Udo Lindenberg

  • Bin gerade darauf gekommen: Ist eigentlich bekannt, daß Udo die Musik von "Sonderzug nach Pankow" nicht selbst zuzuschreiben ist, sondern mittlerweile 77 Jahre alt ist und in den 40er Jahren zuerst von der Swing-Legende Glenn Miller gespielt und bekannt gemacht wurde? Hier ist das Original:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider habe ich bei discogs nichts gefunden, wer daran bei der Lindenberg-Produktion von "Sonderzug..." noch alles für Musiker dabei waren. Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern, daß seinerzeit auch von Peter Herbolzheimer die Rede war. Kann das sein?


    edit:

    Kennt ihr eigentlich den schon? Vor 6 Wochen veröffentlicht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 14.12.2018 erscheint Udo's neues Album

    "MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik"

    2 CDs

    https://www.amazon.de/gp/aw/s/…ix=udo&crid=2YYRNQ3RBY7UE

    ...und

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…vom-atlantik/hnum/8780962

    3 Mal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Chattanooga Choo Choo müsste eigentlich jedem bekannt sein.

    Die Musikanten von Udo findest du hier

    Danke erstmal!

    Komisch, daß da unter den Mitwirkenden Peter Herbolzheimer nicht auftaucht. Mir war das bisher so stark noch in Erinnerung, daß er seinerzeit wie der Ideengeber für die Musik zum "Sonderzug" war, weil er es seinerzeit selbst noch oft spielte... - Na ja, mein Gedächtnis lässt auch langsam nach...

  • Nächste Woche kommt eine interessante Box:


    Udo Lindenberg: Das Vermächtnis der Nachtigall 1983-1998

    Limited-Edition Box Set, 20 CDs, 1 DVD, 1 Buch


    Hier der Werbetext:


    »Das Vermächtnis der Nachtigall 1983 - 1998« wirft einen Blick auf seine 15 Jahre bei Polydor.


    Die umfangreiche, streng limitierte und nummerierte Box umfasst 19 CDs und eine DVD. Mit dabei sind alle 17 Studioalben dieser Zeit, von »Odyssee« bis »Zeitmaschine«, außerdem zwei englische Alben, das bislang unveröffentlichte »CasaNova« (englische Version) und »I Don’t Know Who I Should Belong To«, das es nun erstmals auf CD gibt. Zudem wartet ein Raritäten-Album mit seltenen Tracks und raren Mixen. Die DVD enthält verschiedene Videoclips.


    Die Alben der Box im Überblick:

    • »Odyssee« (1983)

    • »Götterhämmerung« (1984)

    • »Sündenknall« (1985)

    • »Radio Eriwahn präsentiert Udo Lindenberg + Panikorchester« (1985)

    • »Phönix« (1986)

    • »Feuerland« (1987)

    • »Hermine« (1988)

    • »CasaNova« (1988)

    • »Bunte Republik Deutschland« (1989)

    • »Ich will dich haben« (1991)

    • »Gustav« (1991)

    • »Panik-Panther« (1992)

    • »Benjamin« (1993)

    • »Kosmos« (1995)

    • »Und ewig rauscht die Linde« (1996)

    • »Belcanto« (1997)

    • »Zeitmaschine« (1998)

    • »CasaNova« (EN)

    • »I Don’t Know Who I Should Belong To« (EN)

    • Raritäten


    Abgerundet wird die »Das Vermächtnis der Nachtigall 1983 - 1998«-Box von einem 68-seitigen Hardcover-Buch mit einem persönlichen Vorwort von Udo Lindenberg, Linernotes des Musikjournalisten Michael Fuchs-Gamböck, einer Weltchronik der Jahre 1983 bis 1998, seltenen Fotos und Material aus Udos persönlichem Archiv.

  • Ich frage mich bei solchen "Wahnsinns-"Editionen immer wieder nach dem potentiellen Käuferkreis, also wem das heutzutage noch alles interessiert und wer vor allem die Zeit dazu dann auch noch hat, sich das alles reinzuziehen.

    Selbst für mich als ehemaligem doch relativ strengen Udo-Fan besonders in den 70er und 80er Jahren wäre mir das einfach zu viel des Guten auf einmal.

    Aber wenn dies nunmal für reine Sammler gedacht sein sollte, kann ich echt nicht mitreden, denn ich war da nie einer.