SdW [13.-19.09.10]: PHIL COLLINS - Papa Was A Rolling Stone

  • Ich habe dem Album wirklich viele Chancen gegeben - aber ich kann damit wirklich überhaupt gar nix anfangen.


    Die Musik packt mich einfach nicht. Ich weiss, dass Phil sich damit einen großen Wunsch erfüllt hat. Und er macht das sicher auch sehr ordentlich - Respekt dafür!


    Aber: das ist einfach nicht meine Musik.


    Spieltechnisch gibt es bei PWARS für mich ansich nix zu meckern.


    Insgesamt eine nette Coverversion eines recht bekannten Klassikers. Allerdings von einem, der mir schon im Original wenig gibt. Trotz allem ist es überraschender Weise aber einer der Songs auf GOING BACK, die meinem Geschmack noch am ehesten gerecht werden.


    Gibt von mir unterm Strich eine glatte (Note) 3.

  • Im Bestreben, noch ein paar Beiträge mehr zu haben, ackere ich mich mal ein wenig durch all die SdW's die bisher noch nicht von meiner Aufmerksamkeit profitieren konnten und gebe diesem Stück 7 Punkte.


    Eigentlich mag ich Papa was a rolling stone im Original recht gern, der Collinsversion kann ich unterdessen eher wenig abgewinnen. Sie hält sich zwar nah am Original, klingt in meinen Ohren aber kraft- und mithin gar lustloser. Trotzdem sauber produziert, was dann noch für eine 3- reicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Phil's Version ist für mich die absolute Nr. 1.
    Einfach genial wie seine Stimme zum Song passt.
    Wer sieht es anders? Herma ausgenommen. ;)

  • Zitat

    Wer sieht es anders? Herma ausgenommen. ;)


    Meine Tante Dorothea (mütterlicherseits) meinte, ihr gefiele das Original aus den 70er, welche sie als Fossil(trägerin) noch selbst miterleben "durfte". Besonders aber Live sei die Version der Temptations für sie unendlich besser als die von Phil, welche sich ja ebenfalls sehr nah am Original bewegt, dabei jedoch (genau wie Phils Studioversion) blass und ein wenig seelenlos wirkt.

    Man, deswegen hab ich die jetzt extra angerufen und musste mir ne halbe Stunde lang Kartoffelbreirezepte anhören. Du schuldest mir was.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Schwierig, die Version eines Songs zu bewerten, mit dem ich wirklich nicht warm werden kann, trotz aller Versuche. Das Intro gefällt richtig gut und baut im klassischen Sinne Spannung auf, so wie zum Vergleich die Intros von Mama oder In The Air Tonight, enttäuscht mich danach inhaltlich aber auf ganzer Linie. Ich enthalte mich mal.

  • Mann, Phil, was hast du dir da selbst zugemutet! Hättest du nicht selbst erkennen müssen, daß das nix für deine Stimme ist?

    - Wer das Original kennt und einigermaßen verinnerlicht hat (so wie ich), müßte es beim Gesang von Phil bei diesem Stück (wie mir) nicht ganz gut gehen.

    Das Arrangement ist fast perfekt und wäre es ein Instrumental ohne Phils Stimme geworden, hätte ich mindestens 13 Punkte dafür gegeben.

    So aber ziehe ich aber allemal das Original vor und kann dieser Interpretation nur schlappe 4 Punkte geben.

  • Fand den Song schon im Original nicht besonders; er ist sehr repetitiv und nervt schon nach kurzer Zeit. Collins macht sicher das Beste draus, aber 6:43 ohne einen einzigen Akkordwechsel sind schon recht anstrengend. Nicht mehr als 4+ für mich.


    Ganz grausam ist jedoch der "Remix", wahrscheinlich auf irgendeiner Single-B-Seite veröffentlicht. Hier wurden vor allem die Drums durch einen noch monotoneren Dancebeat ersetzt - kaum aushaltbar!

    So sehe ich es auch. Man lege den Mantel des Schweigens darüber...Für die Mühe und ein von mir hineininterpretiertes Augenzwickern Phils drei Punkte.