• Mein lieber revelation,

    das freut mich ja mit den SAGA-Tipp :)
    Grundsätzlich sind die ersten 5 Alben (Saga, Images at Twilight, Silent Knight, Worlds Apart und Heads or Tales) aus meiner Sicht zu empfehlen.
    Aber auch das Spätwerk enthalt noch einige schöne Alben - und sogar ein in 5.1 :cool:....


    Dem kann ich mich mit der Einschränkung anschließen, dass Heads Or Tales m.E. schon etwas abfällt (wobei ich The Flyer und Sratching The Surface sehr mag).


    Wissen hier eigentlich alle, dass SAGA auch Solsbury Hill gecovert haben? Ist allerdings ziemlich nah am Original und deshalb nicht sonderlich interessant.


    Zum Spätwerk werde ich mich in naher Zukunft äußern, denn revelation hat erst einmal genug zu hören.

  • Die Ähnlichkeiten zwischen Sadler und Mercury sind ja frappierend: tw.äußeres, Ausnahmestimme, Bewegungen, Kommunikation mit dem Puplikum.


    Für Euch alten Sagahasen ist das ja alles normal,aber ich entdecke das alles jetzt, in diesem Moment voller Begeisterung.


    Frage: Gab es jemals direkte Verbindungen zwischen Queen und Saga? Haben Saga Queen gecovert? Sang Sadler beim Mercury-Tribut? Oder ähnliches? War Sadler Freddie-Fan?

    Bitte füttert mich mit reichlich Informationen,damit ich so richtig süchtig werde!!!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • revelation: Ich staune hier Bauklötze. Bist du das wirklich? Witzigerweise hätte ich dir Saga von mir aus niemals empfohlen, aber es freut mich, dass du gerade Feuer fängst.
    Mein absoluter Liebling (ich kenne aber längst nicht alles und das, was ich kenne, finde ich längst nicht alles gut) ist "World's apart". Da empfehle ich dir auch unbedingt das Studio-Album, das hat was...80er-mäßiges...Geiles...und zwar für meinen Geschmack wirklich eine der besten zweiten LP-Seiten, die ich kenne. Geht ab. Zieh ich mir jetzt sofort rein.
    Übrigens finde ich bei den letzten Sachen auch einiges, was mir gefällt. Hier z.B. der Opener vom 2006er-Album "Trust", welches durch einen ziemlich verbesserungsbedürftigen Sound, aber auch über viele sehr knackige Kompositionen verfügt - ich höre das gern: saga That's As Far As I'll Go - YouTube

  • Ja, "Worlds Apart" ist schon aufgrund der echt tollen 80er Produktion (noch ohne nervige Mid-80er Sounds a la DX-7) echt zu empfehlen. Und mit Conversations ist noch ein phantastisches Instrumental dabei.

    Mercury - Sadler: Bestimmt hat Sadler als Mercury Fan mal was von Queen gecovert, aber veröffentlicht oder live gespielt wurde m.E. nie etwas. Beim Mercury-Tribut waren Saga nicht dabei, weil weltweit zu unbedeutend, insbesondere 1992 war Saga eher in einer Findungsphase.

  • Danke für die Tipps ! Worlds Apart wird bestellt! Alleine schon wegen:


    Saga - Wind him up - Rock am Ring - 1985 - YouTube


    Ich deutete es an anderer Stelle schon an. Dieses Stück (in dieser Version) löst - optisch und akkustisch Gefühle in mir aus, wie ich sie zuletzt vielleicht vor 25 Jahren beim Anhören von Musik hatte. Ich könnte meine ganze Tastatur vollrotzen vor Berührung und Verzückung.
    Das ist eine ganz und gar großartige ,intensive Hymne! Vorgetragen mit größtmöglicher Leidenschaft! Und jedesmal,wenn Sadler die höchsten Höhen mühelos erklimmt schmelze ich dahin und habe den Mauszeiger schon auf dem "nochmal-Button".


    Kann ich mir noch eine vergleichbar hinreissende Hymne anhören? Gebt mir bitte einen Tipp! Meine CDs kommen wohl nicht so bald...

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Noch `ne Frage: Von vielen Saga CDs gibt es Pressungen von 1994 und 2005. Sind die 05er remastert oder sonstwie besser? Sind die Cover anders?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Noch `ne Frage: Von vielen Saga CDs gibt es Pressungen von 1994 und 2005. Sind die 05er remastert oder sonstwie besser? Sind die Cover anders?



    Mit den Remasters (erkennbar am schwarzen Trauerflor) ist das so ne Sache: eher halbherzig gemacht (Sound + Bilder) und die Bonustracks (je 1 pro CD...) sind auch nicht der Brüller. Häufig ist das Booklet sehr grobkörnig / moiriert gedruckt. Da war SPV wohl schon in den letzten Zügen...