Phil Collins: Montreux Showcase - Berichte (01.07.2010)

  • Die Setlist war wie sonst auch, gab kein Two Hearts, werde noch einen ausführlichen Bericht dazu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Was für'n Höllentrip! Fast alles was schief gehen konnte, ging schief! :eek: Aber egal...das Collins-Konzert haben wir geschafft. Für einen ausführlicheren Bericht bin ich jetzt einfach noch zu fertig, deshalb jetzt hir nur kurz die Setlist, die ich mir mitnotiert habe:


    01 Signed, Sealed, Delivered...I'm Yours (Intro ohne Collins)
    02 Ain't Too Proud
    03 Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
    04 Dancing In The Street
    05 Heatwave
    -- Ansage & Vorstellung "The Funk Brothers"
    06 Papa Was A Rolling Sone
    07 Never Dreamed You'd Leave In Summer
    08 Jimmy Mack
    09 You've Been Cheatin'
    -- Vorstellung "Background Vocals"
    10 Do I Love You
    11 Loving You Is Sweeter Than Ever
    12 Going To A Go-Go
    -- Ansage
    13 Blame It On The Sun
    14 Ain't That Peculiar
    15 Too Many Fish In The Sea
    -- Vostellung "Horn Section"
    16 You've Really Got An Hold On Me
    17 Something About You
    -- Vorstellung "Brad/Daryl/Chester"
    18 The Tears Of A Clown
    19 Nowhere To Run
    20 In My Lonely Room
    21 Take Me In Your Arms (Rock Me A Little While)
    22 Uptight
    -----
    23 Going Back
    24 Talking About My Baby
    25 You Can't Hurry Love
    26 My Girl
    -- "Surprise Guest" Quincy Jones


    mit der Reihenfolge der Vorstellungen bin ich nicht 100pro sicher. Etliche Tracks wurden direkt miteinander verknüpft. Wenn ich nichts vergessen hab, fehlten folgende, aufgenommene Songs:


    Love Is Here and Now You're Gone
    You Keep Me Hangin' On
    Some Of Your Lovin'
    Standing In The Shadows Of Love

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hi Steffen,


    na schön das Du es doch noch geschafft hast. Hatte gehofft Mirko oder Dich vom Fanclub hier zu treffen. Das es letztendlich drumdani sein würde hätte ich auch nicht erwartet (war aber auch net schlimm denn er ist ein echt netter Kerl :))
    Bin gespannt was Du zu berichten hast, und was alles schief gelaufen ist.

  • Hi Steffen,


    na schön das Du es doch noch geschafft hast. Hatte gehofft Mirko oder Dich vom Fanclub hier zu treffen. Das es letztendlich drumdani sein würde hätte ich auch nicht erwartet (war aber auch net schlimm denn er ist ein echt netter Kerl :))
    Bin gespannt was Du zu berichten hast, und was alles schief gelaufen ist.


    :D danke :D


    Steffen: Wenn ich deine Setlist (Reihenfolge stimmt) mit der kombiniere die ich vor ein paar Tagen geposted habe (bei mir waren ja ein paar Songs unklar) im Tourdaten Thread (basierend auf den New York Videos eines YouTube Users) dann haben wir sie:


    Signed, Sealed, Delivered (Intro)
    Ain't Too Proud To Beg
    Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
    Dancing In The Street
    (Love Is Like A) Heatwave
    -- Ansage & Vorstellung "The Funk Brothers"
    Papa Was A Rolling Stone
    Never Dreamed You'd Leave In Summer
    Jimmy Mack
    You've Been Cheatin'
    -- Vorstellung "Background Vocals"
    Do I Love You
    Loving You Is Sweeter Than Ever
    Going To A Go-Go
    -- Ansage
    Blame It On The Sun
    Ain't That Peculiar
    Too Many Fish In Sea
    -- Vostellung "Horn Section"
    You Really Got A Hold On Me
    Something About You
    -- Vorstellung "Brad/Daryl/Chester"
    Tears Of A Clown
    Nowhere To Run
    In My Lonely Room
    Take Me In Your Arms (Rock Me A Little While)
    Uptight (Everything's Alright)
    ------------
    Going Back
    Talking About My Babe
    You Can't Hurry Love
    My Girl
    -- "Surprise Guest" Quincy Jones


    Danke Steffen, da kann ich ja bald mit meinem Bericht anfangen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

    • Offizieller Beitrag

    ...hier ein paar CLips, die ich auf YouTube gefunden habe:


    YouTube - Phil Collins live @ Montreux 2010 Introduction
    YouTube - Phil Collins Montreux 01/07/2010 - Dancing in the street
    YouTube - Phil Collins Live @ Montreux Jazz 2010 - Papa was a rolling stone.MPG
    YouTube - Phil Collins: 01.07.2010 à Montreux: Papa Was A Rolling Stone
    YouTube - Phil Collins Live @ Montreux jazz 2010- You Can't Hurry Love.MPG
    YouTube - Phil Collins Live Montreux Jazz 01.07.2010 - You Can't Hurry Love + My Girl


    Hi Steffen,


    na schön das Du es doch noch geschafft hast. Hatte gehofft Mirko oder Dich vom Fanclub hier zu treffen. Das es letztendlich drumdani sein würde hätte ich auch nicht erwartet (war aber auch net schlimm denn er ist ein echt netter Kerl :))
    Bin gespannt was Du zu berichten hast, und was alles schief gelaufen ist.


    Tja, los ging's mit drumdanis PN am Mittwoch abend (Danke! ;-)), die mir klar machte, dass das Konzert am Donnerstag ist und nicht am Freitag, wovon ich unverständlicherweise die ganze Zeit ausgegangen war!!! Als ich die um ca. 21. Uhr gelesen hab, kam ich mit Kopfschmerzen aus dem Biergarten. Meine Begleitung und ich hatten natürlich nix vorbereitet, gepackt, etc. und das Hotel war erst ab Freitag gebucht. Noch dazu hatte ich mit einer Ultra-Ameisen-Invasion in meiner Wohnung zu kämpfen!!!


    Nächster Morgen: Umbuchung Hotel, Route ausdrucken, Bank, Vignette, Einkaufen, etc. plus die Feststellung, dass mein Auto kein Kühlwasser mehr hatte. OK, nachgefüllt, und wir fahren los. Erster Halt nach 100km: Wieder kein Wasser! Um's kurz zu machen: bei jedem Halt: kein Wasser! Nach knapp 8 Stunden Fahrt ohne funktionierende Klimaanlage & Zitterpartie kommen wir am Hotel an, dass 30 km von Montreux mitten im Niemandsland, hoch oben zwischen irgendwelchen Alpen liegt (Leysin). Fix & Fertig checken wir schnell ein und fahren den Serpentinen-Weg wieder runter und dann nach Montreux rein, wo es um diese Uhrzeit natürlich dann kaum noch irgendwelche Parkplätze gab. Wir haben dann "irgendwo" geparkt und sind dann gefühlte 1000 Stufen runter zum Music-Center gehetzt. Wir waren ca. 19.40 Uhr drin und haben noch einen OKen Stehplatz am Rand gefunden. Jetzt wollte ich den Henning anrufen, der mir seine Nummer gemailt hatte: Handy vergessen! (Sorry, Henning). Wir waren zwar ziemlich fertig, aber konnten das Konzert dann doch irgendwie geniesen (das wollte ich mir auch nicht nehmen lassen). Völlig nassgeschwitzt wollten wir hinterher uns nicht ewig lang an der Bar für ein Getränk anstehen, sind zum Auto gelaufen und wollten uns was in einer Tanke besorgen. Natürlich hatten alle Tanken auf dem Heimweg bereits geschlossen. Es ist mittlerweile stockdunkel als wir die steilen Sepentinen wieder hochfahren. Das Auto hat zu kämpfen und, na klar, bleibt auf halber Strecke mittem im schwarzen Nichts stehen! Überhitzung > kein Wasser > Halleluja! Null Straßenbeleuchtung, statt Standstreifen gibt's Abhänge und, ach ja, nicht mal ein Handy dabei! Klasse! Hochbrisante Stelle (das konnte man erkennen, als alle paar Minuten mal ein Auto vorbeirauschte). Trotz ohne Wasser ließ sich das Auto nochmal starten und wir tuckerten ein paar Meter weiter und bleiben wieder stehen. Gleiches Spiel ein paar Minuten später und wir erreichten eine Haltebucht mit Parkplätzen und einer Art Notruf-Säule. Als hätte ich's geahnt: die Leitung ist tot! Es war übrigens so stockdunkel, dass ich ein Feuerzeug brauchte, um den Hörer zu finden. Gegenüber der Haltebucht: scheinbar eine gespenstische Kneipe - mitten im Nichts! Ich fing an, mit "Hello"'s & Pfeifen irgendeinen Menschen zu erreichen...und siehe da: nach ein paar Minuten öffenete sich ein Fenster und eine Frau schaute aus einem Fester und erzählte mir irgendetwas auf Französisch. Ich kann kein Französisch! Und die Frau kann weder Deutsch, noch Englisch! Top! Schließlich lässt sie uns rein, und die ersten Minuten könnenwir uns null verständigen. Irgendwann war klar: Wir brauchen wohl sowas wie ein Taxi! Dummerweise konnte sie wohl nirgends eine Nummer finden und müsste irgendwelche Bekannten aus dem Bett klingeln, um an eine Nummer zu kommen. Wir saßen nur da und dachten: was für'n Film! Wir haben unser Taxi bekommen! ca. 30 Euro bis zum Hotel.


    So, ich kürz jetzt mal ab. Unser Plan mit dem Bus & Wasser zum Auto zu kommen, klatte nicht, weil keine Busse fahren (die Route war wohl eh gesperrt, da es einen Unfall auf der Strecke gab!)! Nur eine Zahnrad-Bahn, aber eben nicht dort vorbei. Telefonate mit meiner Werkstatt und meiner Versicherung, englische Konversation an Rezeption und im Tourist Info Center. Es gibt eine Werkstatt im Ort! Die holten dann Nachmittags das Auto und tauschten einen Schlauch aus. Das kostete mich eine Stange Geld, und ich bekam noch den Hinweis, das man nicht sicher sei, dass das Thema mit der Reperatur erledigt ist. Das Konzert mit "Roxy Music" ließen wir ausfallen, da ich mit dem Auto Angst hatte, wieder irgendwo stehen zu bleiben. Die Sache mit den öffentlichen "Verkehrsmitteln" am Abend stuften wir auch als eher "ungünstig" ein (die letzte Zahnradbahn ging irgendwann nach 22 Uhr vom Kaff unten...und dann ist's ja noch eine Strecke von Montreux in dieses Kaff.


    Naja egal, gestern sind wir dann ziemlich "unter Strom" nach Hause gefahren...bei einer Bullenhitze im Auto, ruckelndem Motor, aber keinem Wasserverlust - immerhin! nach sieben Stunden zuhause - Anpfiff Deutschland- Argentinien! Ach ja, und die Ameisen sind auch noch da!


    Vielleicht erzähl ich auch bei Gelegenheit noch mal was über's Konzert...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • autsch, da is ja wirklich alles bis aufs Konzert nicht glatt gelaufen, ich werde einen ausführlichen Bericht zum Konzert schreiben, kannst also erst Mal runterkommen, wobei es bei mir auch noch paar Tage dauern kann, einfach aufgrund der Länge meiner Berichte :D


  • Hahaha...mensch Dein Bericht liest sich so, als hattet ihr ne Menge spass. ;)
    Aber zum Glück habt ihr es noch bis zur Show geschafft.


    Hier übrigens noch ein bericht aus dem Schweizer Fernsehn:


    Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Tagesschau - Phil Collins live in Montreux

  • Also Steffen, wenn du mit dem Kühlwasser so einen Horror erlebt hast, dann kann ich ja freimütig erzählen, was uns beim Eintritt in den Montreux-Orbit passiert ist. Meine Schwiegermutter saß am Steuer, wollte aber nur Autobahn fahren und wir wollten kurz vor Montreux einen schnellen Fahrerwechsel machen - aber es kam kein Parkplatz mehr. Genau an der Ausfahrt Montreux staute sich treffsicher der Verkehr und wir wollten die Chance zum schnellen Wechsel nutzen. Also fix raus aus dem Auto (Handbremse defekt) und herumgelaufen. In dem kurzen fahrerlosen Moment realisierten wir, dass die Strasse anbergig war und das Auto zurückrollte. Bin blitzschnell reingesprungen und habe 0,73mm vor der Stoßstange eines Audi TT gestoppt. Hupen, fluchen und Fuchtelhände wurden uns als schweizer Applaus für diese Dummheit zuteil. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir von dem auf uns lauernden Parkplatz-Chaos in Montreux noch nichts.


    Wir wollten auch nach dem Konzert in der Tankstelle gegenüber der Halle etwas trinken, die wegen Reichtums geschlossen war. Wir hatten leider keine Franken (CHF) dabei und auf meine Frage in der Halle, ob ich denn auch in Euro zahlen könnte, sah mich ein angewidertes Augenpaar an, so als wenn bei uns jemand in Zloty beim Rewe bezahlen wollte. Letztlich haben wir in der Pizzeria neben der Tankstelle mittels Mastercard-Akzeptanz dann doch etwas zu trinken bekommen. Danke, Montreux.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins