SdW [28.06.-04.07.10]: PHIL COLLINS - Take Me Home

  • Eins der Besten von Collins, weil zum Glück nicht in den Hitlisten rauf und runter gedudelt.


    Kommt bei meinen Feten meistens um halb 4 morgens zum Rausschmiss auf den Teller!!


    13 P




    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • @ MartinUs
    Ich vermute dass bei TMH Phil erst so'n bissel die Melodie komponierte, dann umhersummte und schlussendlich auch einen Text dazu "erfand". Bei NSOM hat das Phil ja mal sehr anschaulich dargestellt.
    Der Unterschied ist vermutlich nur der, dass bei TMH der Inhalt eher zweitrangig ist, frei nach dem Motto: Es muss gut klingen und zur zugegebenermaßen genialen Melodie passen. Bei NSOM ist der Band ja m.M.n. ein recht ansprechender Text gelungen, bei TMH ist es eher Bullshit...


    Und der Titel läßt ja auch wie Du schon so treffend erwähntest, alle Deutungen offen. Vom Geistesgestörten über Rückkehr vom Urlaub (passend assoziiert durch das Video) bis hin zur Betrunken-von-der-Party zurückkehrend-Idee....

  • ... oder um Gedankengänge eines Geisteskranken etwa in der Nachfolge von Einer Flog Über Das Kuckucksnest. ...


    Onkel Phil sagte im Rahmen der VH1 Storytellers (oder war's MTV Unplugged?), dass er beim Schreiben des Texts "Einer flog über das Kuckucksnest" im Kopf hatte.
    So nach dem Motto "They won't let me write with anything sharp in here..."


    also 100 Punkte für deine Interpretation! :)

  • Knackiges Schlagzeug, schöner Songaufbau. 10 P
    Nur eines ist schade: Peter GAbriel singt in den Backing Vocals, aber ich kann ihn einfach nicht raushören. Nur warum hat ihn Phil engagiert, wenn er rausgemischt wurde ?? Weiß jemand was zu dem Thema ?

  • Mir gefällt die 12-Inch Version am besten, weil die Drums da noch viel knackiger und intensiver sind. Am Ende wird da ganz gut geknüppelt :)

    Bei den Backing Vocals kann ich Sting klar raushören, Peter aber leider nicht.

  • Gefällt mir sehr gut in allen Varainten, Original, 12" Version, Live. Schön instrumentiert, und mir gefällt auch der Text. Allerdings hab ich ihn immer 1984-mässig interpretiert was ja auch in die Entstehungszeit gepasst hätte, wusste nicht dass Collins selbst sich zu "One flew over" geäussert hatte. Der Video Clip ist witzig, auch wenn er nix mit dem Text zu tun hat. In Collins' offiziellem DuRöhre-Kanal gibt's Clip und Lyrics: http://www.youtube.com/watch?v=sRY1NG1P_kw

    14 Punkte.

  • Ein typischer Collins Song für mich. Man nehme zwei, drei gängige und gefällige Melodiefolgen, mische einen ungewohnten Rhytmus aus der Drummachine drunter und wiederhole es laufend, zum Teil gesteigert mit impulsiveren Drums und mehr Sound hintendran.
    Fertig ist der Song, der einem auf Anhieb gefällt, sich im Ohr festsetzt und den man vor sich hinsummt oder -singt. Aber wehe die Radiosender fangen an den Song über und über und wieder und erneut zu spielen.
    Mir gefiel der Song wirklich am Anfang - nicht so ein Übersong - aber ganz nett. Aber mit der Zeit wurde er öde und man hörte ihn übers Äther und es wurde klebrig.
    Jetzt wenn ich ihn erneut höre finde ich ihn wieder ganz nett, aber ich werde mich hüten ihn öfters anzuhören.
    10 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Take Me Home ist für mich ne zwiespältige Sache. Ich fand immer, dass das gesamte Songkonstrukt eher Collins-untypisch ist. Die Live-Version war für mich immer ein Graus - bis zur Farewell Tour (oder streng genommen bis nach der 97er Tour), als endlich überwiegend echte Drums von Anfang an zum Einsatz kamen. Bloß da war der Song schon genauso totgedudelt wie In Your Eyes, Sussudio oder Invisible Touch. Wäre Take Me Home nicht immer der Rausschmeißer gewesen, dann wäre ich immer Bier holen gegangen.


    Kurios: (wie Zy) höre ich es jetzt mal bewusst wieder an, dann ist es ein schönes Stück Musik fast herausstechend aus dem 80er Brei. Aber nur fast.


    12 Punkte

  • Ich finde TMH toll, habe deshalb auch 15 Punkte gewählt. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier finde ich überhaupt nicht, dass dieser Song totgedudelt wurde, habe ihn noch nicht sehr oft im Radio gehört.


    Eigentlich super als Abschluss-Lied, aber wahrscheinlich wirklich im Laufe der Zeit zu oft live gespielt.


    Trotzdem 15 Punkte!

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com