Gitarre Spielen Lernen für Dummies wie mich

  • Tja, wenn ich das so genau wüsste... :D Nee, würde wahrscheinlich so in Richtung Ska und/oder altmodischen Rock gehen. Derzeit aber bin ich total aufm Skatrip.


    Hm, produktionstechnisch aufgrund der Bläser etwas aufwendig. Zur Frage nach ´nem Drumcomputer: Obwohl sich in den letzten 5-10 Jahren in Bezug auf realistische Schlagzeugsamples einiges getan hat, wurde diese Weiterentwicklung kaum in eigenständige Drumcomputer transferiert. Drumcomputer dienen heute in erster Linie als Sessionbegleiter. Dafür sind sie allerdings überaus brauchbar, da der Sequenzer die Komposition und das Arrangement festhalten.
    Da Du ja wohl keine Lust hast unmengen an Geld zu investieren gibts von mir einen einzigen Tip:
    Yamaha RY 30. Warum? Dieses fähige Gerät aus den späten Neunzigern bietet mehr als die meisten anderen, und klingt schon relativ realistisch. Die editiermöglichikeiten sind, genau wie der Sequenzer, sehr umfangreich und man bekommt das Gerät gebraucht für 80-120 Euro.
    Ich habe noch keinen aktuellen Drummy gehört der ähnliches bietet.
    Ein anderes Kultgerät ist der Alesis DR 16. Der kann allerdings nicht soviel und klingt auch nicht so gut wie der RY 30, und kostet gebraucht das gleiche.
    Ich hadere die ganze Zeit schon damit meine ausgelutschte Maschine zu verscherbeln, konnte mich bisher aber nicht recht dazu durchringen.
    [Blockierte Grafik: http://fr.academic.ru/pictures/frwiki/89/YAMAHA_RY30.JPG]

  • Tja, wenn ich das so genau wüsste... :D Nee, würde wahrscheinlich so in Richtung Ska und/oder altmodischen Rock gehen. Derzeit aber bin ich total aufm Skatrip.


    Hm, produktionstechnisch aufgrund der Bläser etwas aufwendig. Zur Frage nach ´nem Drumcomputer: Obwohl sich in den letzten 5-10 Jahren in Bezug auf realistische Schlagzeugsamples einiges getan hat, wurde diese Weiterentwicklung kaum in eigenständige Drumcomputer transferiert. Drumcomputer dienen heute in erster Linie als Sessionbegleiter. Dafür sind sie allerdings überaus brauchbar, da der Sequenzer die Komposition und das Arrangement festhalten.
    Da Du ja wohl keine Lust hast unmengen an Geld zu investieren gibts von mir einen einzigen Tip:
    Yamaha RY 30. Warum? Dieses fähige Gerät aus den späten Neunzigern bietet mehr als die meisten anderen, und klingt schon relativ realistisch. Die editiermöglichikeiten sind, genau wie der Sequenzer, sehr umfangreich und man bekommt das Gerät gebraucht für 80-120 Euro.
    Ich habe noch keinen aktuellen Drummy gehört der ähnliches bietet.
    Ein anderes Kultgerät ist der Alesis DR 16. Der kann allerdings nicht soviel und klingt auch nicht so gut wie der RY 30, und kostet gebraucht das gleiche.
    Ich hadere die ganze Zeit schon damit meine ausgelutschte Maschine zu verscherbeln, konnte mich bisher aber nicht recht dazu durchringen.
    Hier kannst Du mal ein paar alte Produktionen mit der RY 30 hören:
    PROGTRONAUT bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

  • Hehe, das Bild ist klasse. :D Das mit den Bläsern ist in der Tat sone Sache. Zur Zeit "wurstel" ich mit Guitar Pro rum, was auf meinem altgedienten Pentium III langsam zur Geduldsprobe wird, vor allem wegen der ganzen Samples. Und die Klangqualität ist auch nicht unbedingt das, was den hörverwöhnten Herma von Welt aus der Strumpfhose boxt.


    Der Preis des RY 30 ist doch schonmal so etwa meine Preisklasse, da muss ich mal sehen ob ich Anfang März was reißen kann. Danke jedenfalls für die Mühen. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Köstlich dieser Thread:). Hi chin, was gibts neues an der Gitarrenfront? Hast du jetzt endlich alle Saiten drauf?:);).

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Da hat sich eine Menge getan, ich übe schon sehr viel. Soviel wie ich diesen Monat geübt habe, habe ich noch nie. Tabs kann ich inzwischen auch lesen, und paar typische Akkorde. Leider noch keinen einzigen Song komplett, aber immerhin kann ich
    -Das Intro von Roundabout
    -Aktuell nur den Anfang von "Octane Twisted"(Porcupine Tree)
    -"Wish You Were Here"
    -"Dogs"(Anfangsakkorde)
    ... paar mehr, etwas Can-Utility, Turn It On Again, "Drive Home", "Twisted Mind", und einige habe ich vergessen, aber so im Groben...


    Ansonsten noch etwas Videospielsoundtracks, und dann hat es sich schon. Eine Hörprobe kann ich gerne online stellen, aber es fehlt natürlich noch viel. Vor allem an Effektgeräten, aber auch an Fingerfertigkeit. :D


    Unter anderem habe ich eine neue E Gitarre geschenkt bekommen, Bilder folgen dazu auch demnächst. Nur das mit Saiten wechseln, das lässt noch auf sich warten.


    Also, Fingerfertigkeit ist besser geworden(Bis auf manch Barregriffe), und ich kann noch keinen Song perfekt, aber immerhin oft Teile, von allem etwas. Muss aber zugeben, ernsthaft mit dem "Üben" tue ich erst seit dem Kauf meiner ersten E-Gitarre 2012, leider habe ich die wenigste Zeit davon auch tatsächlich geübt.
    Erst die letzten 5-6 Monate sind es locker um die 20-25 Stunden Übung, die dazugekommen sind. Viele Youtube Tutorials später habe ich nun einiges besser hinbekommen.


    Dazu kam Anfang des Jahres eine schwere Grippe und eine Augenentzündung, weswegen mir ein Auge verbunden wurde, wegen Ansteckungsgefahr. Zwar nur für eine kurze Zeit, aber hey, was soll man machen außer Üben? :D


    Auf der 6saitigen mache ich viele Fortschritte, meine Gitarre mit den 4 Saiten, die ignoriere ich dagegen leider inzwischen vollkommen. :(
    _____


    Demnächst werde ich hoffentlich ein vernünftiges Lied präsentieren können. Ich poste an dieser Stelle 2 "Kackophoniecompilationen", die ich vor Monaten gemacht habe. Nur dem Herrn "revelation" habe ich diese geschickt, welche auch meinte, ich könnte nicht Gitarre spielen. Lange habe ich mir überlegt, diese nicht zu posten, aber damit man einen Vergleich hat, poste ich diese trotzdem. Es tut mir leid


    DIESES soll "textlich" eine Anspielung auf den Uhrenmachern von Herrn Wilson sein, hier ist es ein anderer Handwerker. Der Teil von 7:22 bis 8:35 ist mitunter noch der gelungenste. Allgemein ist das ganze Lied nicht sehr fröhlich.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/21598339/Lavendel.mp3


    DAS HIER ist etwas besser insofern, dass ich da handwerklich etwas mehr biete, es bleibt aber nicht weniger wirr. Und die letzten 3 Minuten sind nur angetackert, die bitte nochmal 99% weniger Ernst nehmen als der Rest davor.
    Die ersten 2 Minuten wollte ich einen auf "Tarkus" machen, bei 2:17-2:45 der Quotenkackophoniepart(Daher auch die Stimme "You Call This Music?"), anschließend eine winzigkleine Anspielung versucht auf Dance On A Volcano und "White Mountain" von der Tricktour.
    Nennenswert ist allerhöchstens der Teil, der weitere Songanspielungen beinhalten sollte, angefangen mit Mood For A Day, was irgendwann in eine Art Tubular Bells Finale hinübergleiten sollte, aber leider nicht so klingt :/
    Bei 7:19 folgt das einzige "Gitarrensolo", wobei mein Klassenkamerad meinte, es klinge so, als würde ich ein Akustiksolo auf einer E-Gitarre spielen, oder umgekehrt? :gruebel:
    Und bei 9:15 sollte eine Anspielung auf The Undertaker der WWE kommen, aber das Resultat spricht für sich.


    https://dl.dropboxusercontent.…598339/Zeugs/Chillout.mp3


    Boah, ist das lang geworden, eig. sollte ich mich für die Schandtat nicht in Welkers blicken lassen! :undweg:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    5 Mal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Ja, Mitte der siebziger Jahre:eek: habe ich angefangen akustische Gitarre zu spielen. Ich habe hier immer noch eine rumstehen, aber die verstaubt in der Ecke. Ich habe mir alles selbst beigebracht. Zuerst habe ich geübt die Gitarre nach Gehör zu stimmen. Anscheinend war mein Musikunterricht in der Schule gut, denn noch heute kann ich Noten lesen. Finde ich sehr viel angenehmer als Tab-Notation. Dann habe ich verschiedene Tonleitern geübt, jetzt nicht auf einer Saite, sondern saitenübergreifend.
    Danach habe ich mir ein Heft mit einer Menge Akkorde gekauft und diese dann auch nach und nach geübt. Dann sheet-music, also mit Noten, von Genesis, Uriah Heep, CSN&Y etc. gekauft. Danach mal die Gesangstimme nachgespielt und später die Akkorde.
    Einfach ist es nicht, das Stichwort heisst üben...:cool:. Ich konnte mal ¨Horizons¨, ¨Lovers Leap¨ und ¨The Musical Box¨ und anderes auf der akustischen spielen. Kein Geschrammel, sondern mit Fingerpicking und aufgelösten Akkorden. Ja, ja, ist lange her. Vielleicht fange ich mal wieder an, was ein ordentliches Mass an neuer Übung erfordert.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski