Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

  • Ich merke schon, es wird Zeit für die allumfassende Wahrheit. So kommt zwar auch ans Licht, dass ich nicht nur in Sachen Musik den einzig wahren Geschmack habe sondern auch in Sachen Fußball alles weiß, aber was solls, für euch opfere ich mich da gerne mal. ;)


    Zunächst einmal weiß ich nicht, was an "Erfolgsfans" so schlimm ist? Professioneller Fußball ist nunmal auf Erfolg angewiesen, sonst müsste man sich nicht die Mühe machen, Punkte zu vergeben und zu addieren. Ich persönlich sehe mich ja selbst als den schlimmsten aller Erfolgsfans, immerhin bin ich dem RB Leipzig zugetan. Und ja, wenn ich ins Stadion gehe, dann um die Mannschaft siegen zu sehen und nicht um wehleidig nach einer Niederlage Poulsen und Kaiser in den Arm zu nehmen.


    Andererseits ist das bei den Bayern schon etwas schwieriger. Ich weiß, dass die Altersstruktur hier im Forum fast schon etwas biblisches an sich hat, dennoch dürften wohl nur eher wenige Mitglieder sich daran erinnern, wann der FC Bayern zuletzt in einer wirklichen Krise steckte. Meines Wissens (Wikipedia) nach war das zuletzt in der Saison 39/40 der Fall, als die Bayern auf Platz 16 standen. Seither war das schlimmste Maß der Dinge das Mittelfeld, 1977/78 wurde man nur Zwölfter, 1991/92 nur Zehnter, ansonsten "lungerte" man stets an der Spitze, bzw. im oberen Drittel herum, eine Platzierung um die man sicherlich von so manchem Konkurrenten beneidet wird, die aber sicherlich auch verdient ist. Das Problem stellt sich hier für mich jedoch dadurch dar, dass man bei den Bayern bzw. den Fans nicht den leisesten Anhauch einer Ahnung davon hat, was Abstiegskampf oder gar Abstieg bedeuten und ich wage nicht zu kristallkugeln wieviele Fans dem Verein die Treue halten würden, wenn es denn so käme.


    So, nach diesem vollumfänglichen, sachlich korrekten und überdies charmanten Posting dürfen nun alle meiner Meinung sein und äh ... ach, macht doch was wir wollt. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • So ist es Herma. Und nun zum eigentlichen. , der Ausverkauf bei Gladbach hat ja nun begonnen. Bin mal gespannt was da alles noch passiert.

  • Das Problem stellt sich hier für mich jedoch dadurch dar, dass man bei den Bayern bzw. den Fans nicht den leisesten Anhauch einer Ahnung davon hat, was Abstiegskampf oder gar Abstieg bedeuten und ich wage nicht zu kristallkugeln wieviele Fans dem Verein die Treue halten würden, wenn es denn so käme.


    Ich bin schon mit den Bayern Amateuren auf- und abgestiegen ... zählt das auch bereits als Erfahrung? :mrgreen:


    Ansonsten halte ich ja nicht nur den Profis, sondern auch der Zweiten Mannschaft die Treue, darüber hinaus den Frauen und deren Zweiten, diversen Junioren-Teams (auch Frauen!) und sogar den ... Senioren!


    In der Tat, ich bin ein "Erfolgsfan" der nur ins Stadion geht, wenn es um Titel m Profifußball geht .. :rolleyes:


    Und ich kenne einige, die sogar noch weitaus "intensiver" sind ...alles "Erfolgsfans" wie sie im Buche stehen und Bayern-Fans nun mal sind!!! :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Southpaw ()

  • ...Ich persönlich sehe mich ja selbst als den schlimmsten aller Erfolgsfans, immerhin bin ich dem RB Leipzig zugetan.


    Erfolgsfans sind eine besondere Gruppe von Fans. Sie sind schlaue Fans, die logischerweise nur dann ins Stadion kommen, wenn ihre Mannschaft gut spielt. Ist ja auch logisch: Wieso sollte man es machen wie die Idioten, die zu jedem Spiel gehen und die Mannschaft eventuell sogar anfeuern? Nein, man sucht sich lieber irgendwo ein Sitzplätzchen im Schatten und guckt sich das Geschehen so lange an, bis die eigene Mannschaft schlecht spielt oder zurückliegt und fährt dann nach Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Siehe dein NS-Posting, deine Bayern-Katar-Äußerung usw. Immer waren die Bayern bei dir im Mittelpunkt deiner Beiträge. Auch beim Thema Erfolgsfans jetzt wieder. Andere Vereine kommen bei deinen Äußerungen komischerweise nie vor, selbst wenn man fragt welches Dein Verein ist, kommt eigentlich keine richtige Äußerung von Dir.


    Oh Mann. Also, wenn es wirklich nicht daran liegt, dass du keinen Bock hast, die Postings anderer aufmerksam zu lesen, kann es nur Zweierlei bedeuten: Entweder ich habe keinen Verein oder er ist mir schlicht zu peinlich, um hier darüber zu schreiben.


    Na, dann schreibe doch mal in Zukunft nicht ständig und ausschließlich was bei Bayern schief läuft oder negativ ist, aber offenbar scheint es bei deinen Postings ja nur immer darum zu gehen, Hauptsache was gegen Bayern zu schreiben und irgendwelche Skandale aufzudecken. ;)


    Ich hatte dich extra darum gebeten: kein Wischiwaschi. Nochmal: Welche Schuld suche ich "immer bei anderen"? Wenn dir keine konkrete Antwort einfällt, könnte es übrigens daran liegen, dass diese Vorhaltung schlicht erfundener Unsinn war.


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!


    Werder!!!!!!!!!!!!!! Meine Liebe!!!!!!!!!!!!!!!


    Huch. Wie peinlich.

  • Oh Mann. Also, wenn es wirklich nicht daran liegt, dass du keinen Bock hast, die Postings anderer aufmerksam zu lesen, kann es nur Zweierlei bedeuten: Entweder ich habe keinen Verein oder er ist mir schlicht zu peinlich, um hier darüber zu schreiben.


    Du hattest 3 Vereine aufgezählt, welche du sympathisch findest, dass ist nicht gleichbedeutend mit "Unterstützen" bzw. Fan sein. ;)


    Ich finde auch einige andere Vereine sympathisch, andere weniger, aber deswegen bin ich noch lange nicht "Fan" dieser Mannschaft. :rolleyes:


    Ich hatte dich extra darum gebeten: kein Wischiwaschi. Nochmal: Welche Schuld suche ich "immer bei anderen"? Wenn dir keine konkrete Antwort einfällt, könnte es übrigens daran liegen, dass diese Vorhaltung schlicht erfundener Unsinn war.


    Na, z. B. wie bereits erwähnt, dass Du immer Bayern bei deine Negativbeispielen ins Spiel bringst, und nie von anderen Vereinen geschrieben hast, oder, wie im aktuellen fall gerade, das du mir gerade vorgeworfen hast, die Postings anderen nicht aufmerksam genug zu lesen. Das man deine Aussage, welche Vereine du "Sympathisch" findest, anders verstehen könnte als von dir gedacht, ist natürlich nicht deine "Schuld", sondern ja ausschließlich meine. (siehe oben) ;)


    Zitat von townman;432491<br>Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!</p><p><br></p><p> Werder!!!!!!!!!!!!!! Meine Liebe!!!!!!!!!!!!!!!<br>

    Huch. Wie peinlich.


    Nö. Habe doch geschrieben das ich viele Verwandte in Bremen habe, und meine Mutter dort sogar geboren ist, und ich viele schöne Erinnerungen (auch an den SV Werder Bremen) habe.


    Ich finde es aber irgendwie amüsant, das von dort oft dieselbe Meinung über Bayern herrscht, ohh, aber apropos Erfolgsfans: Einer dieser Verwandten (gebürtiger Bremer übrigens) war ja glühender Werder-Fan, dann Bayern-Fan, und dann Dortmund-Fan, je nachdem halt, wer gerade vorne war. Vielleicht war Er es ja, denn du gesehen hast? :gruebel: :rolleyes:

  • Das Problem stellt sich hier für mich jedoch dadurch dar, dass man bei den Bayern bzw. den Fans nicht den leisesten Anhauch einer Ahnung davon hat, was Abstiegskampf oder gar Abstieg bedeuten und ich wage nicht zu kristallkugeln wieviele Fans dem Verein die Treue halten würden, wenn es denn so käme.


    Einen Abstiegskampf würden vielleicht selbst Erfolgsfans gerade noch so überstehen. Aber wenn Bayern dauerhafter abrutschte, würden viele von denen sich natürlich wieder abwenden und sich als Erfolgsfans umorientieren. Gerade Bayern hat viele von denen zu verlieren.


    Erfolgsfans sind eine besondere Gruppe von Fans. Sie sind schlaue Fans, die logischerweise nur dann ins Stadion kommen, wenn ihre Mannschaft gut spielt. Ist ja auch logisch: Wieso sollte man es machen wie die Idioten, die zu jedem Spiel gehen und die Mannschaft eventuell sogar anfeuern? Nein, man sucht sich lieber irgendwo ein Sitzplätzchen im Schatten und guckt sich das Geschehen so lange an, bis die eigene Mannschaft schlecht spielt oder zurückliegt und fährt dann nach Hause.


    So einfach ist das als Erfolgsfan. Nur dass sie natürlich nicht schon vorher wissen, ob ihre Mannschaft gut spielt.

  • Einen Abstiegskampf würden vielleicht selbst Erfolgsfans gerade noch so überstehen. Aber wenn Bayern dauerhafter abrutschte, würden viele von denen sich natürlich wieder abwenden und sich als Erfolgsfans umorientieren. Gerade Bayern hat viele von denen zu verlieren.


    Das würden sie bei z.B. Werder, oder anderen Vereinen (bestes Beispiel ist hier übrigens der TSv 1860), mit Sicherheit auch nicht dauerhaft mitmachen ... aber ist natürlich wieder schön zu lesen, wie du alles immer ausschließlich nur auf den FC Bayern runterbrichst! :topp:


    (Sorry, aber langsam wird es schon ein bisserl "krankhaft" ... )

  • :huhu: Southpaw, :huhu:townman: Also, ich hab mich schon wieder köstlich über euren Schlagabtausch amüsiert. Wie wär´s, wollt ihr nicht mal nach Berlin kommen und mit mir ins Olympiastadion zu Hertha gehen? Anschließend organisieren wir noch einen GENESIS-Stammtisch, um politisch korrekt dem Haus, das uns dieses Fußballzimmerchen hier überlassen hat, zu danken. Oder, wir gehen noch zu Micha´s Mechanikern, wenn´s passt. Kost und Logis (inklusive literweise Bölkstoff + Hertha-Tickets in der Fankurve) gehen auf mich. :party: