SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers


  • Ja, das ist lustig, meine 2 kleinen Schwestern und ich sind auch mit Cat Stevens aufgewachsen, den hören wir immer noch sehr gern, aber gerade dies Stück, The Carpet Crawlers, hat mich durch meine (unsere) ganze ziemlich furchtbare Pubertät getragen, zusammen mit Peters Solsbury Hill und Humdrum, so wie in Summe die frühen Genesis bis 1978, die haben uns gerettet. Da ist eine derartig starke emotionale Verbindung entstanden, die nie mehr bricht. Bei diesem Stück haben es mir neben der unvergleichlichen Stimme von Peter die langgezogenen Gitarrentöne von Steve angetan. Es ist so majestätisch. Man findet keine Worte.

  • Ich hole diese Abstimmung mal wieder nach vorne, weil wir grad darüber diskutieren. Ein Track für die Ewigkeit. Trotzdem habe ich nur 14 Punkte gegeben (und das, obwohl ich das Lied seit Sylvester 74/75 mag und es seit 22. Februar 1975 kultisch verehre. Wie krass, dass die Band dasselbe Lied nochmals herausbrachte und zwar wirklich mit allen Beteiligten Wow. Was für Chancen darin gelegen hätten, vielleicht mit einem anderen Produzenten als Trevor Horn. :S. Man kann sich kaum mit Gleichgesinnten darüber unterhalten, denn die Meisten haben ganz andere Varianten im Kopf als ich (und verehren diese kultisch ^^). Stromschnellen lauern übeall - oft knalle ich versehentlich im Schwung gegen einen Felsen des Härtegrades "die und die Version ist aber viel besser".)

    P.S. Bei uns 1975 wurden die Lyrics völlig anders verstanden als spätere Generationen es interpretierten.

    Hier war eine verletzte Seele, die sich kaum noch frei bewegen konnte. Jeder Gedanke, jede Geste wurde fotografiert wie später bei Diana. Fans und Medienvertreter blickten zu ihm auf, warteten auf Antworten, als sei er der Messias. Eigene Dämonen krabbelten herum und verglühten. Naja long Story following, 1975 ist ja auch schon lange her. Der Ursprungs-Crawl hat bei mir 16 oder mehr Punkte. Egal, dass Peter nicht zufrieden war, der olle Perfektionist.