht meckern (über das Album, meine ich)...
    Ernsthaft, ich finde das Album cool!
    Zum Einen, weil man einfach nicht spürt, wieviel Mühe da investiert wurde. Es hat die nötige Leichtigkeit, um einfach direkt im Bauch (oder Tanzbein, aber da kenne ich mich nicht so gut aus) zu landen. Und dann ist das auf einem Niveau musiziert.... WOW!
    Ich freu mich drauf, mal Simon (Collins) persönlich kennenzulernen und mir mal die Demos anhören zu können, die sein Papa uns als Fangemeinde vorenthält. Mit dieser fadenscheinigen Begründung, er müsse dann auf Totr oder sowas...


    Moment, müsste er dann auch. Mist!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Also nach 3. mal hören, finde ich das Album noch besser als vorher. Nach dem dritten mal bekommt man ein Hörgefühl für die Songs und der Arbeit, die in diesen steckt.
    Die Specials sind nun alle auch schon 2 mal durchgekaut und das vermittelt zu den super 29 Songs eine Veranschaulichung zu der Arbeit. Vor allem Jimmy Mack, welchen ich beim ersten mal hören beinahe weg gedrückt hätte, gefällt mir nun mehr und mehr. Vorallem ist hier die gesangliche Leistung hervorzuheben. Denn mir fällt es schwer diesen zu singen, mag sein das es derzeit an meiner Stimme liegt, aber lassen wir das. :)
    Meine Favoriten sind nun (vielleichth hätte ich bei der Umfrage doch lieber warten sollen abzustimmen, aber die Favoriten ändern sich sowieso wieder):


    Girl
    Uptight
    Blame it on the Sun
    Papa Was A Rolling Stone (wohl der einzige Song, der sich nie ändern wird)
    Jimmy Mack
    Going Back


    __________________________
    @ al board: Was Herma jetzt bei der "dicken Luft" zu suchen hat, verstehe ich nicht und will ich nicht verstehen.


    @ Turn it on Again: Die Wortwahl war wohl etwas unüberlegt von HoHoHo, beruhig dich, ich schätze eure Arbeit sehr. :) Auch wenn mein Internet ziemlliiiiiiich langsam ist. :(

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Ich hab die 29-Track-Version jetzt 3 Mal komplett gehört, allerdings grösstenteils nebenbei. Gefällt mir grundsätzlich gut, wenn da nur die (absichtlichen) Verzerrungen nicht währen. Da hat man zu sehr auf alt gemacht. Dass die Originale schlecht klingen ist ja schon schlimm genug, aber es gibt wohl keinen Grund neue Musik absichtlich schlecht klingen zu lassen. Richtige Glanzlichter haben sich für mich noch nicht herauskristallisiert, "In My Lonely Room" und "Never Dreamed You'd Leave in Summer" sind auf jeden Fall klasse, ansonsten muss ich das ganze noch öfter hören. Ich kann bisher eher die Lieder nennen die mir weniger gut gefallen. Das wären insbesondere "Jimmy Mack" und "Going to a GoGo", die ich schon im Original nicht mag. "Going Back" selbst mag ich mittlerweile, auch wenn ich's nicht so toll gesungen finde, aber hier weicht Phil von seinem Konzept des originalgetreuen Coverns ab und präsentiert ein neues eigenes Arrangement, das zwar nicht mit dem Original mithalten kann, aber nicht schlecht ist. "Papa was a Rolling Stone" ist auch nicht schlecht, aber viel zu nah am Original um mich zu begeistern. Ansonsten bin ich wie andere auch erstmal von der Masse erschlagen und muss das Album noch ein paar mal hören.

    Das Booklet der CD+DVD Version finde ich sehr schön gestaltet mit all den Fotos. Es hätte aber noch ein paar Seiten dicker sein können, dann hätte man ein paar Fotos grösser abdrucken können, und die Songtexte wären auch schön gewesen. Und das Cover ist einfach klasse!


    Mal was anderes. Ich hab mir die WAV Dateien auf den PC kopiert und spiele die im Win Media Player ab. Allerdings kann ich nicht im Lied springen, der "Fortschrittsbalken" ist immer am Anfang des jeweiligen Stücks, und wenn ich versuche ihn zu ziehen startet das Lied neu. Kann mir da jemand helfen?
    (MS Windows Media Player 11 unter Win XP Prof)

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • apprs. wahrheitsgehalt: wer hat eigentlich diesen scheiss erfunden, dass collins sich fürs drummen die sticks an die hände geklebt hat. so ein quatsch. so kann man nicht trommeln. auch nicht collins.... das nur mal so am rande...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    3 Mal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt und in die passenden Unterforen verschoben.

  • apprs. wahrheitsgehalt: wer hat eigentlich diesen scheiss erfunden, dass collins sich fürs drummen die sticks an die hände geklebt hat. so ein quatsch. so kann man nicht trommeln. auch nicht collins.... das nur mal so am rande...


    Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Einfach GB komplett anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: Zitat auf den relevanten Teil reduziert.

  • Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Einfach GB komplett anschauen.


    ...in der tat! :ratlos: ferstehe gar nix meer...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • ...in der tat! :ratlos: ferstehe gar nix meer...


    Auf der DVD der Extrem-Super-DeLuxe-Mega-Edition von Going Back ist sehr eindeutig visuell festgehalten, wie der gute Phil mit an der linken Hand mittels Tape befestigtem Drumstick zu Werke geht. Irgendwie gruselig, aber auch ziemlich cool.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Auf der DVD der Extrem-Super-DeLuxe-Mega-Edition von Going Back ist sehr eindeutig visuell festgehalten, wie der gute Phil mit an der linken Hand mittels Tape befestigtem Drumstick zu Werke geht. Irgendwie gruselig, aber auch ziemlich cool.


    ...asche über mein ...:augenrollen: habe weder das album noch irgendetwas aus dieser zeit. tja. wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.


    ist aus meiner sicht aber trotzdem extrem ungewöhnlich, bzw. unglaubwürdig...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    ...asche über mein ...:augenrollen: habe weder das album noch irgendetwas aus dieser zeit. tja. wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.


    ist aus meiner sicht aber trotzdem extrem ungewöhnlich, bzw. unglaubwürdig...


    Dann schau es dir einfach mal an - das war tatsächlich so. Das Making Of Going Back ist sehr spannend.

  • ist aus meiner sicht aber trotzdem extrem ungewöhnlich, bzw. unglaubwürdig...


    Mit "ungewöhnlich" hast Du sicher recht, aber was die korrigierende Ergänzung "bzw. unglaubwürdig" soll... :gruebel:
    "Unglaublich" als Ausdruck großer Verwunderung könnte ich nachvollziehen.
    Nun ja, Glaubwürdigkeit scheint in den letzten Tagen irgendwie ein Problem im Forum zu sein.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."