SdW [05.-11.10.09]: GENESIS - White Mountain

  • 11 Pkt. von mir. Mein Favorit auf dem Album ist Stagnation - m.M. ein absoluter Genesis-Klassiker. Alle anderen Songs auf Trespass liegen bei 11 Pkt.
    War interessant den Song live von The Musical Box zu sehen. Das folkige Element ist live noch besser zu erkennen.

  • Och nö is dat schön ;)
    Ich muss zugeben, mit TRESPASS hatte ich sehr sehr lange so meine Probleme. Einst (irgendwann später zu Zeiten von THE LAMB) sagten GENESIS mal, dass ihre Musik sehr zerstückelt klinge und mit A TRICK stilistisch ein Wandel einsetzte.
    Vielleicht waren genau diese Zerstückelungen der Songs mein Trespass-Problem. Und ich denke es ist eben auch WHITE MOUNTAIN, welches diese These hervorragend belegt.
    Allerdings, trotz der verwirrenden Reise durch die verschiedenen Soundteppiche, hat WM so viel zu bieten.
    Diese wunderbaren 12-String-Guitars mit Pete's damals noch glockenheller Stimme und dazu Tony's Versuche, mit seinem Mellotron sich in den Vordergrund zu spielen, die Soundexperimente die die gesamte Band mitträgt, mit einem ich sage mal komischen Ende... Das alles sind Merkmale für GENESIS in den frühen 70er.
    Dieser Song beinhaltet soviele Stimmungs- und Rhythmuswechsel, getrennt durch kurze Breaks wie kaum ein anderer Song... Das läßt WHITE MOUNTAIN niemals langweilig werden.


    Ich höre Trespass deshalb sehr gerne, weil man irgendwie immer wieder etwas Neues entdecken kann.
    Und WHITE MOUNTAIN repräsentiert eben diese Stärke...


    Hätte ich niemals gedacht, aber ich gebe WHITE MOUNTAIN 15 Punkte und hoffe, dass ich mich der Faszinierung des Liedes für immer hingeben werde...

    2 Mal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Ich weiß auch nach 30 Jahren nicht, was mir an dem Song noch fehlt, aber 14 Punkte ist er auf jeden Fall wert.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Version mit Collins von '76 finde ich auch sehr gelungen. Obwohl oder gerade weil teilweise komplett anders arrangiert (zwar ohne jegliche Drums, aber dafür mit diesem tollen Mellotronchor, den Genesis bei Trespass halt leider einfach noch nicht hatten)


    Ist es tatsächlich so, dass der Mellotronchor bei Trespass noch nicht zur Verfügung stand, oder liegt das schlicht und ergreifend an Tonys Spielgewohnheiten, die sich erst später in Richtung Mellotron verschoben haben? Bei Stagnation setzt Tony ja die Mellotronstreicher ein, also hatte er ein Mellotron zur Verfügung. Aber mit Bändern ohne Chor?



    ...ach ja, der Mellotronchor klingt in Verbindung mit den Basspedalen bei der 76er Version einfach nur gigantisch :topp:


    Zur Zeiten von Trespass hatten Genesis noch kein eigenes Mellotron (das kam erst mit Nursery Cryme). Für die Aufnahmen zu Trespass hatten sie sich ein Mellotron MkII geliehen. Die MkII Mellotrons hatten noch keinen Chorsound. Ab Nursery Cryme hatte Tony sein eigenes MkII, daher finden sich auf diesem Album und auch auf Foxtrot noch keine Chorsounds.
    Erst ab Selling England hatte Tony ein Mellotron M400, welches u.a. den berühmten Chorsound hatte (dies war damals sogar glaube ich eines der Kernfeatues).


    Ah! Danke für die Info:huhu:


    (musste mit der Antwort ein bisschen fuddeln, da ich mich an die Regel halten und nur ein Posting tätigen wollte ;))

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist es tatsächlich so, dass der Mellotronchor bei Trespass noch nicht zur Verfügung stand, oder liegt das schlicht und ergreifend an Tonys Spielgewohnheiten, die sich erst später in Richtung Mellotron verschoben haben? Bei Stagnation setzt Tony ja die Mellotronstreicher ein, also hatte er ein Mellotron zur Verfügung. Aber mit Bändern ohne Chor?



    ...ach ja, der Mellotronchor klingt in Verbindung mit den Basspedalen bei der 76er Version einfach nur gigantisch :topp:


    Zur Zeiten von Trespass hatten Genesis noch kein eigenes Mellotron (das kam erst mit Nursery Cryme). Für die Aufnahmen zu Trespass hatten sie sich ein Mellotron MkII geliehen. Die MkII Mellotrons hatten noch keinen Chorsound. Ab Nursery Cryme hatte Tony sein eigenes MkII, daher finden sich auf diesem Album und auch auf Foxtrot noch keine Chorsounds.
    Erst ab Selling England hatte Tony ein Mellotron M400, welches u.a. den berühmten Chorsound hatte (dies war damals sogar glaube ich eines der Kernfeatues).

  • 13 Punkte: Eine der 4 Perlen auf der Trespass. Natürlich ist es nicht besser als Stagnation (Christian, für Stagnation hätte ich gerne eine Auswahlmöglichkeit von 150 Punkten, statt lumpiger 15) aber es hat seinen ganz eigenen Charme, den ich auch nicht missen möchte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nach so langer Zeit läuft es mir immer noch kalt den
    Rücken herunter, wenn ich dieses kostbare Juwel;
    diese wunderbare Fabel, gespielt auf traumhaften
    12-saitigen Gitarren höre (allerdings nicht im neuen
    Mix; und schon garnicht in der Collins-Live-Version).
    TRESPASS hat für mich keine Schwachpunkte.
    Also 15 each Song.


    --------------------------------


    Am I very wrong?

  • Prophet: da ziehe ich mal das rüber,
    was ich im Dusk-Thread schon schrieb:


    Ich mag einfach nie wieder hören, wie Nick Davis "White
    Mountain" ruiniert, der grauenvolle und equalizer- verzerrte
    Hall bei "Fang Son Of Great Fang ..."
    Desgleichen bei "Stagnation": "And will I wait forever .."
    Oder der alberne Rundlauf über die Speaker bei The Knife:
    "Some of You are going to die ..." ... auch bei "The Musical Box" ...
    So gehen Genesis nun in die Ewigkeit ein, mit
    diesen schlechten Mixen. Keine Pausen mehr
    zwischen den Titeln, "Dusk" ist noch nicht mal
    richtig verklungen; da kracht schon "The Knife" rein.
    "Entangled", dass sich in der Coda ja in der Dynamik
    immer steigerte, wird nun gar ausgefadet; Squonk" kracht rein!



    Tony Banks, wie konnten sie das nur erlauben???!!!

    • Offizieller Beitrag

    Tony Banks hat das deswegen "erlaubt", weil die Songs endlich so klingen sollten, wie Genesis es seinerzeit eigentlich wollten, mangels Zeit und Technik aber nicht hinbekommen konnten.


    Der Anspruch war, es endlich "richtig" zu machen, so, wie sich genesis das damals eigentlich gedacht haben. In der Tat hat Tony die meisten Alben "abgenommen" und sein finales OK gegeben, gerade bei den frühen Alben hatte aber noch ein ganz anderer Mitsprache eingefordert. Peter Gabriel.


    Mir selbst gefallen 95% der "neuen" Versionen (es sind ja eigentlich keine neue Versionen) sehr sehr gut, das meiste hat mich umgehauen.
    Ich bin aber auch niemand, der einen derartigen Denkmalschutz betreibt. Es war eben früher nicht alles perfekt. Es war nichts perfekt. Das ist auch ok so, aber vieles war eben auch grausam und Trespass hab ich klangtechnisch immer als absolute Katastrophe empfunden, die durch die Neuabmischung endlich behoben werden konnte.


    hier noch mal der Link zum Nick Davis Interview 2006 zu diesem Thema
    http://www.genesis-fanclub.de/…ie-neuen-51-Mixe-s89.html


    Mittlerweile hat aber auch jeder verstanden, dass du (Teemeister) alles Frühe grandios findest und alles was danach kam immer schlechter.


    15 Punkte kriegt von mir auf diesem Album aber kein einziger Song. White Mountain ist gelungen, sogar gut und bekommt deswegen 11 Punkte.