Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • mutzelkönig:


    Im ersten Moment könnte man ja davon ausgehen, dass man "mehr" von der Persönlichkeit eines Musikers empfängt, wenn dieser eigene Musik + Texte vorträgt. Das ist bestimmt in einem gewissen Sinne auch so.
    Bei SMB ist PG halt in erster Linie "Interpret". Und ein guter Interpret macht sich die Musik im besten Falle "zu eigen", er geht eine aktive und kreative Wechselbeziehung mit dem Stück ein und versucht, in der Musik selbst aufzugehen. Bei diesen ganzen Casting-Shows wird dann immer gesagt: "Du musst den Song leben." Das finde ich in einem gewissen Sinn (bei aller Kritik an diesen Shows) auch richtig. Der Hörer darf in der Regel am besten keinerlei Distanz zwischen Interpret und Komposition wahrnehmen, sondern eher eine Verschmelzung.
    PG gelingt das hier m.E. nach überwiegend so gut, dass ich ihm die Musik auch als "seine" Musik abkaufen würde (wenn ich's nicht besser wüsste). Ich spüre keinerlei Distanz zwischen PG und dem Ausdruck der Stücke, im Gegenteil: Wenn ich seinen Gesang höre, gewinne ich den Eindruck einer tiefen seelischen Durchdringung der Musik - PG singt hier von Dingen, die ihn selbst stark bewegen. Seine Persönlichkeit wird durch die Musik für uns sicherlich etwas transparenter gemacht.
    Rein äußerlich muss man ja auch sagen, dass das wohl ziemliche Herzensstücke für PG sind.
    Und ich hab ja gerade auch gestern "Up" gehört. Gabriels stimmlicher Ausdruck ist auf SMB meiner Meinung nach wesentlich intimer und exhibitionistischer - nicht zuletzt dadurch kommt der Eindruck zustande, dass SMB ein sehr persönliches Werk ist: eben 100% Gabriel.


    GgEeNnEeSsIiSs: Das ist nett von dir.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Sehr schöner Beitrag, townman.
    (Hier gibt es leider keine entsprechende Funktion - Daumen hoch, Daumen runter oder Danke-Button - aber ich wollte mich trotzdem für den Beitrag bedanken, deshalb der Post.)

  • Sehr schöner Beitrag, townman.
    (Hier gibt es leider keine entsprechende Funktion - Daumen hoch, Daumen runter oder Danke-Button - aber ich wollte mich trotzdem für den Beitrag bedanken, deshalb der Post.)


    [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/procontra/daumen.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/procontra/thumbup.gif][Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/procontra/2daumenrauf.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/procontra/supi.gif]

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Man kann sagen/schreiben/meinen/empfinden was man will, aber damit hat er nun mal recht:

    Das ist nicht Peters Musik, das sind nicht Peters Texte, das sind ja nicht einmal Peters Arrangements!! Da wundere ich mich dann schon, wie man zu dem Ergebnis kommen kann, gerade auf diesem Album so etwas wie das "Wesen" oder "das Essentielle" von Peter Gabriel finden zu können.



    Es ist PG's Interpretation, ja, aber es sind weder seine Texte noch seine Arrangements. Insofern ist "Scratch My Back" sicher am wenigsten ein 100% PG Album von all seinen Alben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mal folgenden Annäherungsversuch wagen:


    Peter hat eine bestimmte Art Musik zu machen. Eben seine spezielle Kunstform. Wahrscheinlich verstehen wir alle ein bißchen was anderes darunter, aber ich denke Adjektive wie warm, sinnlich, menschlich, tief würden die meisten unterschreiben.


    Dann macht Peter aber manchmal viel Krams drumherum, verstrickt sich in Soundfrickeleien, Ideen, Möglichkeiten. Das filtert die Wirkung. (Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an ein Interview zu der Family Portait DVD, in dem der Interviewer sagte, er habe Demos von UP gehört, und die seien ihm viel kraftvoller, frischer und eindringlicher vorgekommen, als im fertigen Album).


    Ergo würde ich die Lage mal so sehen: Wir hören auf SMB viel mehr unverstellten Gabriel, der sich auf sein Kunstverständnis konzentriert, wenig Basteleien. Deshalb kommt das, was wir an Gabriel so schätzen mehr zur Geltung - unabhängig davon, daß die Songs nicht von ihm sind. (Die Arrangements tragen natürlich zweifellos seine Handschrift - er war war am Prozess beteiligt, auch wenn er sie nicht selbst ausgeführt hat.)


    Infolgedessen würde ich schon sagen, daß auf diesem Album mehr Gabrielseele zu hören ist - aber natürlich weniger Gabrieleigenleistung.

  • Infolgedessen würde ich schon sagen, daß auf diesem Album mehr Gabrielseele zu hören ist - aber natürlich weniger Gabrieleigenleistung.



    Das ist schön gesagt bzw. geschrieben, damit kann ich mich einverstanden erklären. Wobei ich aber dem Umkehrschluss dass z. B. auf "Up" nicht so viel "Gabriel-Seele" zu hören sei nicht zustimmen würde.

    btw: "Scratch My Back" ist wie alle PG-Alben ein sehr schönes, sehr eigenes, sehr anderes Album. Ich bin auch der Meinung dass einige Stücke für sich allein nicht perfekt sind, aber das Album als Ganzes ist ausserordentlich gelungen. Mehr als die Summe seiner Teile.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte seinerzeit für die Songs
    Listening Wind, My Body Is A Cage und The Power Of The Heart gestimmt


    nun würde ich Listening Wind gegen Flume austauschen und auch Mirrorball ist nah dran, in die Top 3 zu rutschen.


    Wie ist das bei euch? Haben sich bei euch die Favoriten ähnlich verschoben oder sind diese sogar nun komplett anders?

  • Ja, beim ungefähr dritten Hören merkte ich plötzlich, was für eine absolute Perle "I think it's going to rain today ist". Dieses Stück kommt so einfach und bescheiden daher, dass ich es erst gar nicht so richtig wahrgenommen hatte. Mittlerweile ganz klar in meinen Top 3, vielleicht auch meine absolute Nummer 1.

  • Bei mir hat sich die Wertschätzung von STREET SPIRIT (FADE OUT) nochmals erhöht.... Ich liebe die Stimmung in diesem Titel - so bedrückend, intensiv. MIRRORBALL wurde mir auch immer wichtiger - das Lied ist einfach nur wunderschön. THE BOY IN THE BUBBLE hat inzwischen auch eine höhere Wertschätzung als ganz zu Beginn. Wirklich abfallen tut ja kein Stück der gesamten Platte - daher fällt es mir zunehmend schwer, eine Top 3 zu erstellen. Denn auch APRÉS MOI gehört ja zur Spitzengruppe dazu - ganz zu schweigen von MBIAC, LW und TPOTH..... ^^


  • Wie ist das bei euch? Haben sich bei euch die Favoriten ähnlich verschoben oder sind diese sogar nun komplett anders?


    Ich hatte für My Body Is A Cage, The Power Of The Heart und Flume gestimmt -
    Heute würde ich Power Of The Heart durch The Boy In The Bubble ersetzen.


    Trotzdem sind dann Listening Wind, Mirrorball und Aprés Moi nicht berücksichtigt... ;)