Tolga Kashif - The Genesis Suite

    • Offizieller Beitrag

    Also so wirklich überzeugt mich seine Suite nicht als das, was es sein will - eine Genesis Suite. Die einzelnen Fragmente der jeweiligen Songs kann man in der musikalischen "Suppe" teils mit der Lupe suchen, d.h. es kommen immer wieder einzelne kurze Fragmente (teils sogar nur kurze einzelne Notenstückchen oder typische Akkordwendungen) vor, so dass man sagen kann "aaaahhh ja DAS ist...", aber es ist nicht wirklich eine orchestrale Bearbeitung der Songs.


    Vielmehr kommt das ganze rüber wie eine von Genesis völlig unabhängige Suite von Tolga Kashif (die an sich durchaus sehr hörenswert ist), die aus Gründen der besseren Vermarktbarkeit mit einzelnen tonalen Fragmenten einzelner Genesis-Stücke gewürzt ist, so dass man es als "The Genesis Suite" vermarkten kann.

  • ...Die einzelnen Fragmente der jeweiligen Songs kann man in der musikalischen "Suppe" teils mit der Lupe suchen, d.h. es kommen immer wieder einzelne kurze Fragmente (teils sogar nur kurze einzelne Notenstückchen oder typische Akkordwendungen) vor, so dass man sagen kann "aaaahhh ja DAS ist...", aber es ist nicht wirklich eine orchestrale Bearbeitung der Songs....


    Ich glaube, so war es auch nicht angedacht.
    Ich hatte es eher so verstanden, dass er etwas Eigenes um die Genesis-Songs herum komponiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, so war es auch nicht angedacht.
    Ich hatte es eher so verstanden, dass er etwas Eigenes um die Genesis-Songs herum komponiert hat.


    Ja genau so klingt es auch, aber wie gesagt es dann "The Genesis Suite" zu nennen, weckt zumindest bei mir dann andere Erwartungen als das was ich hier vorfinde.

  • Huch, das ist für mich nun gar nicht nachvollziehbar. Es werden lange Genesis-Passagen zitiert, teils sogar mit Texten. Das sind mehr als nur ein paar Noten, das sind Songthemen, die in eine Orchestersuite eingewoben sind. Wer natürlich die Genesis-Songs einfach mit Orchester eingespielt hören will, wird an dem künstlerischen Anspruch Tolga Kashifs scheitern. Man muss das Album nicht mögen, aber den Titel "Genesis-Suite" trägt sie meiner Meinung nach mit vollem Recht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Es werden lange Genesis-Passagen zitiert, teils sogar mit Texten.


    Bei "Undertow" z.B. würde ich dir recht geben. Das geht auch u.a. mit am ehesten in die Richtung von dem, was ich mir persönlich unter einer gelungenen Orchesterbearbeitung des Genesis Songmaterials vorstellen würde. Bei anderen Stellen der Suite dagegen muss man schon sehr sehr genau hinhören um die kurzen Fragmente der Songs heraushören zu können auf denen sie basieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nehmen wir mal z.B. "Mad Man Moon" als Beispiel:
    https://youtu.be/DDoQ17b7vPw


    Das Original eignet sich aufgrund seiner ohnehin sehr klassischen und romantischen Veranlagung eigentlich optimal für eine Orchesterbearbeitung.


    Aber was haben wir hier:
    Ein sehr schönes Stück für Geige mit Orchesterbegleitung, was aber über weite Strecken überhaupt keinen thematischen Bezug zu "Mad Man Moon" hat. Erst in Minute 2:00 erklingt das Intro-Motiv von "Mad Man Moon" und ist 13 Sekunden später bereits wieder vorbei. Es hat keinen Bezug zu dem davor gespielten und auch keinen Bezug zu dem, was in den folgenden Minuten folgen wird. Es ist einfach "drin", damit man sagen kann "es ist Mad Man Moon".
    Erst ab 8:53min (!!!) wird wieder ein melodisches Fragment aus "Mad Man Moon" aufgegriffen (die "Hey man, I'm a sand man" Stelle) und verarbeitet. Der ganze instrumentale Mittelteil von "Mad Man Moon", der sich hervorragend für Orchester eignen würde, findet überhaupt nicht statt.


    Und das war's auch schon!


    16:32min höre ich ein tolles Stück romantischer Orchestermusik von Tolga Kashif, in welches er an 2 (!!!) Stellen jeweils wenige Sekunden musikalisches Material von "Mad Man Moon" eingearbeitet hat. Da finde ich darf man sich schon fragen, was das ganze dann mit "Mad Man Moon" oder gar Genesis überhaupt zu tun hat? Das ist nicht Genesis oder Tony Banks, das ist Tolga Kashif Musik, die zufällig ebenfalls "Mad Man Moon" heißt und eher zur Rechtfertigung quasi 2 Farbtupfer Genesis-Musik beinhaltet.


    Das gleiche kann man z.B. auch bei Fading Lights beobachten. Hier mal kurz angespielt die Akkorde des Intros, dort mal ein paar Fragmente aus der Gesangslinie. Das war es dann auch schon. Der Rest ist ein beliebig anderes Orchesterstück, was man ebenfalls "Fading Lights" genannt hat, mit dem Original ansonsten aber absolut nichts zu tun hat.


    Böswillig gesagt ist das eigentlich Etikettenschwindel. Korrekt könnte man das vielleicht gerade noch so "A suite by Tolga Kashif, inspired by some music by Genesis" nennen. Aber doch nicht "THE Genesis Suite", auch wenn er es bei anderen Titeln wie z.B. "Undertow" oder in gewissen Grenzen auch "Ripples" deutlich besser macht, so dass man das Original zumindest in Teilen noch erkennen kann.