SdW [04.-10.05.09]: GENESIS - Mad Man Moon

  • :topp: A Trick of the Tail ist meiner Meinung nach das beste Genesis-Album, da mir auf diesem Album jeder Titel gefällt und Mad Man Moon ist für mich einer der besten Genesis-Songs überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMan ()

  • Eines der überragenden Lieder auf einem überragenden Album - glatte 15 Punkte, einfach gigantisch. Einzig Ripples und Entangled können diesem Song das Wasser reichen...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ein großartiger Song! Nicht unbedingt der beste auf ATOTT aber durchweg super.

    Der besinnliche Anfang versetzt mich ins Träumen, der etwas schnellere Mittelteil (ich liebe die Tempi-Wechsel von Genesis) lässt mich wieder aufwachen und der ruhige Schluss bringt alles zum Ende. Wunderbar.

    13/15

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • An alle, die hier 15 Punkte geben: Gibt es kein Stück von Genesis, das euch noch besser gefällt?:gruebel:


    Ich wollte 14 Punkte geben, habe mich dann aber doch für 15 entschieden. Ich wollte nichts an dem Song geändert haben. Und natürlich, Mutzel, gibt es noch einige Stücke, die mir genaus gut oder besser gefallen. Aber mehr als volle Punktzahl geht nun mal nicht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • MMM ist ein wirklich schöner Song, aber es gibt eben für mich noch bessere Stücke. Im übrigen teile ich die Kritik von Prophet. Auf diesem Stück höre ich zu viel Banks-Ego und zu wenig Gitarren. Ein paar Keyboardspuren weniger hätten es auch getan.


    Für mich ist MMM eine der besten Kompositionen von Tony. Obwohl sie nur so von Keyboards strotzt, empfinde ich diese weder als überflüssig noch als schädlich. Am eindrucksvollsten ist für mich der Mittelteil, auch und gerade in rhythmischer Hinsicht.


    Vielleicht hätte man mehr Gitarre einbauen können/sollen, aber ob der Song dadurch gewonnen hätte, ist für mich nicht sicher. Dass man es - aus welchen Gründen auch immer - nicht getan hat, ist für mich kein Grund, MMM abzuwerten.


    Dass MMM auch ohne viele Keyboardspuren funktioniert, kann man hier hören:
    YouTube - genesis- mad man moon (outtake)


    Er klingt also sogar ganz ohne Gitarre gut! :teufelgrins: (Sorry, Steve!)


    Und wenn man sich im Vergleich dazu anhört, wie er mit ganz viel Klavier klingt, ist das Original-Arrangement doch gar nicht so dick: ;)


    YouTube - Genesis Archive #3 Mad Man Moon [Very Special Version: Piano/Vocal]



    An alle, die hier 15 Punkte geben: Gibt es kein Stück von Genesis, das euch noch besser gefällt?:gruebel:


    Mir fällt momentan keines ein. Es gibt einige, die mir auch sehr gut gefallen. Die sind nicht besser, sondern anders und ebenfalls sehr gut. Deshalb auch von mir 15 Punkte! :)

  • Für mich ist MMM eine der besten Kompositionen von Tony. Obwohl sie nur so von Keyboards strotzt, empfinde ich diese weder als überflüssig noch als schädlich. Am eindrucksvollsten ist für mich der Mittelteil, auch und gerade in rhythmischer Hinsicht.


    Vielleicht hätte man mehr Gitarre einbauen können/sollen, aber ob der Song dadurch gewonnen hätte, ist für mich nicht sicher. Dass man es - aus welchen Gründen auch immer - nicht getan hat, ist für mich kein Grund, MMM abzuwerten.


    Rein kompositorisch finde ich 15 Punkte vertretbar, aber ich bewerte hier natürlich auch die konkrete Aufnahme und deren Arrangement. Natürlich kann man sagen, dass MMM auch ganz ohne Gitarre funktioniert, aber dies ist kein Stück eines Banks-Solo-Albums, sondern ein Genesis-Stück. Genesis sind eine Band (!) und ich muss Tony dafür rügen, dass er sich (und das macht er eigentlich auf allen "seiner" Genesis-Stücke) unwahrscheinlich "breit" macht und den anderen - insbesondere Steve - keinen Raum zur Entfaltung gibt. Egal ob MMM, ob ROBBERY oder TRICK (der Song), da wurde Steves Part total marginalisiert bzw. auf ein paar Alibi-Gitarrenfetzen zusammengestutzt. Ich habe selbst in verschiedenen Bands gespielt, und wenn ich mit einem Keyboarder wie Tony zusammengearbeitet hätte, der meint, er müsse alles quasi im Alleingang aufnehmen, hätte ich ihm gehörig die Meinung gegeigt. Steve konnte das wohl nicht, und hier hat auch der Produzent (David Hentschel) versagt, denn er hätte für einen Ausgleich sorgen müssen. Steves wachsende Unzufriedenheit über seine fehlende Berücksichtigung ist ja hinreichend dokumentiert. Ich kann seinen Frust gut nachvollziehen, wenn ich ein Arrangement wie das von MMM höre. Das ist kein Arrangement, das der Band Genesis gerecht wird. Und es ist ja auch kein Einzelfall, auf W & W ist das sehr ähnlich. Also kann ich hier nicht die Höchstnote vergeben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mad Man Moon war eines der fertigen Stücke die von Tony Banks im Hinblick auf ein mögliches Soloalbum geschrieben wurde. (Quelle: Chapter & Verse)
    Das erklärt eigentlich warum der Song stark von Tony dominiert wird.
    Tony hatte anfangs Zweifel, dass Phil's Stimmumfang zum Song passen würde, aber weit gefehlt, gerade die romantischen Sachen bringt Phil besonders toll hin.
    Steve unterstreicht mit seinen schwebenden Gitarrenlinien die Erzählstruktur des Gesanges sehr schön, Tony's Tastenarbeit finde ich einfach nur Klasse und auch das melodiöse Bassspiel finde ich stark.
    Für mich ist der Track so wie er ist Perfekt und 14 Punkte wert.

    Keep Your Mind Open!

  • kurz und knapp da ich schon zu spät bin.
    Anfang und Ende ist super, aber der Mittelteil ist mir etwas zu verwirrt und wirkt etwas hektisch.

    ME

  • Definitiv einer meiner 8 Lieblingssongs auf dem Trick of the Tail Album. Wunderschön! Genesis haben nie wieder ein so perfektes Album geschaffen (und vorher wars nur SEBTP).


    Mich würde interessieren wo Ihr "It´s yourself" auf TOTT hinsetzen würdet. Es gibt da mehrere Stellen, aber ich denke vor Los Endos wäre es am besten platziert, oder? Der Non Album Track ist zwar der Schwächste im Gesamtgefüge, für mich aber gehört trotzdem dazu.

  • Habe es zwischen RAAB und Ripples.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.