SdW [31.05.-06.06.10]: GENESIS - The Musical Box

  • The Musical Box, natürlich auf Nursery Cryme, einer der Diamanten des ProgRock! Ansonsten schließe ich mich gerne revelation an:



    Für mich ist TMB ein dramaturgisch hoch reizendes und zu jedem Zeitpunkt spannendes Musiktheater mit einer imposanten Auflösung. Fühle mich auch nach 36 Jahren noch bestens unterhalten.
    15 P



    The Musical Box ist einer der Genesis-Klassiker schlechthin und ist zudem auch mein Lieblingssong aus "Selling England by the Pound" (neben Firth Of Fifth).


    Das überrascht mich jetzt doch.



    Naja, das kann im Zuge von Weihnachts- und Quizstress auch schon mal vorkommen! ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    6 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • The Musical Box ist einer der Genesis-Klassiker schlechthin und ist zudem auch mein Lieblingssong aus "Nursery Crime"
    Ich gebe 13 Punkte. Für 15 Punkte ist er mir nicht gut genug, zumal man sich TMB auch schnell überhören kann.


    EDIT: So kanns gehen wenn man nur 6 Stunden schlaf hatte und den halben Tag im Labor stand ^^


    Jetzt überrascht es mich nicht mehr. Ich hab sogar 15 Punkte vergeben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Auch Nursery Cryme ist mittlerweile vollständig im TotW vertreten (Harlequin war der letzte fehlende Song) - dann will ich mal der Reihe nach:
    The Musical Box ist wohl einer der großen Klassiker von Genesis und zeigt als erster 10minüter Song sofort, dass sich einiges bei Genesis verändert hat.
    Der Beginn nur mit Gitarre, Flute & Gesang erinnert noch an Trespass und Collins ziseliert zunächst nur die Becken, aber dann gibt es endlich richtiges Drumming!
    Wenn Steve nach 3:40 erstmals seine Gitarre krachen läßt, wie es Anth niemals getan hätte bricht eine Achterbahnfahrt der Gefühle los bis zum ekstatischen Finale.
    Es war das allererste Stück, das ich anno 1975 von Genesis zu Ohren bekam, damals fast ein Schock, doch irgendwie 10 1/2 Minuten in eine neue Dimension.
    Der Song spielt schon in der 1. Kategorie und ist mir 13 Punkte wert.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Mensch, habe ich noch gar nicht bewertet. Es kann nur 15 Punkte geben. Das ist Genesis - Musik at its best.
    Ich möchte das Stück nicht in die Schublade "Prog-Rock" packen. Es ist eben: Genesis - Musik: Märchenhaft, skurril, leise, brachial, perfekt vom musikalischen Aufbau und Gesang her, einzigartig in der (rock-)musikalischen Landschaft und einer der Live-Klassiker.
    Ja, "...play me my song..." - immer wieder...
    Eine kleine Anekdote, weil meine Vorgänger schon alles zu diesem musikalischen Traum gesagt haben und Peter doch so schöne Stories erzählen konnte: 1995 - Wanderung in den Highlands Schottlands, die Frau, die meine für´s Leben werden sollte, neben mir und mit Walkman (sic!) "The Musical Box" vorspielend und der Versuch meinerseits die (natürlich: erotische) Geschichte von Henry und Cynthia zu erzählen....langweilig?
    Hah! Sie war begeistert von dem Märchen, der Musik und dem Typen, der da neben ihr stammelte. So ist sie bei mir geblieben und kann meinen Genesis-Wahn (in Ansätzen?) verstehen. Die Moral von der Geschicht: Man kann auch mit schrägen Genesis-Songs Frauenherzen erobern...

  • Wow, Casper80 hat als Einziger hier 0 Punkte verteilt, Respekt...
    Da wäre ich mal auf eine fundierte Bewertung gespannt :)

  • Für mich einer meiner Top 5 Genesis Songs. Da ist alles drin, was die klassische Formation ausmachte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 15 Punkte für mich. Gehört in die Top 5 meiner Genesis-Favoriten. Ich finde besonders auch den Beginn sehr schön, speziell das "Play me my song - here it comes again" finde ich so schön - irgendwie märchenhaft dieser Beginn. Und wenn es dann plötzlich richtig hart losgeht, großartiges Drumming von Phil. Und der Schluss-Part natürlich mit Peters Schreien "Touch me now now now now...".

  • 11 Punkte von mir. Musik und Gesang sind noch nicht so ganz mein Fall hier wie auf den folgenden Alben. Gibt aber viele schöne Sequenzen im Mittelteil des Songs.