• Dass das mal vor 40 Jahren und live aufgenommen wurde, ist fast unglaublich. Allerdings wirkt Phils Stimme mir ein wenig zu leise, im Ganzen betrachtet. (...) Das klingt so gänzlich anders instrumentalisiert und auch die thematische Übergabe vom Keyboard an die Gitarre finde ich schöner auf dem sebtp-Album.


    Das habe ich auch immer schon so empfunden, weshalb ich bei fast allen Songs dieses Live-Albums die Originale vorziehe. Der allgemeine Sound (habe ich oft als besonders "warmen" Sound beschrieben gelesen) ist irgendwie nicht so recht mein Ding, auch mir fehlt der Druck und die Energie die beispielsweise bei Squonk oder auch Firth of Fifth hier nicht richtig rüberzukommen scheinen.


  • Könnte bitte einer der Moderatoren den Titel dieses Fadens korrigieren? Mir tut das jedesmal weh, wenn ich ihn lese. :huhu:


    Danke! :)


    In diesem Zusammenhang beginnt das neue Jahr für Dich schon mal recht schmerzfrei! :topp:


    Btw: Heißt es eigentlich The Carpet Crawl oder Carpet Crawlers? Danke! :D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • In diesem Zusammenhang beginnt das neue Jahr für Dich schon mal recht schmerzfrei! :topp:

    Eine Wohltat, fürwahr!



    Zitat


    Btw: Heißt es eigentlich The Carpet Crawl oder Carpet Crawlers? Danke! :D

    Uffz, ich erinnere schwach eine Diskussion mit Pete darüber... hm. Wie war das? Carpet Crawl ist ohne Intro (there´s lambs wool under my naked feet) und Carpet Crawlers mit?? :gruebel: Es sind definitiv mehrere Crawlers, insoferm muss letzteres richtig sein.


    Aber an anderer Stelle in diesem Forum gab es darüber schon etwas... wo war das denn?


    --> Da war´s http://www.genesis-fanclub.de/…awlers-10.html#post454202

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Das habe ich auch immer schon so empfunden, weshalb ich bei fast allen Songs dieses Live-Albums die Originale vorziehe. Der allgemeine Sound (habe ich oft als besonders "warmen" Sound beschrieben gelesen) ist irgendwie nicht so recht mein Ding, auch mir fehlt der Druck und die Energie die beispielsweise bei Squonk oder auch Firth of Fifth hier nicht richtig rüberzukommen scheinen.
    [/align]
    [/align]


    Auf mich wirkt der Sound der Seconds Out immer als sehr distanziert, als ob man irgendwo weit von der Bühne entfernt steht und das Dargebotene auf sich einwirken lässt. Der Sound ist gut aber eben nicht "direkt" und "kantig". Ich habe den Eindruck dass man beim Abmischen bewußt diesen Effekt erzeugen wollte, heute würde wohl niemand mehr auf diese Weise einen Livemitschnitt manipulieren. Im Vergleich zu anderen Soundboardaufnahmen von Genesiskonzerten aus diesem Zeitraum fällt die Seconds Out daher bei mir etwas ab, enthält aber Stücke die bei den anderen Aufnahmen meistens fehlen. Es gab ja auch das Gerücht dass die Aufnahmen gar nicht von den Pariskonzerten stammen und das "Merci Paris" da nachträglich hineingeschnitten wurde (die Vermarktung von Auslandskonzerten war gegenüber Inlandskonzerten aus steuerrechtlichen Gründen in GB wohl damals begünstigt) . Ich würde also gerne mal die Originalaufnahmen der Pariskonzerte von 1976/1977 hören um mir ein Bild zu machen.