Grömitz 10.7.2009 - Der Absturz eines Stars

  • Hallo zusammen, komme soeben vom "Konzert" aus dem Rütinger Hof in Rüting bei Grömitz. Es sollte eine Ray solo acoustic show geben. Gemütlich saßen wir mit ein paar Leuten im Vorraum, tranken einige Bier und warteten auf den Beginn der Vorgruppe, als jemand sagte "der Star packt gerade sein Equipment ein und fährt". Dies entlockte mir nur ein müdes Lächeln, denn Ray würde so etwas niemals tun, auch wenn zugegebenermaßen wenig Zuschauer anwesend waren.

    Doch ich wurde eines besseren belehrt, Ray packte sein Zeug zusammen und niemand konnte ihn umstimmen. Vermutete ich zunächst vertragliche/finanzielle Probleme bei den wenigen zahlenden Gästen, so kam letztlich doch heraus, dass Ray vor so wenigen Zuschauern nicht spielen wollte (Anmerkung: es waren knapp 30 zahlende Gäste um 20.45 Uhr anwesend). Dem lokalen Veranstalter gegenüber soll er wörtlich gesagt haben "zu wenig Bauern hier". Fassungslos sah ich seinem Van nach, mit dem er und seine Freundin die Biege machten und Fans aus Hamburg, Lübeck, Flensburg, den lokalen und überregionalen Veranstalter sowie die lokale Presse im Regen stehen ließen.

    Mir stößt nun am wenigsten der Ausfall des Konzerts an sich sauer auf, sondern die mangelnde Professionalität, die Herr Wilson an diesem Abend, für mich völlig überraschend, an den Tag gelegt hat. Wer sich dafür entscheidet, das ganze Jahr über Deutschlands Dörfer zu pendeln und dabei zig Konzerte zu spielen, die zudem teilweise noch sehr kurzfristig angesetzt werden, der muss damit leben, dass da auch mal ein mehr als schwach besuchter Ort dabei ist.
    Zudem sind hier Verträge geschlossen wurden, die einfach ignoriert wurden.
    Diese Showabsage wird Ray mehr negative Presse bringen, als 100 toll besuchte Konzerte Positives bewirken. Dies fängt schon bei mir an. Für mich war Ray in den letzten 6 Jahren sowohl musikalisch als auch auf der persönlichen Ebene ein, wenn nicht DAS wichtigste Vorbild. "Maximum Respect", und das alles an einem Abend verspielt?

    Zu dem Gig in Bad Segeberg morgen sagte er nur, dass er dort nicht erscheinen wird. Ob das Konzert tatsächlich ausfällt, weiß derzeit nur Ray selbst, denn die Verträge sind geschlossen.

    Obwohl ich seine Reaktion aufgrund des trostlosen Anblicks einer leeren Location sowie die insgesamt sicherlich nicht sehr aussichtsreichen Gesamtsituation seiner musikalischen Zukunft irgendwo nachvollziehen kann, überwiegt die menschliche Enttäuschung, die ich heute erfahren mußte, bei weitem. Er hat nicht nur mich enttäuscht, sondern auch meine Freunde, Bekannte etc.

    Ich werde jetzt erstmal eine Nacht über das heute Erlebte schlafen.
    Ich bin gespannt auf Reaktionen aus Eurem Kreis und grüße meine Mitstreiter des heutigen Abends: Sönke + Freundin, Elke und Matthias, Frank, Andrè, Olli, Paddy und das Team des Rütinger Hofs.

    Die Vorband hat übrigens trotzdem gespielt, vor ca. 30 Zuschauern wurde 1 Stunde Konzert geboten, um die Leute nicht völlig zu enttäuschen. Danke an die Peter Maffay Coverband - das war cool ...und es ging doch.

    Gute Nacht
    Markus

  • Wow, so hätte ich Ray Wilson nicht eingeschätzt. Aber wie Du schon schreibst, mit so einer Aktion, mag sie auch irgendwo nachvollziehbar sein, verärgert man nicht nur die Anwesenden. Der Schaden der durch so eine Aktion für sein Image entsteht ist sicher gross. Ausserdem ist das doch eine echt dumme Entscheidung, schliesslich war er ja schon da und hatte offenbar auch schon aufgebaut. Ich denke Starallüren kann er sich eigentlich nicht leisten. Bin mal gespannt wie er sich dazu äussert.

  • Was mich etwas erstaunt ist, dass wirklich sooooo wenig Leute da waren.
    Wo oder was liegt denn Zwönitz?
    Selbst die Konzerte in Meck / Pomm (Rostock, Schwerin, Malchin, Stralsund) sind immer mit mindestens 100 Leuten gefüllt. Und das in einem wirklich extrem ländlichem Raum...
    War die Werbung so schlecht oder wie ist das zu erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon bitter zu sehen, wie jemand so talentiertes wie Ray binnen 10 Jahren seit der CAS-Zeit von Konzerten mit mehreren tausend Konzertbesucher auf "Dorf-Tingeltour" mit 30-100 Besuchern heruntergestürzt ist. Bin mir sicher, dass das auch für ihn (nicht nur finanziell) eine bittere Pille ist, da staut sich sicher ne Menge Verbitterung und Frustration auf.

  • Das ist ja ein starkes Stück was sich Ray da geleistet hat. Damit hätte wohl keiner gerechnet.
    Möchte mal wissen was für ein Teufel ihn da geritten hat das Konzert abzusagen. In Magdeburg 2007 hat er auch vor nur ca 40-50 Leuten gespielt (wegen kurzfristiger Terminverlegung) und das auch noch mit Stiltskin und das Konzert war richtig Klasse gewesen. Warum kann er dann nicht auch vor ca 30 Leuten spielen?
    Am Mittwoch in Salzgitter war er noch so super drauf und nun das.
    Am Mittwoch himmelhoch jauchzend und am Freitag zu Tode betrübt? Geht's noch?
    Hat er wieder mit seinen Depressionen zu kämpfen, so wie nach seiner Zeit bei Genesis? Für mich sieht es fast so aus.
    Auch wenn ich nicht dort war, bin ich doch enttäuscht von Ray. Ich werde mir nun sehr gut überlegen (müssen) ob ich auch weiterhin 200-300km weit fahre um ihn zusehen.
    Einen guten Dienst hat er sich damit sicherlich nicht erwiesen

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    2 Mal editiert, zuletzt von cut_tig123 ()

  • Hat jemand Kontakt zu seinem Management? Vielleicht könnte sie/er dort um eine "offizielle" Stellungnahme bitten. Hier sind mir zu viele Gerüchte im Nebel und Vorverurteilungen.


    Nichtsdestotrotz macht das schlechte Publicity, nach dem tollen Konzert in Salzgitter, wo er wirklich bester Laune war, ist das schon seltsam. :gruebel:

  • Was mich etwas erstaunt ist, dass wirklich sooooo wenig Leute da waren.
    Wo oder was liegt denn Zwönitz?
    Selbst die Konzerte in Meck / Pomm (Rostock, Schwerin, Malchin, Stralsund) sind immer mit mindestens 100 Leuten gefüllt. Und das in einem wirklich extrem ländlichem Raum...
    War die Werbung so schlecht oder wie ist das zu erklären?



    Das Konzert sollte in Grömitz stattfinden. So weit ich mich erinnere tauchte der Termin auch erst letzten Monat auf (laut Forum am 10.6.), also recht kurzfristig. Das er dort keine große Halle füllen würde, schon alleine weil der Termin so kurzfristig angesetzt wurde, hätte sich Ray doch an den Fingern abzählen können. :augenrollen:
    Zur Werbung, ob nun angemessen oder nicht, kann ich nichts weiter sagen.
    Jeden falls Schaden tut Ray sich mit einer solchen Aktion ja eigentlich nur selber und ob er sich das Leisten kann wage ich zu bezweifeln.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Also ich war 2 mal bei Paul Carrack und da waren in Aschaffenburg vielleicht 150 und in München 50 Leute und da habe ich kein Sekunden den Eindruck gehabt, dass es ihm was ausmacht.

    Ob man vor einem oder 100.000 spielt, jeder hat eine Karte gekauft und will eine Show sehen. Wenn man sich zu Schade ist auf dem dorf vor "Bauern", welche nette Aussage, zu spielen dann muss man nur Stadiontouren machen. Ist ja Ok. Dann soll er das Berliner Olympiastadion mieten und dort vor 80.000 ein Konzert geben.

    Ich sage es mal so, dass keine tausende von Fans zu ihm strömen mag für ihn schade sein, aber die zu vergraulen die noch kommen ist sicher der beste eg in Zukunft sowas nicht mehr machen zu müssen...

    Es ist wirklich schade, dass Dir das passiert ist und das obwohl ich ihn immer etwas anders eingeschätzt habe als ihr. Ich habe mich gerne geirrt...


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Burnout? Vielleicht tingelt er wirklich zu viel...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Also ich denke mir, daß es natürlich schon frustrierend ist, vor so wenig Leuten spielen zu müssen. Aber wie schon gesagt, daß macht dann erst recht den Profi aus, das Konzert trotzdem mit Spielfreude durchzuziehen! Ich selbst habe das mal bei KRAAN erlebt, da waren vielleicht 30 Leute da, ich fand es selber schon unangenehm, es wurde dann aber - oder vielleicht auch wegen der "Intimität" - eins der besten Konzerte, welches ich erlebt habe!