Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Mich lässt die Band "Trees" seit Wochen nicht mehr los. Zur selben Zeit wie Genesis kämpften sie um das gleiche Publikum. Auch sie setzten auf eine Kombination von akustischer und elektrischer Musik; schafften es sogar in die Queen Elizabeth Hall. Dann verschwanden sie beinah spurlos. Großartige Musik für mich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Tipp. Ich sehe sie aber eher in der Nähe von der ersten Renaissance-Formation (mit Jane Relf) als bei Genesis, für die sie wohl mal den Support Act gegeben haben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mit Jane Relf und Annie Haslam ist es ja ein bisschen wie mit Peter Gabriel und Phil Collins. Die/der SängerInn der zweiten Besetzung erfreuen sich einer größeren Bekanntheit als ihre VorgängerIn. Aber: Old loves die hard.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nun, Annie ist die weitaus bessere Sängerin, aber Jane kam mir immer wie eine Fee vor, welch Erscheinung...

    Bei Peter und Phil habe ich mir nie die Frage nach dem besseren Sänger gestellt. Peters Ausstrahlung liegt mir mehr...

  • Nun, Annie ist die weitaus bessere Sängerin, aber Jane kam mir immer wie eine Fee vor, welch Erscheinung...

    Bei Peter und Phil habe ich mir nie die Frage nach dem besseren Sänger gestellt. Peters Ausstrahlung liegt mir mehr...

    Deswegen schrieb ich "größere Bekanntheit" und nicht "Beliebtheit" oder gar "Können".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sally free and easy - best version ever heard. 👍

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Yep! Habe beide Alben von den Trees. Kein Wunder, bin noch immer ein bisschen in Jane Relf verknallt...:oops:

    Nachvollziehbar. Vielleicht passt in diesem Zusammenhang sogar der folgende Song (man fühle sich einfach in Teenagerzeiten versetzt. Bei den älteren von uns würde sogar das Datum passen...). Den hab ich allerdings aus anderen Gründen ausgewählt, da ich mir gestern erstmas seit drei Jahrzehnten wieder "Buster" angeschaut hatte. Den gibt´s ja jetzt auch als Blu-ray. Da fühlte ich mich daran erinnern, wie wunderbar die Anfangsszene mir der von Phil eingeworfenen Fensterscheibe und dem dabei ertönenden "Keep On Running" damals im Kino gewirkt hat. Und wie sehr ich enttäuscht war, als genau dieser Eröffnungs-Song des Films damals dann auf dem Buster-Soundtrack fehlte. 1988 gab´s ja kein YouTube, wo man sich das schnell mal hätte reinpfeifen können wie ihr jetzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal gespannt auf das neue Album von Transatlantic. Fragt sich nur, welche Albumversion von The Absolute Universe sich am meisten lohnt. Dieses Stück hier macht richtig Laune. Leider klingt der Refrain dann ziemlich banal, aber in der Gesamtheit finde ich es schon sehr gelungen, typisch Transatlantic von der euphorischen, leicht manischen Seite. Wer es noch nicht kennt, hört selbst! Anhören, Durchstarten und Spaß haben...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)