• Das Debutalbum wird bei jedem Hören besser! Es läuft die letzten Tage fast durchgehend. Keine Hänger.


    Frage: Wird mir "Images at Twilight" wahrscheinlich genausogut gefallen,weil die Musik/der Sound/die Produktion ähnlich sind ?
    Bei Silent Knight hat sich der Sound ja schon etwas geändert(Gitarrenlastiger) und ab Worlds Apart sind mir die 80er Jahre schon zu deutlich herauszuhören.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Das Debutalbum wird bei jedem Hören besser! Es läuft die letzten Tage fast durchgehend. Keine Hänger.

    Frage: Wird mir "Images at Twilight" wahrscheinlich genausogut gefallen,weil die Musik/der Sound/die Produktion ähnlich sind ?
    Bei Silent Knight hat sich der Sound ja schon etwas geändert(Gitarrenlastiger) und ab Worlds Apart sind mir die 80er Jahre schon zu deutlich herauszuhören.



    "Images at Twilight" klingt schon ander sals das Debut und in meinen Ohren "Silent Knight" ähnlicher: Neuer Keyboarder für nur eine Platte (Greg Chadd) und insgesamt rockiger. Auf jeden Fall eine der Saga-Platten.
    In diesem Zusammenhang kann ich Dir sehr die "Phase One" (veröffentlicht 1997) empfehlen: Demos aus der Zeit 78/79 vor den Aufnahmen von "Images at Twilight". 3 Songs haben es in leicht variierter Form auf´s Album geschafft, 5 sind Demos geblieben (Babyblaue Prog-Reviews: Saga: Phase One: Review)

  • Ach ,was soll`s,ich bestell`s jetzt `mal. Wenn es wie SK klingt,soll`s mir recht sein. Es läuft gerade Careful where you Sleep, und das finde ich äußerst geil. In Phase One werde ich dann gleich einmal reinhören!


    Danke einstweilen für die spontane Antwort und gruß !

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Da mein Vater Saga mag und nur ein Livealbum besitzt, habe ich mir mal das Neueste gekauft welches ja anscheinend ganz toll sein soll. Da ich auch gerne mal in Saga mehr reinschnuppern will habe ich ein Geburtstagsgeschenk und was für mich :P

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Da mein Vater Saga mag und nur ein Livealbum besitzt, habe ich mir mal das Neueste gekauft welches ja anscheinend ganz toll sein soll. Da ich auch gerne mal in Saga mehr reinschnuppern will habe ich ein Geburtstagsgeschenk und was für mich :P



    Ich hoffe, Dein Vater hat "In Transit". Ein tolles Livedokument der 82er Tour (Worlds Apart).
    Was hast Du Dir denn gekauft? Eine andere Live-Scheibe oder "20/20" oder "The Human Condition"? Letztere ist gar nicht schlecht, obwohl Herr Sadler erstmals seit 1977 hier nicht singt. Live war Herr Moratti jedoch ein Totalausfall.

  • Jetzt möchte ich mir mal das Wissen der offenbar reichlich vorhandenen Saga-Experten zunutze machen:


    Von Phase One (will ich mir aufgrund der Anregung von coldfire zulegen) gibt offenbar zwei Varianten, wobei die eine (die ältere) einen Titel mehr (You're not alone - live) hat:


    Saga: Phase One 1978 (CD) – jpc


    Saga: Phase 1 (CD) – jpc


    Preislich nehmen sich beide Ausgaben nicht viel. Gibt es Unterschiede im Klang oder in der Ausstattung? Lohnt sich der Live-Titel?



  • Ich habe die Erstfassung von 1997 und die klingt echt prima.
    Die neuere Fassung scheint remastered zu sein, aber ganz sicher bin ich da nicht. Der Bonustitel stammt soweit ich weiß von der "Pleasure & Pain" (nomen est omen) Tour 1997 / 98 und passt in dieser Hardrock-Fassung m.E. überhaupt nicht in den Gesamtkontext des Albums. Hier kannste mal reinhören: Saga: Phase 1 (CD) – jpc "You´re not alone" auf der Live DoCD "Detours" dürfte identisch sein.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen, schätze aber, daß es fast egal ist, welche Variante Du orderst. Die 8 Songs von 1978/ 79 sind aber jeden Cent wert. :topp:

    2 Mal editiert, zuletzt von coldfire ()

  • Habe mir gestern nochmal die "Detours" Live DoCD angehört und mache nach Jahren der Pause und des Ignorierens so langsam meinen Frieden mit ihr.
    Sie klingt deutlich roher als "In Transit" und der eine oder andere Synthiesound ist käsig. Das enthaltene Repertoire hingegen ist klasse und mit viel Freude gespielt; die meisten Klassiker + ein paar selten gespielte Nummern. Und Steve Negus hatte noch sein Akustik-Set - also noch keine Roland V-Drums der 1.Generation wie bei den Nachfolgeplatten.
    Alles in allem aber eine sehr rockige Angelegenheit, die den Hörer der ersten 3-5 Scheiben etwas irritieren könnte.

  • Habe mir jetzt "The Human Condition" angehört. Klingt wie Dream Theatre. Gehts nur mir so?
    Finde das Album so lala. Die letzten 4 Lieder finde ich nicht so toll. Auch vom Gesang nicht. Ansonsten sehr tolle Instrumente.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Habe mir jetzt "The Human Condition" angehört. Klingt wie Dream Theatre. Gehts nur mir so?
    Finde das Album so lala. Die letzten 4 Lieder finde ich nicht so toll. Auch vom Gesang nicht. Ansonsten sehr tolle Instrumente.


    Nun hast Du Dir auch ausgerechnet das einzige Album ausgesucht,auf dem Michael Sadler NICHT singt! Hättest Du doch auf Coldfire gehört,und Dir das Debutalbum oder Silent Knight gekauft,dann hättest Du jetzt genausoviel Spass an SAGA,wie ich:):).

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()