• . . . sondern freue mich nur, wenn es eine spontane Gelegenheit gibt. Mit Holger Czukay konnte ich übrigens mal kurz sprechen, weil wir nur 12 Leute im Publikum waren.


    . . . in kleineren Locations ist es oft so, dass der Künstler/die Band nach dem Konzert am Merchandiese auftaucht, das hatte ich auch so eingeschätzt :cool: und eine ganze Reihe anderer Fans auch!

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • . . . in kleineren Locations ist es oft so, dass der Künstler/die Band nach dem Konzert am Merchandiese auftaucht, das hatte ich auch so eingeschätzt :cool: und eine ganze Reihe anderer Fans auch!


    ja, das klingt gut! Aus meinem Hamburg-Gig ist leider nichts geworden. Aber ich denke, Karl wird das als Bestätigung nehmen, noch weitere Konzerte folgen zu lassen. Oder vielmehr hoffe ich es.


    Derweil beschäftige ich mich gerade hiermit:


    Kraftwerk and the Electronic Revolution - YouTube


    Sehr zu empfehlen.

    We can help You

  • So, der Kraftwerk-Marathon ist vorbei. Neben Autobahn und The Mix hab ich mir kurzfristig auch Tour de France gegönnt. Was leider nur relativ kurzfristig kommuniziert wurde: Es gab Stehplätze und zwar ausschließlich über die Abendkasse, für jedes Konzert ca. 60 Stück, und das für 10 EUR. Hach, solche subventionierten Festwochen zahlen sich halt doch aus ;)


    Am eindrücklichsten war für mich natürlich der Erstkontakt mit Kraftwerk Live, das war schon ein sehr einnehmendes Erlebnis mit den Visuals, dazu glasklarer Sound, Sourround-Effekte. Und von den billigen Plätzen auf der Galerie konnte man ihnen auf die Finger schauen.
    Leider (für manche der 8-Konzerte-Geher) wurden die Alben nicht komplett gespielt, bei Autobahn warens nur 20min (Titelstück in der 9min Version), bei Tour de France immerhin 40min. Anschließend gabs jeweils ein Best of, so hat jedes Konzert 1:45-1:50 gedauert. Sehr cool das Ende mit Music Non Stop, bei dem jeder der Kraftwerker vor dem Abgang ein Solo (!) gespielt hat. [EDIT: Seh gerade in der minimum-maximum-dvd, dass sie das eh schon länger so machen....]

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Kraftwerk spielen nach Las Vegas, Vancouver und Tokyo nun auch drei 3D-Konzerte in Karlsruhe!

    Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie - Karlsruhe geben Kraftwerk (Ralf Hütter, Fritz Hilpert, Henning Schmitz, Falk Grieffenhagen) am 12. und 13. September 2014 insgesamt drei ihrer raren 3D-Konzerte in Deutschland. Bereits 1997 spielten Kraftwerk im ZKM Karlsruhe zur Eröffnung dieser weltweit einzigartigen Kulturinstitution.


    Das erste von zwei Konzerten am 13.09. ist bereits ausverkauft. Ich habe noch ein Ticket für den 12.09. um 21.00 Uhr ergattern können. Kartenpreis: 60,50 Euro.

  • Schade, dass ich preislich mir vorerst kein Ticket dafür besorgen könnte. Das ZKM ist immerhin nur 2 Minuten Gehweg von meiner Schule entfernt.
    Nun denn, ich kann nur hoffen, dass sie in diesem Fall wenigstens die komplette A Seite von "Autobahn" spielen werden, und nicht die bekannteren 9 Minuten.


    Aber mal schauen, falls das Ausbildungsgehalt etwas früher kommt, wird es evtl. doch noch was...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich habe am Freitag ein unfassbar geiles Konzert erlebt und bin immer noch tief beeindruckt. Im ausverkauften ZKM in Karlsruhe haben Kraftwerk ein grandioses 3D Konzert gegeben und fast zwei Stunden eine audiovisuelle Show dargeboten, die gleichzeitig kühl und minimalistisch, aber auch mitreißend und aufwühlend war.


    Die Setlist:


    Die Roboter | Metropolis | Nummern | Computerwelt | Heimcomputer | Computerliebe | The Man-Machine | Spacelab | Das Modell | Neonlicht | Autobahn | Nachrichten | Geigerzähler | Radioaktivität | Tour de France 1983 | Tour de France 2003 | Trans Europa Express | Boing Boom Tschak | Techno Pop | Musique Non Stop | Zugabe: Aéro Dynamik | Electric Café



    Wer ein paar Impressionen sehen möchte: Hier ein paar Links zu meinen kurzen Videos. Bitte berücksichtigen, dass die Hintergrundbilder wegen des 3D Screens auf der Bühne unscharf erscheinen. Vielleicht hätte ich meine 3D-Brille vors Telefon halten sollen; dafür hab' ich die Strahlung bei Radioaktivität direkt ins Gesicht bekommen ;)


    Radioaktivität
    Kraftwerk - Radioaktivität - YouTube


    Die Roboter
    Kraftwerk - Die Roboter - YouTube


    Autobahn
    Kraftwerk - Autobahn - YouTube


    Trans Europa Express
    Kraftwerk - Trans Europa Express - YouTube


    Das Modell
    http://youtu.be/qtpIWY64EMo

    Einmal editiert, zuletzt von Alex22 ()

  • Ich habe am Freitag ein unfassbar geiles Konzert erlebt und bin immer noch tief beeindruckt. Im ausverkauften ZKM in Karlsruhe haben Kraftwerk ein grandioses 3D Konzert gegeben und fast zwei Stunden eine audiovisuelle Show dargeboten, die gleichzeitig kühl und minimalistisch, aber auch mitreißend und aufwühlend war.


    Die Setlist:


    Die Roboter | Metropolis | Nummern | Computerwelt | Heimcomputer | Computerliebe | The Man-Machine | Spacelab | Das Modell | Neonlicht | Autobahn | Nachrichten | Geigerzähler | Radioaktivität | Tour de France 1983 | Tour de France 2003 | Trans Europa Express | Boing Boom Tschak | Techno Pop | Musique Non Stop | Zugabe: Aéro Dynamik | Electric Café




    Ich war beim zweiten der drei Konzerte, also Samstag früh. War ja nicht mein erstes Mal, insofern war für mich nix überaschendes dabei, außer dass es Zugaben gab. Also nach 1:45 h sind sie von der Bühne und kamen dann für die letzten beiden Stücke wieder zurück so dass das Konzert insgesamt ca. 1:55 h lang war.


    Setliste ist wie oben angegeben korrekt, allerdings wurde nicht nur TEE sondern die "TEE Suite" gespielt (Trans Europa Express, Metall auf Metall, Abzug). TdF 2003 enthielt wohl eine Mischung aus Etape 1, 2, 3 und Chrono (bin nicht Experte genug um zu definieren in welcher Reihenfolge).


    Die Show wie üblich: 3D unbedeutender Gimmick, aber immerhin gab es im Gegensatz zu 2013 die Papp-3D-Brillen in Erwachsenengröße so dass die "Bügel" auch hinter's Ohr kamen.


    Eher ungeschickt fand ich die Abfolge der Lieder die die Alben quasi immer in Blöcken angeordnet hat statt durchzumischen. Wie üblich wurden die Lieder in deutscher Version gespielt (sofern es mehrere Varianten gibt), mit Ausnahme von TdF 1983 (französisch) sowie "Man Machine" was leider mehrheitlich englisch war (ich finde wie sonst auch passt der deutsche Text rhythmisch besser).


    Eher ungeschickt fand ich auch den Surround-Sound-Versuch wodurch es immer wieder mal so gewirkt hat als ob verschiedene Elemente im Sound zu leise waren. Das lag aber daran dass die dann von der jeweils weiter entfernten Seite kamen und deshalb leiser beim Zuhörer angekommen sind.


    Spieltechnisch und auch sonst technisch war das Konzert nicht so perfekt wie Düsseldorf 2013. Das kann man auch positiv sehen - durch die Fehler merkt man dass doch mehr live stattfindet als vermutet. Markantester Fehler war beim Beginn von TEE wo ca. 30 sec. die Projektion ausgefallen war und die beiden Herren in der Mitte wohl auch technische Probleme hatten.

  • Gerade beim tube-Stöbern gefunden. Kraftwerk und ihr Einfluss auf viele Bands und Künstler, die sie entweder bearbeitet oder gesampelt haben. Während einiges ziemlich eindeutig und offensichtlich ist (z. B. Afrika Bambaataa's "Planet Rock"), braucht es bei anderen Sachen allerdings auch ein wenig mikroskopisch-musikarchäologische Beobachtungsgabe. Und was man auch feststellen kann: ihren größten Einfluss hatten die Kraftwerker anscheinend in der Zeit zwischen 1977 und 1981.


    The Kraftwerk Influence
    https://www.youtube.com/watch?v=7PzPiQ3VF74

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Kleiner Nachtrag zum "Kraftwerk-Einfluss":



    The Orb - "Little Fluffy Clouds" (die britischen Ambient-House-Chill-Out-Elektroniker haben Kraftwerk ohnehin so manches zu verdanken - hier konkret ein Percussion-Sample aus "Musique Non Stop")
    https://www.youtube.com/watch?v=VYc3ULv8Fww



    Beck - "Get Real Paid" (hier bastelte sich Herr Hansen was Funkiges aus "Heimcomputer")
    https://www.youtube.com/watch?v=ukJ-XymEpVM



    R.E.M. - "King Of Comedy" (wer hier das Sample aus "Nummern" hören will, muss die Ohren spitzen)
    https://www.youtube.com/watch?v=UZ6ZvsYwFlA

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)