SdW [17.-23.08.09]: GENESIS - Firth Of Fifth

  • Auch von mir 15 Punkte!

    Für mich ist Firth of Fifth einer der besten Genesis Songs überhaupt!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • da isser ja endlich, der erste SdW, der die 15 auch wirklich verdient. Nix zum nebenher hören, diesen Parade-Progsong muss man ohne jede Störung geniessen! Ein Füllhorn wunderbarer Melodien und wenn die Gitarre das Kommando übernimmt, dann schlägt das Progfan-Herz höher.

  • 13 Punkte;
    Fast alles Weltklasse, aber Der Großteil des schwülstigen Gesangsparts (bombast) nerv, das lass ich immer weg (An inland sea...his symphony etc ist wieder sehr gut)
    So kann ich nicht mehr als 13 geben.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Großes Kino !!


    Gehört in die Top 5 von Genesis .


    So ein musikalisches Statement gab es nicht oft.


    Dies ist mir selternerweise auch eine 15 wert!

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • 14 Punkte. Wäre das Original ohne Gesang wären's 15. Ansonsten ziemlich perfekt, wobei mir auch die Variationen gefallen, insbesondere auch Hackett's "Genesis Revisited" Version.

  • Das Piano-Intro ist der absolute Hammer,
    und der Flötenteil lockert das ganze noch auf bis es wieder
    zum Piano-Solo kommt, Toni Banks hat ganz schön
    zu tun :huepfen:. In diesem Song muss jedes Bandmitglied
    in einem Solo zeigen was er drauf hat.
    Für dieses Werk gibts von mir 15 Punkte.

  • Dieser Song war meine erste Wahl, als ich daran dachte bei welchem Lied man die 15 Punkte vergeben kann.
    Was den Song so grandios macht wurde schon beschrieben.
    Also auch von mir 15 Punkte.

    Music is the best

    • Offizieller Beitrag

    Von mir kommt auch die 15 (die hat FoF aber nicht exklusiv)


    FoF wurde der Prototyp für zig weitere Longtracks bzw ähnliche Tracks wie Mad Man Moon, One For The Vine, Home By The Sea, Fading Lights oder There Must Be Some Other Way und verkörpert genau das, was ich an Genesis so schätze.


    Ich bin auch ein Fan der Hackett-Version von 1996/97 - die höre ich sehr oft und sehr laut.