Ray Wilson - GENESIS Klassik - pop meets symphony

  • Ray muss aufpassen, dass er nicht zum Genesis-Cover-Clown wird.


    http://www.genesis-fanclub.de/…rriere-15.html#post258233


    Booah, ... so langsam wird's echt langweilig...!


    Das sind 3 absolut nichtssagende Soundschnipsel! Und da schliesst man gleich drauf, dass das Projekt grottig ist???


    Klar kommen jetzt auch wieder alle aus ihren Löchern gekrochen, denen Ray bereits seit der CAS ein Dorn im Auge ist, blablabla...! Dieses ewige "Ray SOLL Genesis singen, nein er soll damit aufhören..."-Gequarke nervt nur noch! Lasst den Mann doch singen was er will! Wem's nicht passt, der soll es ignorieren!


    Ich finde es super, dass Ray immer wieder musikalisch neues ausprobiert! Wären Tony und Mike '98 nur ansatzweise so mutig gewesen, gäbe es heute noch neue Genesis-Alben!

  • Booah, ... so langsam wird's echt langweilig...!


    Das sind 3 absolut nichtssagende Soundschnipsel! Und da schliesst man gleich drauf, dass das Projekt grottig ist???


    Nichtssagende Soundschnipsel?
    Ich denke, die Schnipsel machen schon deutlich, in welche Richtung dieses Projekt geht.
    Und diese Richtung gefällt mir nicht. Das darf ich dann ja wohl auch sagen!



    Klar kommen jetzt auch wieder alle aus ihren Löchern gekrochen, denen Ray bereits seit der CAS ein Dorn im Auge ist, blablabla...! Dieses ewige "Ray SOLL Genesis singen, nein er soll damit aufhören..."-Gequarke nervt nur noch! Lasst den Mann doch singen was er will! Wem's nicht passt, der soll es ignorieren!


    Ich gehöre mitnichten zu denjenigen, denen Ray immer schon ein Dorn im Auge war. Aber ich muss auch nicht alles schönreden. PROPAGANDA MAN war schon ein eher enttäuschendes Album für mich. Die bislang gehörten "klassischen" Cover-Versionen sind noch schlechter. SHE fand ich faszinierend, er hätte diese Richtung weiter verfolgen sollen! Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er es tut! Vielleicht wirft das Covern ja so viel Geld ab, dass er sich für sein nächstes eigenes Album einen guten Produzenten und ein gutes Management leisten kann...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nichtssagende Soundschnipsel?
    Ich denke, die Schnipsel machen schon deutlich, in welche Richtung dieses Projekt geht.
    Und diese Richtung gefällt mir nicht. Das darf ich dann ja wohl auch sagen!


    In welche Richtung das Projekt geht, sagt ja wohl schon der Name "Genesis Klassik - Pop (!) meets symphony" aus! Ray Wilson singt Genesis Radio-Pop (gepaart mit Klassik-Unterstützung) - und nix anderes sind die Singles ab den 80ern - ob man das wahrhaben will oder nicht! Das Recht, dass dir das nicht gefällt ist natürlich deine Sache! Aber vielleicht sollte man dem Projekt erstmal eine Chance geben und es nicht nach 3 winzigen Soundschnippseln als grottig bezeichnen! Ich finde es bewundernswert, dass Ray sich Live immer wieder von einer anderen Seite zeigt, anstatt seit Jahren das ein und dasselbe einstudierte Standart-Programm abspult! Es ist jedesmal aufs neue ein Erlebnis ihn zu sehen und mich hat es bisher nicht ein einziges mal enttäuscht!

  • In welche Richtung das Projekt geht, sagt ja wohl schon der Name "Genesis Klassik - Pop (!) meets symphony" aus! Ray Wilson singt Genesis Radio-Pop (gepaart mit Klassik-Unterstützung) - und nix anderes sind die Singles ab den 80ern - ob man das wahrhaben will oder nicht!


    Sorry, E.M., aber nach den Soundschnipseln zu urteilen, wird den Songs durch die Streicher einfach zusätzlicher Schmalz hinzugefügt, und das ist wohl ziemlich überflüssig. Außerdem hat er einfach sein Standardrepertoire verwendet, statt Songs, die sich wirklich dafür eignen. Entangled, Mad Man Moon, das könnte interessant sein, aber Songs wie Land Of Confusion und Jesus He Knows Me mit Streichern? In dieser Art und Weise? Das ist einfach wertlos, in einer Kategorie mit den unsäglichen "Philharmonic Orchestra plays Genesis" Alben aus den 90ern.
    Ich bin ein Ray Fan der ersten Stunde, aber so wie sich dieses Projekt anlässt, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Sorry, E.M., aber nach den Soundschnipseln zu urteilen, wird den Songs durch die Streicher einfach zusätzlicher Schmalz hinzugefügt, und das ist wohl ziemlich überflüssig. Außerdem hat er einfach sein Standardrepertoire verwendet, statt Songs, die sich wirklich dafür eignen. Entangled, Mad Man Moon, das könnte interessant sein, aber Songs wie Land Of Confusion und Jesus He Knows Me mit Streichern? In dieser Art und Weise? Das ist einfach wertlos, in einer Kategorie mit den unsäglichen "Philharmonic Orchestra plays Genesis" Alben aus den 90ern.
    Ich bin ein Ray Fan der ersten Stunde, aber so wie sich dieses Projekt anlässt, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.


    Es sind 3 Soundschnipsel, und daraus leitest du die komplette Setliste ab???? Und grottig ist was anderes. Und Mad Man Moon wurde selbst von Genesis nicht Live gespielt (wenn ich mich nicht Irre), aber klar, der Ray soll das mal so eben machen...
    Entangled könnte bestimmt in der Setist auftauchen, aber eher Ripples.


    Und was ist an Philharmonic Orchestra plays Genesis wertlos??? Ich habe die damals gerne gehört, da sehr gut umgesetzt!


    Genesis

  • @ genesis: Dem ist nichts hinzuzufügen...


    Warum nicht LoC oder JHKM mit Streichern untersetzen??
    Ich meine, dadurch bekommen die Songs eine ganz ganz andere Wirkung.
    Also ich bin sehr gespannt.


    Ach ja, bislang wurde man von Ray noch nie enttäuscht. So what??


    @ Mutzel: Ich bin ohnehin der Meinung, dass Deine Urteile mitunter zu drastisch sind.
    Vielleicht solltest Du die Wahl Deiner Worte doch etwas besser überlegen. ;)

  • Was ich damals gerne gehört habe - und immer noch gern höre - ist: We know what we like, da sind nämlich nur die Genesis-Sachen bis Duke berücksichtigt und das Material ist wirklich für eine Orchestrierung prädestiniert.


    Da tauchen eben Stücke auf wie:


    1. Guide Vocal / Turn It On Again
    2. Mad Man Moon
    3. Entangled
    4. Los Jigos Medley: Duke's Travels / Fountain Of Salmacis / The Knife / Unquiet Slumbers / Los Jigos
    5. Follow You, Follow Me (nicht so gelungen)
    6. I Know What I Like (dito)
    7. Snowbound Medley: Snowbound / Scenes From A Night's Dream / Say It's Alright Joe
    8. Horizons (genial der 2.Teil als Streichquartett im Stile von dem britischen Komponisten Ralph Vaughn-Williams arrangiert (übrigens auch ein Charterhouse-Schüler)
    9. Can-Utility and the Coastliners
    10. Undertow/Supper's Ready (End)


    In dieser Richtung hätte es laufen können, aber Ray macht den selben Fehler wie schon Genesis: er opfert die Kunst dem Kommerz, auch wenn ich ihn - im Gegensatz zu unseren Heroen - aus rein wirtschaftlichen Erwägungen verstehen kann.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • er opfert die Kunst dem Kommerz, auch wenn ich ihn


    Häh? Auch schon die Setliste gesehen? So Sprüche aufgrund von 3 Schnipseln zu tätigen halte ich für mehr als gewagt...
    Man sollte das ganze doch wohl doch mal Live sehen, bevor man sowas postet.


    Genesis

  • Live sehen? Ohne mich!

    Es sind ja nicht nur 3 Songschnipsel, es wird ja schon eine größere Auswahl vorgestellt, was denn da gespielt werden soll. Mit Klassik hat das leider nichts zu tun. Nur weil klassische Instrumente zu hören sind, wird noch keine Klassik daraus; allenfalls "Hausfrauenklassik" besser bekannt als Kitsch.

    Von wenigen Ausnahmen abgesehen, waren nahezu alle Versuche, Pop- oder Rockmusik im "klassischen Gewand" zu spielen, ganz üble Machwerke. Ich hab keinerlei Hoffnung, dass das hier eine Ausnahme sein soll. Die Songschnipsel bestätigen meine Vermutung nicht nur, sie erschrecken mich. Hier hat sich mal jemand absolut gar keine Mühe gegeben, auch nur einen Hauch Originalität reinzubringen oder die Möglichkeiten der Instrumentierung irgendwie auszuschöpfen. AUs Land of Confusion oder Jesus He Knows Me hätte man durchaus was ansprechendes machen können. ABer diese EInfallslosigkeit ist ja fast schon wieder originell.

    Ich seh mir Ray dann doch lieber wieder ein anderes Mal live an, wenn er mit Band oder mit Ali unterwegs ist. Da muss mir der Konzertgang hinterher wenigstens nicht peinlich sein.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Auszug aus der Setlist laut Ray Wilsons Manager:


    Land of Confusion
    No Son of Mine
    Jesus He Knows Me
    Not About Us
    That's All
    Turn It On Again
    Carpet Crawlers
    Calling All Stations
    Follow You Follow Me
    Shipwrecked
    Ripples
    Supper's Ready
    In The Air Tonight
    Another Day In Paradise
    Solsbury Hill
    Biko
    Another Cup of Coffee


    Constantly Reminded
    Lemon Yellow Sun
    Goodbye Baby Blue
    Inside
    Another Day
    Change
    Razorlite