Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Durch Zufall und erst jetzt bin ich auf das neue Album "Seven" von The Watch gestoßen. Nein es ist kein Tony Banks Cover! Der Titel bezieht sich auf ein kürzlich entdecktes Sonnensystem, in dem sieben sog. Exo - Planeten auf einer nahezu identischen Umlaufbahn um ihren Heimatstern kreisen. Außerdem ist es ihr siebtes reines Studiowerk. Ein Cover - Song ist jedoch auf dem Album: Steve Hackett´s The Hermit. Bei dem Lied wirkt der Gitarrenmeister sogar mit. The Watch verzaubern mich wieder mit ihrem Genesis - Sound der 70er Jahre. Eine poetische Reise in diese Zeit, aber durchaus im modernen Soundgewand.
    Ein Album, dass ich jedem Fan von Genesis mit Peter Gabriel nur empfehlen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=pD5VmkV3nMU
    THE WATCH – Progressive Rock Band

    Einmal editiert, zuletzt von chandelier ()

  • Mag ja sein, aber ich versuche ja nur, Gründe zu finden, diesen Thread NICHT mit dem "Was hört ihr grade"-Thread zusammenzulegen... da könnt ihr mir alle gern bei helfen...! ;)


    Dann versuch ich das mal:


    "Neue" wirklich gute Musik: im Ohr des Hörers kann Musik neu sein, da er sie bisher noch nicht kannte?


    Neue "wirklich" gute Musik: diese Musik hat jetzt einen ganz besonderen Höreindruck hinterlassen...


    Neue wirklich "gute" Musik: richtig guuuute Musik? Schwierig, muss jeder selber entscheiden!


    Mein Beispiel: Richard Reed Parry: Music for Heart and Breath


    ist von 2014, also auch nicht sooo neu. Und vll. sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ob sie richtig gut ist? Weiß ich nicht, aber es gefällt mir jedenfalls.


    Vielleicht liegt der Schwerpunkt hier eher auf "Neue Musik".

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich höre gerade IM LAUF DER ZEIT, das neue Album von Rheingold.
    Es erinnert vom Sound sehr an die alten Veröffentlichungen des Projektes von Bodo Staiger, baut aber gleichzeitig auch eine schöne Brücke in die musikalische Gegenwart.
    Insgesamt eine sehr kurzweilige und entspannende musikalische Sache.


    Hier als Kostprobe der neue "Sohn" der Dreiklangsdimensionen:


    https://www.youtube.com/watch?v=1EjUZqp2LzE

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nun Gründe zum Erhalt habe ich leider keine anzubieten.



    Man kann sich doch Bestens in dem Faden „ Was hört ihr gerade und warum „ so richtig austoben und seine Meinung vertreten und begründen.



    Ich kann mir kaum vorstellen, daß dort jemand Musik auflistet, die er nicht gut findet, weil es mit „ und warum“ begründet erden kann. Jeder hat sicherlich andere Gründe, weil der Musikgeschmack verschieden ist.

    Wer anderer Meinung ist, mag darauf kurz reagieren und gut ist. Man sollte in diesem Faden einfach mal akzeptieren, das der Andere eine andere Musikauffassung hat und gut ist. Man wird kaum jemanden zu einem anderen Musikgeschmack bekehren können.

    Den Begriff „ Neue wirklich gute Musik“ kann jeder nur für sich allein definieren, denn jeder hat einen anderen Musikgeschmack mit verschiedenen Vorlieben und hat unter anderen Verhältnissen , seine Musik für sich entdeckt.

    Wie sagte schon Wilhelm Busch:

    Musik wird oft nicht schön gefunden,
    weil sie stets mit Geräusch verbunden.

    Hierzu ein Beispiel
    Metall Music Machine von Lou Reed aus dem Jahre 1975.
    https://www.youtube.com/watch?v=XIMSbKU2oZM

    Hier dann die Interpretation vom Ensemble Zeitkratzer aus dem Jahre 2016 .
    https://www.youtube.com/watch?v=sdUlCjWPqlY

    Denkt doch auch mal an die Moderatoren. Sie müssen unnötige Diskussionen schlichten, und wegen Kinderkram ihre Freizeit opfern. Es sind auch nur Menschen und sicherlich erfreuen sie sich auch in ihrer Freizeit an guter Musik nach ihrem Geschmack.


    Bevor jemand einen Text verfasst, sollte er ihn vorher nochmals durchlesen, auf etwaige Fehler überprüfen, auch ein banales Rechtschreibprogramm kann eine große Hilfe sein, und mancher Text wird dadurch schon verständlich.


    Gegenüber sitzt auch ein Mensch, der auch wie ein Mensch behandelt werden möchte. Gossensprache, Zynismus, überspitzter Sarkasmus, sind nicht gerade eine gute Visitenkarte für ein Forum, welches öffentlich einsehbar ist.

    Für mich fällt dieser Fred in das Fach doppelt gemoppelt, Schublade abschließen und gut ist.

    Music is the Best
    Aber das hatte ja ein anderer Musiker gesagt.
    Arf, Arf


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


  • Was ich gerade höre? Seit ungefähr zwei Wochen Focus, Focus und nochmals Focus. Das kommt halt davon, wenn man durch puren Zufall die Existenz eines spottbilligen 13-CD-Sets namens "Hocus Pocus Box" entdeckt.


    P.S.: Es ist übrigens gar nicht so schlimm. Obwohl die Band ihr Pulver schon nach vier Alben mehr oder weniger verschossen hatte, macht es trotzdem Spaß, auch in die Nachfolgewerke hineinzuhören. Gute Hintergrundmusik, um Staub zu putzen oder verstopfte Abflüsse zu entstopfen oder was das Leben sonst noch so für aufregende Momente bereithält.


    Den speziellen Charme dieser Band fängt mMn vor allem dieses Video gut ein:
    https://www.youtube.com/watch?v=g4ouPGGLI6Q

  • Das dürfte wohl auch so ziemlich das bekannteste Focus Video sein. Am Anfang hatte ich ja meine Probleme mit der Band (was diese sicherlich total juckt ;)), aber inzwischen höre ich sie mir selbst gern mal an.


    Wenn das von Dir verlinkte Video vorbei ist, geh ich aber erstmal wieder in meine 60er Jahre Ecke spielen. Ist mir zwar selbst unheimlich, aber in letzter Zeit krieg ich den Hals nicht voll von dem Zeug. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.