...And I'll Scratch Yours: Infos zu den gecoverten Peter Gabriel Songs

  • So schlimm ist die Version von Lou Reed gar nicht. Meiner Meinung nach ist sie sogar das beste, was man bisher aus der "Rückgabe" hören konnte. Ich befürchte nur, dass Neil Young sich nun herausgefordert fühlt... ;)

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Mit einem Wort: grauenhaft. Lustlos dahingeschludert, und soll "slut" statt "nut" jetzt irgendwie provokativ sein oder was? Die Aussage soll wohl sein: Ich kann nicht Gitarre spielen und singen kann ich auch nicht und Geld für ein Studio hatte ich auch nicht, daher habe ich zu Hause auf einem 20 Jahre alten Kassettenrecorder aufgenommen. Ich glaube das hier könnte tatsächlich die schlechteste Aufnahme in der Geschichte der Rock Musik sein.

  • David Byrne hat "I Don't Remember" gecovert, Arcade Fire arbeiten wohl an "Games Without Frontiers". Neil Youngs und Thom Yorkes Teilnahme ist unsicher.


    Quelle: YouTube - Stereogum's Exposure: Peter Gabriel/Neon Indian

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

    Einmal editiert, zuletzt von BBQ.Master ()

    • Offizieller Beitrag

    Soll "slut" statt "nut" jetzt irgendwie provokativ sein oder was?


    Das ist allerdings eine Sache, die ich an dem Cover auch auszusetzen habe. Die (originale) Mitteilung "My friends would think I was a nut / turning water into wine" hat einen gewissen Reiz - je nachdem, wie man sie liest, kann man sie als sehr subtile Anspielung auf John Lennon's "Beatles und Jesus"-Äußerung beziehen ("Meine Freunde hielten mich für einen Spinner, der Wasser in Wein verwandelt") oder als ein allgemeineres Zweifeln an der religiösen Haltung des Sprechers ("Meine Freund hielten mich für einen Spinner: Wasser in Wein verwandeln - ja, nee, is klar... und morgen kommt der Weihnachtsmann").


    Aber das Wort "nut" durch "slut" zu ersetzen, macht den Text erstens ganz und gar unnötig grob und zweitens überdies inhaltlich auch noch unpassend, denn "slut" wird in 99% aller Fälle auf Frauen bezogen.

  • "mercy street" lief heute mittag in der elbow coverversion im britischen radio.
    ist angeblich ab morgen über itunes erhältlich.


    ich hoffe, ich konnte euch was neues erzählen... aber ich wusste bisher nichts davon. :)

  • Mit einem Wort: grauenhaft. Lustlos dahingeschludert, und soll "slut" statt "nut" jetzt irgendwie provokativ sein oder was? Die Aussage soll wohl sein: Ich kann nicht Gitarre spielen und singen kann ich auch nicht und Geld für ein Studio hatte ich auch nicht, daher habe ich zu Hause auf einem 20 Jahre alten Kassettenrecorder aufgenommen. Ich glaube das hier könnte tatsächlich die schlechteste Aufnahme in der Geschichte der Rock Musik sein.


    ad 1) Lustlos? Dahingeschludert?? Schlechteste Aufnahme der Rockmusik??? Was hörst Du sonst für wohlklingendes Zeug???? Ich kann das gar nicht nachvollziehen - es ist so gespielt und gesungen, wie sich Lou Reed eben häufig anhört. Ich finde die Version zumindest interessant; es klingt wie Gabriel goes (Velvet) Underground ;)


    ad 2) "slut" statt "nut" - da weiss ich nicht einmal, ob es nicht einfach ein Versinger oder Verhörer von Lou Reed war. Gabriel hat "Heroes" ja auch nur zur Hälfte gesungen und damit den textlichen Sinn des Songs völlig entstellt.


    Es gibt ja auch eine Liveversion aus New York:
    YouTube - Solsbury Hill - Lou Reed @ Radio City Music Hall



    Noch eine allgemeine Anmerkung - alles in allem scheint mir das ganze Scratch-Projekt eine gute Idee gewesen zu sein, die aber musikalisch ganz grauenhaft daneben gegangen ist - sorry, aber ich finde die Gabriel Covers durchweg schlechter als die Originale und umgekehrt ist "Solsbury Hill" vielleicht die einzige Coverversion eines Gabrielsongs, die ich mir nochmal anhören würde.


    Ein Desaster :D

    3 Mal editiert, zuletzt von DocFederfeld ()


  • Als der Gesang einsetzte, dachte ich, Gabriel selbst würde singen...


    Ging mir auch so!
    Insgesamt das beste Cover bislang. Schön, dass die Messlatte jetzt mal ein bisschen höher gelegt wurde.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"