CARPET CRAWLERS

  • tom

    Hat den Titel des Themas von „Carpet Crawlers“ zu „CARPET CRAWLERS“ geändert.
  • Habe nach langer Zeit heute wieder mal reingeschaut ....und bin sehr erfreut.

    Letztes Jahr in Welkers , das war schon beeindruckend, was die Jungs geleistet haben.

    Wir werden sicher am 20.10. nach Dresden kommen , Christian,Du bist doch sicher auch dort, oder ?

    Morgen schauen wir uns mal "Invisible Touch" auf der Waldbühne in Schwarzenberg an , die hatte ich noch nicht gesehen...hoffentlich hält das Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Rückblick zu Oberhausen gestern Abend:


    Der Saal war gut gefüllt, wobei sicherlich nicht ausverkauft. Brian sprach aber davon, dass sie bei den bisherigen Shows in Oberhausen nie so viele Zuschauer hatten.


    Die Show begann gegen 19.20 Uhr und dauerte ca. 2,5 Stunden. Das Set besteht dem Tourmotto entsprechend aus den beiden Alben und zwei Zugaben, von früheren Alben. Es wird also konsequent nichts jüngeres als SEBTP gespielt.


    Musikalisch ist die Band sehr gut. Für die IT Tour wurde vor 2 Jahren die Besetzung aus verschiedenen Gründen geändert. Nun sind wieder einige Mitglieder der Urbesetzung dabei. Nur Brian und Chris Watts sind noch von der IT Tour übrig geblieben.


    Kostüme, Dramaturgie etc. orientieren sich eng am Original, ohne aber wie The Musical Box einen hohen Anspruch auf Perfektion zu haben. CC nehmen sich nicht immer völlig ernst. Ein Beispiel: Brian trägt während der ganzen Show eine Perücke. Als er während Dancing With The Moonlit Knight die Britannia-Verkleidung ablegen wollte, riss er sich versehentlich auch diese Perücke runter und merkte den Faux-Pas erst auf der Bühne. Er spielte den Song ohne Perücke zuende und musste darüber selbst lachen. Highlight ist sein "Elvis"-Outfit bei As Sure As Eggs Is Eggs... :D


    Was man dabei allerdings nicht unerwähnt lassen sollte ist die Tatsache, dass die Jungs keine 24 Stunden zuvor in Oxford gespielt haben, 15 Stunden auf Autobahnen bzw. Fähre unterwegs nach Oberhausen waren, mit Straßensperrungen zu kämpfen hatten, den Konzertsaal erst ca. 3 Stunden vor der Show erreichten und die beachtliche Show mit nur 3 Crew-Mitgliedern dennoch pünktlich und professionell auf die Beine gestellt bekommen haben!


    Ich hatte CC bislang nur auf der IT Tour gesehen. Gestern habe ich erst meine zweite Show gesehen. Für mich ist die hohe Kunst von CC anders als TMB nicht die akribische und perfektionistische Reproduktion der frühen 1970er-Touren sondern die Variabilität. Auf diesem Niveau ein Jahr Invisible Touch und im nächsten SEBTP und Foxtrot zu spielen, finde ich schon bemerkenswert. Das können in dieser Qualität wohl nur wenige.


    Fazit: Sehr unterhaltsam, optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, eine mehr als fan-nahe Band. Wer es irgendwie schafft, sollte sie sich ansehen. Ich werde definitiv auf der nächsten Tour wieder dabei sein!


    Übrigens: Fotografieren und Filmen ist anders als bei TMB auch seitens der Band ausdrücklich erwünscht!