SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • Super Song, er fasziniert sowohl "alte" (nicht böse gemeint) und junge Fans aller Epochen. Er war bereits zu Zeiten von " The Lamb " gern gehört und fand auch 2007 beste Verwendung.

    Gute Note, weil zeitlos und sehr gut, trotz seiner relativ "einfachen" Struktur.
    Immer wieder ein Genuss

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • "The Carpert Crawlers", für mich 15 Punkte....


    Dieser Titel ist für mich der Inbegriff der Tour von 2007! Er ist der Lieblingstitel von mir geworden, obwohl ich ihn bis zur Tour noch garnicht kannte.


    Super geiler Song, immer wieder gern gehört!

    2004 Phil Collins Hannover
    2005 Phil Collins Düsseldorf
    2006 Robby Williams Dresden
    2007 Genesis Leipzig
    2008 Michael Mittermeier Erfurt
    13.09.2008 "1. Thüringer Genesis Fantreffen" Erfurt
    25.02.2010 Martin Levac "Dance into the Light" Halle/S.

  • Lieblingsband: Genesis
    + Lieblingssänger: Peter Gabriel
    + Lieblingssong: The Carpet Crawlers
    = 15 Punkte


    Wenn alle Aufgaben so einfach zu lösen wären...

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

  • Es muss im Jahre 1991 / 92 gewesen sein. Ich ging zur zur Schule und erledigte wie immer meine Hausaufgaben nachts. Es war an einem Sonntag Abend bzw. nachts und auf NDR 2 lief die sogenannte NDR 2 Single-Bar. Ich kann mich noch an die Worte des Moderators erinnern, die da lauteten:"Und nun ein Song von GENESIS..." Vorsicht, ich spitzte meine Ohren "... eijeijei, mittlerweile ist er auch schon wieder ein Oldie. Wie lange ist das schon her? Aber zeitlos schön: THE CARPET CRAWLERS"
    Die Musik ertönte. Was war das denn??? Ich war grad dabei WE CAN'T DANCE zu lieben und dann kam TCC? Ich lauschte jede Sekunde und schnitt das Lied auf Tape mit...


    Kurze Zeit später bekam ich meine große Schwester's CD "Kuschelrock 1" von 1989 in die Hände. Und was erblicken meine Augen??? Schon wieder dieser Titel... Es war die Zeit in der ich GENESIS entdeckte.
    Retrospektiv betrachtet, es war ne geile Zeit. Damals gab es noch soviel zu erkunden...


    Wie dem auch sei, THE CARPET CRAWLERS ist für mich ein ganz besonderer Song. Es wurd quasi schon alles gesagt, diese mystische Musik, die verworrenen Lyrics, das geniale Video, der seichte Beginn mit dieser wunderbaren Stimme... Der Song wird so schön getragen vom vollem Backgrund und steigert sich wunderschön in das Lied hinein.
    Höre mir grad auf youtube die 99er Version an, die mir im Übrigen noch besser gefällt. Vor allem das Ende ist bedeutend spannender gestaltet mit einem "richtigen" Ende.
    THE CARPET CRAWLERS ist einfach zeitlos schön. Es gibt immer wieder was neues zu entdecken. Immer wieder neue Soundeffekte ;) Dazu Pete's jugendliche Stimme...
    Habe Rael's Story nie wirklich begriffen. Aber es ist mir egal....
    Der Zuhörer wird in den Bann gezogen wie von fremder Hand.


    Gar keine Frage: 15 Punkte

  • 15 Punkte !!,aber nicht nur TCC, sondern das komplette Lamb Album bekommt von mir die volle Punktzahl.Für mich eins der besten Alben von Genesis,läuft mindestens einmal pro Woche in meinem Player

    • Offizieller Beitrag

    9 Punkte


    Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was besonders an dem Lied sein soll. Ja gut, eine schöne Ballade ist es, mit einem gewohnt-verschrobenem Text, der sich leidlich in die Gesamtstory von THE LAMB einfügt. Aber ich finde Genesis hat um Längen bessere Songs geschrieben. Allein auf der LAMB fallen mit ein haufen Sachen ein, die ich durchtriebener, raffinierter, elektrisierender, gelungener finde.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen glaube ich 14 Punkte gegeben.Einfach immer wieder schön den Song zu hören. Finde die Versionen von Peter am besten egal ob auf dem Archiv (live) oder halt auf dem Album. Phil singt es nicht schlecht aber ich vermisse IMMER die erste Strophe.Warum wurde die nur im Rahmen der Lamb Tour gespielt? Weil beim 99er Remix ist die ja auch dabei.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow