Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

  • morgen!


    bei amazon hat jemand folgendes gepostet:


    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    [Blockierte Grafik: http://g-ecx.images-amazon.com…stars-1-0._V46872228_.gif]Phasendreher und andere Missgeschicke, 28. November 2009
    Von Wolfgang Persy "wolfgang persy"[Blockierte Grafik: http://g-ecx.images-amazon.com…on/carrot._V29439910_.gif] - Alle meine Rezensionen ansehen
    [Blockierte Grafik: http://g-ecx.images-amazon.com…adge_rn_1._V46873548_.gif]
    Mir kam es eigentlich nur auf die neuen Stereomixe an. Wie wohl die meisten Fans, freute ich mich auf Seconds out und auf Three (eigentlich "four") Sides Life.
    Ich habe selbst seit 30 Jahren Studioerfahrung, aber was sich die Verantwortlichen hier gedacht (oder besser "gehört")haben, wird mir wohl ewig verschlossen bleiben.
    Es scheint wieder (ähnlich wie bei den Neuauflagen von "Trick of the Tail" und "Wind an d Wuthering") so zu sein, dass der 5.1 Mix schlampig zu einem Stereomix runtergemischt wurde. Konnte man bei den vorgenannten CDs noch bei einigen Titeln selbst durch eigenes Nachmastern etwas "heilen", geht das hier überhaupt nicht mehr. Phasendrehungen ohne Ende, Becken klingen "chhhh" statt "kesch", alles klingt schmal und gedrückt und verdreht--fürchterlich.
    Klang ist natürlich immer eine Sache des Geschmacks. Phasendrehungen nicht--sowas kann man sogar technisch messen.
    Meine Empfehlung: Bleibt bei Euren "alten" Fassungen und lass Euch die Versionen etwas in der Summe nachmastern-- habe ich auch gemacht--und es klingt prima.


    Sehr sehr schade!!


    Ist da was dran? Oder hat Wolfgang Petry weniger Ahnung als er glaubt?


    Gruß Bert

  • Ik hab beide Alben (Seconds Out und 3SidesLive) nür in Stereo angehört, und muss sagen: ich bin begeistert! Druckvoll, viel Details und lüftiger. Also war hier geschrieben wird ist nur eine Meinung, mann muss es sich selbst mal anhören. Jeder erfährt es anders. Ich hab aber viele Rezi gelesen und da waren sich Alle einig: die Stereo Mixe (wie die Surrond Mixe) sind Klasse. Also.....

    • Offizieller Beitrag

    Auskunft von EMI:


    Die Einzel-Alben werden vorläufig nicht veröffentlicht - zumindest gibt es keine mittelfristigen Pläne. Daher kann auch nicht gesagt werden, ob es zu VÖs mit den Bonus-DVDs kommt oder nicht.


    Sicher ist nur, dass die Live-Alben auch irgendwann wieder einzeln erhältlich sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt wieder einmal nach "TM Productions, übernehmen sie..." :D


    Naja, was soll man dazu sagen. Der Herr scheint ja eher grundsätzliche Vorbehalten gegenüber Überarbeitungen zu haben, was man ihm ja auch gönnen sollte. Zu den von ihn beanstandeten "Phasenschweinereien" kann ich nur sagen - ich höre keine wie auch immer gearteten Fehler, die auf Phasenverschiebungen hindeuten würden. Zudem ist die Aussage, die Stereomixe seien nur Downmixe der 5.1 Mixe, unzutreffend. Surround- und Stereomixe wurden vom selben Multitrack-Master abgemischt.
    Dass die neuen Mixe eine Überbetonung der Höhen hätten, die man nur durch sofortiges Remastern in den Griff bekommen könne, ist schlicht nicht nachweisbar und somit eine rein subjektive Empfindung.
    In meiner Rezension zum Duke-Album habe ich an einem Beispiel mal direkt die Frequenzgänge von Alt und Neu miteinander verglichen:
    http://www.genesis-fanclub.de/c-Genesis-Duke-2007-SACD-DVD-Infos-und-Rezension-s97.html
    Bisschen nach unten scrollen, da kommt dann diese Grafik (gibts da auch nochmal in größer):



    Das Beispiel zeigt, wie sorgfältig der Sound des Remixes an den Originalmix angelehnt ist und deshalb die Unterschiede eigentlich gar nicht so gewaltig sind. Viele "Kritiker" begehen jedoch den Fehler, beim Vergleich zwischen Alt und Neu nicht die Abhörlautstärken zu kompensieren. Soundvergleiche lassen sich aber grundsätzlich nur bei gleicher Lautstärke durchführen - der Originalmix muss daher um 4-6 dB lauter abgehört werden, da die CDs früher leiser gemastert wurden. Solange man das nicht ganz präzise macht (zuhause an der Stereoanlage kann man das leider nur schätzen), kann man sich eigentlich kein Urteil erlauben, denn die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs gerade für hohe und tiefe Frequenzen ist stark pegelabhängig.

  • Auskunft von EMI:


    Die Einzel-Alben werden vorläufig nicht veröffentlicht - zumindest gibt es keine mittelfristigen Pläne. Daher kann auch nicht gesagt werden, ob es zu VÖs mit den Bonus-DVDs kommt oder nicht.


    Sicher ist nur, dass die Live-Alben auch irgendwann wieder einzeln erhältlich sein werden.


    Als Mini CD-LP sind sie schon erhältlich, in Japan ...

  • tom Productions

    Hallo !

    Was sagts du eigentlich zu dem Aussetzer auf der Seconds Out Cd 1 bei "The Musical Box (Closing Section)" (2:24) ?

    Wie kommt so etwas zustande ?

    Grüsse vom Lamm

    Gruß vom Lamm

    • Offizieller Beitrag

    Kenne das Problem nicht - habe die Seconds Out CDs nie gehört, von kurzem Reinschnuppern mal abgesehen. Kann aber gern heute abend mal nachschauen.


    Edit: ich weiß was du meinst. Es ist kein Aussetzer, es klingt eher so, als hätte ein Limiter mit recht kurzer Attackzeit zugeschlagen und den Crash-Becken-Anschlag etwas zu heftig zurückgenommen, dadurch klingt das Einschwingverhalten etwas merkwürdig. In der DER-Version des Albums ist der Fehler nicht feststellbar - diese klingt jedoch auch wesentlich weniger präsent. Und tatsächlich - schon eine kurzzeitige Absenkung um 3 dB zwischen 2 und 8 KHz lässt den Fehler auch beim Remix verschwinden. Es könnte also sein, dass das Problem möglicherweise immer schon vorhanden war und erst durch den geänderten Sound des Remixes in diesem Bereich (mehr Präsenz) hervorgehoben wurde. Das ist allerdings reine Spekulation.

  • tom Productions

    Danke für deine Erläuterung !

    Wenn ich mich recht Entsinne war auf der ersten Cd Ausgabe (Vor der DER Version) dieser ich will es mal "Fehler" nennen auch nicht vorhanden...
    Aber watt solls ! Kann man eh nichts dran ändern...


    Grüsse vom Lamm

    Gruß vom Lamm