• Mit den Remasters (erkennbar am schwarzen Trauerflor) ist das so ne Sache: eher halbherzig gemacht (Sound + Bilder) und die Bonustracks (je 1 pro CD...) sind auch nicht der Brüller. Häufig ist das Booklet sehr grobkörnig / moiriert gedruckt. Da war SPV wohl schon in den letzten Zügen...


    Heisst das: Im Zweifelsfall lieber zu den 94/5 ern greifen?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Die "Remaster" von 2002 sind womöglich keine. Ich hatte zwar mal gelesen, daß Steve Negus (Trommler 77 - 85 + 92 - 03) das Remastering gemacht habe, aber in den Booklets findet sich neben den "New booklet design" von SPV Graphics kein Hinweis auf eine Soundüberarbeitung. Das heißt nicht, daß hier was "schlecht" klänge - ganz im Gegenteil: übermäßige Kompression o.ä. kann ich nicht feststellen. Dafür sind in den Booklets einige nette zeitgenössische Fotos u.a.

    Go for the "Trauerflor-Edition"! ;)

  • Zeitgleich mit TAAB 2 zwei ist auch "Silent Knight" heute eingetrudelt. Was für ein Kontrast!!


    Ohne jetzt auf Details einzugehen: Ich genieße diese vorwärtstreibende voll-auf die Zwölf Partie sehr. Es ist halt eher nicht so die Musik zum sinnieren,nix was mich intellektuel anspricht und ich muss wohl damit leben, dass meine Verlobte nur noch kopfschüttelnd daneben sitzt (" revelation, was ist los mit Dir"..."Das spricht mich jetzt nicht so an..." ,sagt sie dann). Ich möchte mich zu dieser Musik bewegen,mein Kopf ist permanent am schütteln. Und nachher im Auto wird mal so richtig gepflegt aufgedreht !
    Fest steht: Sadler ist ein Genie.Bei seiner Stimme bekomme ich Schüttelfrost ! Natürlich möchte ich nicht verschweigen,dass grosse Teile der soundproduzierenden elektronischen Instrumente inzwischen zu Recht auf der akkustischen Sondermülldeponie gelandet sind. Aber hier stört mich das z.B weniger ,als bei Genesis.


    Aus der Hüfte schwinge ich mal spontan 11-12 Punkte für Kanada !!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Zeitgleich mit TAAB 2 zwei ist auch "Silent Knight" heute eingetrudelt. Was für ein Kontrast!! ...


    Oh JA! Der Kontrast ist heftig!


    Aber zuweilen gehe ich auch gerne in mein Saga-Archiv um Sadler und Co zu geniessen.
    Kommt manchmal echt gut!


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Die "Remaster" von 2002 sind womöglich keine.
    Go for the "Trauerflor-Edition"! ;)


    Auf der Worlds Apart ( welche heute zusammen mit dem Debut eingetrudelt ist) steht tasächlich "Remastered by Steve Negus".
    Die beiden Scheiben finde ich bisher nicht so eingängig, wie Silent Knight
    Es sind eher einzelne Titel, die ich herausragend finde. Auf dem Debut die ersten beiden,auf WA "Wind him Up" oder "No Regrets". Vielleicht könnt Ihr mich nochmal auf Besonderheiten aufmerksam machen?!


    Die Booklets finde ich teilweise nicht so informativ,tw. irreführend: So werden auf dem Cover von SK vollmundig "liner notes" angekündigt,die dann im Booklet nicht zu finden sind.Allgemein fehlen Angaben zu Studio,Engineering,etc.


    Gut,bei 4-5 € erwarte ich keine Wunder,aber dass man Artwork auch vernünftig machen kann, haben KC,GG und JT kürzlich bewiesen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Auf der Worlds Apart ( welche heute zusammen mit dem Debut eingetrudelt ist) steht tasächlich "Remastered by Steve Negus".
    Die beiden Scheiben finde ich bisher nicht so eingängig, wie Silent Knight
    Es sind eher einzelne Titel, die ich herausragend finde. Auf dem Debut die ersten beiden,auf WA "Wind him Up" oder "No Regrets". Vielleicht könnt Ihr mich nochmal auf Besonderheiten aufmerksam machen?!



    Huch! Worlds Apart nicht eingängig? Fängt ja schon eingängig mit "On the Loose" an...
    Besondere Tracks für mich sind z.B. "Framed" mit tollem Instrumentalteil in der 2ten Hälfte, "Conversations" und "No Stranger", daß kurz vor dem leisen Schlußpart (mit Filmprojektorgeräuschen) orgiastisch abgeht (s. auch RockPop In Concert Video v. 1981).

    Auf dem Debut hast Du ja schon die beiden Live-Evergreens ausgemacht. Interessanter finde ich jedoch "Will it be you?", "Tired World" (Tapping Solo!) oder "Ice Nice", das eine magische Atmosphäre hat.

    Die Booklets finde ich teilweise nicht so informativ,tw. irreführend: So werden auf dem Cover von SK vollmundig "liner notes" angekündigt,die dann im Booklet nicht zu finden sind.Allgemein fehlen Angaben zu Studio,Engineering,etc.

    Gut,bei 4-5 € erwarte ich keine Wunder,aber dass man Artwork auch vernünftig machen kann, haben KC,GG und JT kürzlich bewiesen.



    SPV hat leider die Neuausgabe nur echt halbherzig gemacht. Leider zieht sich eine gewisse Unprofessionalität (im Marketing) wie ein roter Faden durch die Saga-Geschichte seit über 20 Jahren. Einige Beispiele:
    Silhouette DVD: Warum ist das tolle Konzert von 1984 nicht komplett? Warum fangen die Videoclips mit dicken Albumcoverbildern die ersten 10 Sekunden an? Die kennt eh jeder und will sie an der Stelle bestimmt nicht sehen.
    Detours-Live DoCD: Wer In Transit gehört hat, fragt sich, wie diese Band plötzlich so schlecht auf CD klingen kann.
    Steell Umbrellas CD: Auch wenn diese CD einen TV-Hintergrund hat - muß das unter dem Titel Saga laufen?! Nach der passabeln Security of Illusion CD war das wie ein Schlag vor den Kopf.
    All Areas DVD: Jeder Song wird ein und ausgeblendet, es ist quasi kein durchgängiges Konzert zu sehen.


    Genug gemeckert: Mit den Alben 78 - max. 85 liegt man auf der sicheren guten Seite.

  • Natürlich liegt man mit den Alben 78 - 85 auf der sicheren guten Seite! Nach Behaviour ging es erst mal steil bergab. Mich wundert es aber, daß hier keiner die Rosinen vom Spätwerk erwähnt. Full Circle (1999) ist guter Stoff und House Of Cards (2001) eine phänomenale Angelegenheit! Auch Trust war nicht von schlechten Eltern. Der neue Tonträger mit Sadler 20/20 erscheint am 6. Juli 2012. Einen Tag vor ihrem Auftritt beim diesjährigen NOTP-Festival. Das könnte ein schönes Wochenende für mich werden :)

  • Mein erster SAGA Titel war 1980 "Someone should" von "Silent Knight" bei Winfried Trenkler's Rock-in.


    Der Sound war damals recht neuartiger Bombast.



    Für mich hat SK eindeutig ein paar Highlights wie Durchänger.


    "Don't be late" & "Careful where you step" sind heute noch im Live Programm - zurecht!


    Dagegen sind "Time to go" & "Compromise" eher straighte Ausfälle.



    Runder und gelungener finde ich das Debut ohne echten Schwachpunkt.


    Meine FAVs sind das zugegebenermaßen eingängige "Perfectionist", "Ice Nice" & der Kracher zum Schluß "Tired World".


    Immer noch eines der besten Debutalben aller Zeiten...

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Mein Fazit:


    Saga/same : Im Bereich Spacerock/Lassmarockn so ziemlich das Beste, was ich kenne. Von elegisch bis energischg alles drin .Sadler hat sich stimmlich noch nicht gefunden/gekünstelt. 13 P
    Silent Knight: S.o. 11P
    Worlds Apart: 3mal mit Grausen gehört. Ist nicht meins.Schreckliche Sounds,verwaschene Produktion.Voll-auf-die Eier-Mucke,2-3 gute Stücke 7 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.