Phil Collins nach Wirbelverletzung operiert / kein Schlagzeugspiel derzeit möglich

  • na es stand doch schon in der Zeit - mit Bezug auf DPA. Wurde im Thread hier thematisiert und auch in den NEWS


    ist doch o.k. dann warten wir also mal ab wie sich das alles entwickelt. ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie es im moment aussieht.:)

  • Wenn Phil nicht mehr im sitzen spielen kann ist die Lösung doch höchst logisch: Er muss im stehen spielen. Wie auch immer, ich finde es für Phil zwar traurig, aber für mich als Freund seines Schlagzeugspiels ist das eher nebensächlich. Erstens war da schon lang die Luft raus und zweitens wäre da eh nicht mehr viel gekommen. Weder Solo noch mit Genesis.


    Aber irgendwie erinnert mich das frappierend an die erste Strophe von "Wir waren die Besten":


    Ich sitze rum,
    in meinem Schaukelstuhl
    den ganzen Tag
    Ertrage stumm,
    die Schmerzen die mein Rheumakissen
    kaum zu unterdrücken vermag.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Phil hat einfach in den letzten Jahrzehnten viel gegeben und investiert - teils auf Kosten seines Privatlebens, teils also vielleicht auch auf Kosten der Gesundheit. Der soll sich jetzt mal schön auskurieren und sich von seiner Familie verwöhnen lassen.
    Obwohl ich zwar künstlerisch auch nix mehr von ihm erwarte, glaube ich dennoch, dass es ihn irgendwann bestimmt wieder jucken wird und er dann noch zumindest eine Solo-Sache (Voc. / Dr.?) rausbringt - zum Aufhören ist er als Vollblutmusiker glaube ich nicht gemacht. Jedenfalls gute Besserung.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das also doch wahr. Vor ein paar Wochen hab ich irgendwo eine Meldung über eine Wirbelsäulenverletzung von Phil gelesen. Dann hieß es dazu, dass das wohl ein anderer Phil Collins wäre, der an Spätfolgen eines Autounfalls leiden würde.


    Das hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe nicht ,dass das Dauerzustand bleibt. Bevor ich jetzt hier irgendwelche Genesungs-Wünsche tippe (die er ja eh nicht liest): wäre sowas wie eine "Daumendrück"-Karte des Fanclubs drin? Wär 'ne schöne Geste. Ich mail gerne dazu ein passendes Foto von mir. :rolleyes:

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Dann ist das also doch wahr. Vor ein paar Wochen hab ich irgendwo eine Meldung über eine Wirbelsäulenverletzung von Phil gelesen. Dann hieß es dazu, dass das wohl ein anderer Phil Collins wäre, der an Spätfolgen eines Autounfalls leiden würde.


    Richtig, dann war die Story also doch wahr: http://www.genesis-fanclub.de/…ieder-drums-durch-op.html

    "I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

    • Offizieller Beitrag

    So Folks, hier das offizielle Statement von Phil höchstpersönlich (Quelle: www.genesis-music.com):


    "There isn't any drama regarding my 'disability' and playing drums.
    Somehow during the last Genesis tour I dislocated some vertebrae in my upper neck and that affected my hands. After a successful operation on my neck, my hands still can't function normally.


    "Maybe in a year or so it will change, but for now it is impossible for me to play drums or piano. I am not in any 'distressed' state, stuff happens in life."



    Phil"



    Kurz übersetzt:
    Während der 2007er Genesis Tour hat er sich einige Wirbel salopp gesagt verknackst, was Auswirkungen auf seine Hände hatte. Er wurde operiert, aber zum derzeitigen Zeitpunkt funktionieren die Hände immer noch nicht normal. Aktuell kann er daher immer noch nicht Drums und Klavier spielen, allerdings wird sich dies wahrscheinlich binnen des nächsten Jahres bessern. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts dauerhaftes.


    P.S.:
    Nebenbei erklärt dies natürlich auch, warum er während der Genesis Tour in einigen Momenten so aussah, als würde ihm das Spielen Schmerzen bereiten. Es HAT ihm Schmerzen bereitet und das wohl nicht zu knapp.



    Edit: Quellangabe hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    So Folks, hier das offizielle Statement von Phil höchstpersönlich:


    bei solchen Postings gebt bitte immer die Quelle an, sonst hat das alles ziemlich wenig Wert!


    Das, was du dort zitierst (wurde übrigens auf der offiziellen Website gepostet), deckt sich ja mit dem, was in dem ZEIT-online Artikel stand.

  • Bei Van der Graf Generator haben die (zum Glück ziemlich auskurierten) Herzprobleme von Peter Hammill dazu geführt, daß sie sich nochmal aufgerafft haben, wieder Alben produzieren und touren. So ein Rückenleiden ist zum Glück bei weitem kein Herzinfarkt, aber vielleicht denken die Herren von Genesis mal drüber nach, daß es irgendwann zu spät sein könnte, um nochmal was in der alten Besetzung zu machen.

    Music is the best

  • Hmmh, Phils Kreuzprobleme lesen sich für mich wie ein "gemeiner" Bandscheibenvorfall, der je nachdem welcher Wirbel betroffen ist, klar definierte Beschwerden/Ausfälle macht. Das ist nicht so sehr ungewöhnlich.


    Bandscheibenvorfall – Wikipedia


    Ich spiel jetzt mal den Hobbydoktor :rolleyes: und seh das eher gelassen. Phil hat sicherlich den besten Neurochirurgen konsultiert und wurde ja schon operiert. Heute schon fast Routine.


    Man kann davon ausgehen, dass er den besten Physiotherapeuten bekommt, der ihn wieder auf die Beine stellt und ihm Tipps für seinen Bewegungsapparat an die Hand gibt.


    Das dauert auch sicher seine Zeit. Aber hier das Ende einer Karriere zu erwarten? Glaub ich nicht!


    Ich würde jetzt nicht unbedingt erwarten, dass Phil niemalsmehr Dies oder Jenes tun kann.


    Er sollte allerdings beim herumtollen mit den Kleinen etwas mehr auf seinen Rücken achten: Kleine Kinder hebt man ähnlich hoch wie einen Bierkasten. Und das war jetzt ernst gemeint.


    Bin da ganz entspannt :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers