Paul Simon - BIKO

  • Eine wirklich tolle Version von Biko! Paul Simon hat wirklich eine ganz wunderbare Stimme und gibt dem Song einen fast weichen, sanften Charakter - Peter Gabriels Version hatte ja eher etwas anklagendes. Interessant wäre es gewesen wenn Peter bei seinem Coverprojekt auch einen Song von Ray Wilson gespielt hätte, dann hätten wir zum Vergleich noch eine Ray Version gehabt - habe mir mal heute alle drei mir bekannten Biko Versionen angehört: Peter Gabriel, Paul Simon und Ray Wilson und es ist doch immer wieder irre was man aus dem Song rausholen kann.


    Merkwürdigerweise fehlt der "Ooh, Ooh, Ooh..." Part, den Ray so toll singt.


    Top.


    PS:


    Wenn es diesen Thread schon geben sollte bitte verschieben oder löschen. Danke.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Allein von Ray Wilson gibt's ja schon mehrere Versionen, die zuletzt bei den Acoustic Band Konzerten (ohne Bass und Schlagzeug, dafür mit 3 Gitarren und Keyboard) gespielte Version ist ganz anders als die von den ganz frühen Acoustic Konzerten (wie man sie auf "Live & Acoustic" hören kann). Und dann gibt's noch die Band Version (z. B. auf der "Live" 2CD)...

    Wo kann man den Paul Simon's Version hören?

    Edit: hier -> YouTube - Paul Simon - Biko

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Kann euch nur zustimmen, wirklich eine sehr gute Version von Biko!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Interessant ist auch der adaptierte Text. Hatte PG sich mit dem Verhörraum vertan? Oder warum hat der jetzt auf einmal 'ne andere Nummer?

  • Ja, ist gelungen, schöne Version.


    Hatten die "Anderen" auch die Auflage: No Guitars, no Drums ...!?!


    Ich höre da die ganze Zeit eine akustische Gitarre ... passt gut ... aber wenn da mal nicht die Auflagen missachtet worden sind! :rolleyes: :)

  • nein, die anderen hatten keine Auflagen!



    Wie auch schon bei Stephin Merritt's "Not One of Us" zu hören war, da gab's Drumcomputer und auch sonst massiven Computereinsatz, weiter weg von PG's SMB Ansatz geht kaum.