Peter Gabriel - Scratch My Back (CD) - Informationen

    • Offizieller Beitrag

    In GB bekommt man bei diversen Manufrakturen eine CD-Ausgabe mitgeliefert. Die ist in einem eingearbeiteten Fach im Cover mit drin.


    was heißt genau "bei diversen Maufrakturen"? (ich nehme an, es sind Manufakturen, aber selbst das ist so unklar, wie es eben geht.)


    Sorry, wir helfen gern und nutzen dafür Kontakte, aber man kann nix mit solchen Infos machen. Wir selbst kriegen auch nicht alles mit und sind für alle Infos dankbar, dann aber bitte mit entsprechenden Fakten und Quellen.


    Also: wer bietet dieses Vinyl an, wo kann man das zB bestellen, wo kommt die Info her etc.?


    Alles, was wir wissen ist, dass lt EMI Deutschland keine Vinyl-Ausgabe gelistet ist (Stand 4.2.) und eine bei amazon-uk angekündigt ist (angeblich via Virgin)

    • Offizieller Beitrag

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024


  • Oh, oh...


    Ich habe mich eigentlich auf diese Anmerkung bezogen:


    Zitat

    - ein Händler meinte zu mir, es wäre ein 3-LP Set inklusiver einer CD [was soll ich damit???].

    Ich wollte damit nur sagen, dass es bei britischen Vinyl-Veröffentlichungen inzwischen nicht ungewöhnlich ist, dass eine CD-Ausgabe gleich mitgeliefert wird, damit man bei Bedarf auch die Vorteile einer digitalisierten Version nutzen kann. Die Veröffentlichungen werden dadurch nicht nennenswert teurer, weil die so mitgelieferten CDs ohne Case, Booklet ect. praktisch keinen Wiederverkaufswert haben.


    Das ist eine ganz allgemeine Feststellung und hat jetzt erst mal gar nichts mit SMB zu tun.


    Das nächste Mal drücke ich mich klarer aus, versprochen, oder lass es ganz, wenn die Zeit knapp ist.


    Hier werden z.B. UK-Veröffentlichungen angekündigt, gelistet und verkauft:


    Diverse Vinyl


    P.S. link funktioniert jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    So, erste Infos


    Die Vinylausgabe wird definitiv von Peter Gabriel / RealWorld produziert, EMI wird diese aber auch in Deutschland anbieten.


    Derzeit ist aber noch nicht endgültig klar (zumindest nicht denen bei EMI), wie das Vinyl genau aussehen soll und wann es erhältlich sein wird.

  • Hier mal eine Meinung aus Berlin zu SMB und Peter Gabriel selbst (60. Geburtstag etc.). Das wurde im Inforadio am 12.02.2010 gesendet. Der Dank geht an Laf Überland, der den Beitrag für das Posting hier zur Verfügung stellte.


    Peter Gabriel wird 60 (Inforadio 12. 2. 10)
    (Laf Überland)


    Ja, wo er eigentlich hingehöre, das fragten sich bei diesem Mann Viele, nicht nur er selbst: damals, 1975, als er bei Genesis austieg. Bei dieser Super-Bombast-Artrock-Kapelle war er das fabulierende singende springende Bühnenmonster gewesen, bis die Band seine hochfliegenden Ideen nicht mehr verkraftete. Als der Sänger bei Genesis ausstieg, war für manche das Thema Genesis erledigt: Für Viele fing aber das Thema Peter Gabriel erst an.
    Zwar waren seine ersten Soloalben völlig verblasene überladene und orientierungslose und ziemlich düstere Stil-Strampeleien (ja, schon mir dem einen oder anderen Hit drauf). Aber nach persönlichen Problemen, die er in langwieriger Psychotherapie mühsam knackte, und nach familiären Umbrüchen fing er Mitte der Achtziger an, seine Interessen zu sortieren. 1986 brachte er dann sein eines absolut Radio- und Diskothekentaugliches Album SO raus, und seitdem scheint ihn der Erfolg bei den Massen nicht mehr zu interessieren.
    Gabriels Songs waren oft fast peinlich ungeschminkte Spiegel seiner persönlichen Probleme, aber der Mehrwert bei diesem verwirrenden Rock-Erzengel liegt ganz woanders. Seine unglaublich ausgefeilten und vor Ideen platzenden Bühnenshows allein lockten schon viele Zuschauer an, und seine experimentellen und gewagten Videos erregten immer wieder Aufsehen – weit über MTV hinaus. Sein erstes multimediales Computerspiel brachte er bereits 1997 raus: gemeinsam mit visuellen Künstlern und Fachleuten verschiedener Wissensbereiche - wenn schon, dann auch richtig!
    Überhaupt ist Gabriel ja sehr an Technik interessiert! Er erfand neuartige Konzepte für kostenlosen Musik-Download im Internet, aber auch für die Soundverbesserung dabei, sogar effiziente FILTER-Technologie für den Wust aus dem Internet... Gleichzeitig unterstützt er aktiv Menschenrechtsgruppen und rüstet weltweit Aktivisten mit Kameras aus, um Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren. Ach ja, dann hat er ja noch seine Real World Studios, in denen er mit Musikern aus allen Ecken der Welt so was wie un-exotische Weltmusik produziert.
    Eigene Alben - bringt er natürlich kaum noch raus, keine Zeit! Aber jetzt, zum Sechzigsten, hat er sich selbst ein angemessenes Geschenk gemacht: ein Album nur mit Songs von andern Musikern, die ihn interessieren: Paul Simon, Neil Young, Lou Reed, aber auch Radiohead und Arcade Fire. Das Besondere: Gabriel singt einen Song von denen (rein orchestral begleitet übrigens!), und die interpretieren jeweils ei-nen von IHM: Das ist klasse! „Scratch my back“ heißt dieses überwiegend wunderbare neue Album ganz passend zum Datum: Kratz mir den Rücken! Irgendwie hat Peter Gabriel, so scheint es, trotz seiner höchst elaborierten Aktivitäten – wieder den FAN in sich selbst entdeckt! Und was gibt’s Schöneres, wenn die Welt der Jugend endlich in Trümmer gefallen ist?


    Anmoderation
    Für die meisten seiner Fans ist Peter Gabriel schlicht „Der Meister“:Jetzt hat er auch endlich das Alter, das einem Meister gebührt. Am Samstag wird Peter Gabriel 60. Laf Überland bringt dem Musiker und Studiobetreiber, Parkanleger und Internet-Unternehmer sein Ständchen.


    ...

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • nur mal angenommen, man ist die-hard sammler, was sollen denn diese ganzen verschiedenen Vinylversionen zusammen denn ungefähr kosten?

    ;)