SdW [17.-23.05.10]: GENESIS - Driving The Last Spike

  • Für mich passt bei diesem Song einfach alles zu 100%. Für mich die Perfektion in Perfektion sozusagen. Das Keyboard von Tony, die Gitarre von Mike, jeder Schlag von Phil passen wie Puzzleteile zusammen und bilden das starke Fundament für den hervorragenden Text und Gesang.

    Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich so ein Eisenbahn-Narr bin. :tanzen: :mrgreen:


    Ganz klar 15 Punkte

  • Denn die Musik setzt den Text auch noch um und verstärkt die Bilder.

    Das sollte bei Musik generell so sein, sonst könnte man auch Gedichte vorlesen. Bei Genesis war dies sowieso fast immer so. Man denke hier nur zum Beispiel an "The musical box", welches die schaurigmorbide Geschichte um Henry so hervorragend und stets passend untermalt. Auch (und insbesondere) das Ende von Stagnation sei hier erwähnt. Dieses fast schon hynmenartige, als Thomas klar wird, das er endlich loslassen kann. Bzw. ist natürlich auch hier das ganze Stück hervorragend untermalt, ich habe mir jetzt der Einfachheit halber den plakativsten Teil gewählt. Oder um bei Genesis mit Collins zu bleiben an "Dance on a volcano" oder von mir aus auch "Mad man moon". Beides Stücke, bei denen Text und Musik fulminant Hand in Hand gehen. Wie gesagt, das sind jetzt nur Beispiele. Einziger Unterschied ist vielleicht, dass früher nicht so bewusst auf des Hörers Tränendrüse gedrückt wurde. Den Ansatz von DTLS kann man gut finden, die Welt wird aber auch ohne dies nicht ärmer.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Sinnvolles Bilden von Sätzen tut niemandem schaden tun.

  • An The Musical Box musste ich auch denken, das ist ähnlich aufgebaut was das angeht. (Auch wenn es 20 Jahre davor war und rhythmisch sowie dynamisch mehr Änderungen durchläuft als Driving The Last Spike).

    Ärmer wird die Welt mit Sicherheit nicht, weder von Driving The Last Spike als auch The Musical Box oder Stagnation, wers nicht mag brauchs nicht hören, wems gefällt soll sich dran erfreuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Für mich Persönlich ist We can't dance DAS Beste Album aller Zeiten. Es steht über allen

    Was jemals rausgebracht wurde. Was die drei da gemacht haben ist mit Worten nicht zu beschreiben. Dtls ist dabei meine absolute Nummer 1. Gefolgt von Fading Lights. Es gibt Tage wo es umgekehrt ist ;)

    Aber jeder andere Song auf der Platte hat was ganz besonderes und spezielles wobei die Stimme (nie fand ich sie besser) von Phil hier eindeutig heraus ragt.


    Diese Zeiten werde ich niemals vergessen.

    Wie gesagt, so denke ich Persönlich.

  • Auf dem Teppich bleiben wäre auch mal cool...

    Das beste Album aller Zeiten, man kanns auch deftig übertreiben. Da gibt es sehr viele bessere Alben, nur um mal Genesis zu nennen The Lamb, Selling und Trick of.

    Von anderen Künstlern will ich erst gar nicht reden, da kommt WCD nichtmal unter die top 300.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Von anderen Künstlern will ich erst gar nicht reden, da kommt WCD nichtmal unter die top 300.

    ...was selbstverständlich auch deine ganz persönliche Meinung ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Wie Back 07 bereits treffend bemerkt hat: das ist ihre/seine persönliche Meinung zu WCD. Und das ist nicht zu kritisieren. Ebenso teilt sicher auch nicht jeder charles bukowski 's Meinung, dass Selling bis Trick die besten Alben von Genesis seien. Also: Bitte die Meinung anderer respektieren!

  • Hiermit respektiere ich respektvoll die Meinung anderer! :verneigen:

    Allerdings finde ich mich in Charles Meinung vollends wieder! Nie wieder waren Genesis besser & stringenter als in diesen Zeiten ... so, habe mich nun ge-outet! :winken:

    Ich kann aber dennoch mit sehr vielem was danach kam, sehr gut leben! ... sonst wäre ich wohl nicht in diesem Forum!!!

    Nun möchte ich auf GAR KEINEN Fall wieder das hier schon (elenderweise) so häufig geführte "Lager/Block - Denken" befeuern! :nanana: ... auch wenn es gerade vielleicht ein Sommerloch geben sollte? :ka:


    Genesis ist m.E. ein Gesamtkunstwerk ... like it or not! :genesis:


    It's 5-4 on William Wright!

  • Oh Mann, kaum hört man auf, Trespass unaufhörlich als das beste je veröffentlichte Album zu lobpreisen, schon torkelt die Herde wie besoffen dem geschmacklichen Abgrund entgegen und stützt sich dabei gegenseitig auf die Meinungskrücke, nach der alles gleich gut und toll ist. Ich sehe hier massiven Nachholbedarf und werde wieder häufiger auf den besten aller jemals hergestellten Tonträger verweisen. Und natürlich auf Stagnation, das Stück der Stücke, welches sich selbst schrieb um uns Schönheit, Wissen, Transzendenz und pure Freude zu schenken. Das Stück, welches der Sonne gleich auf uns hinab lächelt und sich um unser Wohlbefinden sorgt. Das uns mit Liebe überschüttet, wenn wir nur bereit sind, sie anzunehmen. Denn sagte nicht schon Hermanicus, der Säufer: "Besser Stagnation im Herzen, als Sternburg in der Leber"?. Also frohlockt, denn Stagnation ist bei uns, so wie wir immer in ihrem Herzen sind.


    Und auch wenn es nicht extra erwähnt werden muss: "Driving the last spike" ist schon ziemlich schlecht. Und das ist keine Meinung, die man wechseln kann wie die Unterwäsche, sondern ein geschmacklicher Fakt.


    Hab gern geholfen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    sondern ein geschmacklicher Fakt

    Das ist kein Fakt, sondern (nur) deine persönliche (und auch nicht allgemeingültige) Meinung (so sehr es dich auch schmerzen mag).

    Nebenbei geht es hier immer noch um "Driving The Last Spike", nicht um "Stagnation", auch nicht um die Alben vor "We can't dance". Also bitte alle beim Topic bleiben und dem Mitteilungsbedürfnis in passenderen Threads nachgehen. :)