SdW [25.-31.05.09]: PETER GABRIEL - Moribund The Burgermeister

  • 14 Punkte


    Gabriel wie er besser nicht sein kann. Beklemmend, hart, verschroben aber auch verspielt, beeindruckend und leicht. Wahnsinnsnummer, live noch beeindruckender als auf dem Album.

    Open doors will soon be shut.

  • Ich finde, hier hört man deutlich, welchen Anteil Gabe eben doch bei Genesis auch als Songwriter hatte, gut, es klingt keinesfalls nach Foxtrott oder Selling, da fehlen die akustischen Gitarren, aber schon irgendwie nach the Lamb und vor allem erinnern mich die Keyboards an ...and then there were three und an Duke. Alles in allem ne coole Nummer und die einzige im ganzen Gabriel Katalog, die Musikalisch und von der Instrumentierung an Genesis erinnern. Möglicherweise hat er bewußt den Song als ersten der Platte genommen, er wirkt wie ein Überbleibsel, um dann mit Solsbury Hill seinen Abschied zu erklären und zu zelebrieren.


    Das war ich - Das bin ich.


    Ich weiß nicht mehr wie ich damals abgestimmt habe, heute würde ich 13 geben.

  • Mann oh mann, muss gleich mal mein Posting etwas korrigieren, schon cool, wie abgezockt ich damals 13 Punkte für ein Stück gezogen habe von dem ich gerade mal einen 30-Sekunden Schnipsel auf Amazon gehört habe :D Nichtsdestotrotz, ich bleibe bei meiner Vergabe. Einfach durch und durch ein herrlich schräges Stück wie es wohl nur Gabriel schreiben konnte, dieses schräg-verschrobene ging damals auch Genesis verloren, das hört man auf Moribund mehr als deutlich. Interessant finde ich den Drum Sound, hat echt was futuristisches, klingt fast schon elektronisch.

  • Da gebe ich in dieser Rubrik zum ersten Mal 15 Punkte. Eines seiner besten Stücke, ebenso wie Humdrum vom ersten Album. Das sind die beiden relativ! Genesis-nahen Nummern des Debuts. Moribund ist kompositorisch und atmosphärisch recht abwechlsungsreich, noch zwischen der Schönheit und Majestät des Prog und einer gewissen Nähe zur düsteren, maschinenhaften Industrial-Rhythmik, die zu der Zeit - noch konsequenter - im New Wave zu finden war. Es ist kein New Wave, aber ein Schritt hin zum avantgardistischen Art-Rock, der folgen sollte.