Nostalgischer Genesis-Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 23.02.2009

  • Mir egal! Aber diese "gähnende Leere" nervt mich gerade heute wieder tierisch. U2 machen ein neues Album, Depeche Mode machen auch eins. Nur Genesis machen seit 12 Jahren gar nichts außer Hit-Recycling und Greatest Hits-Touren. Ist doch zum Kotzen! Und jetzt komm mir bitte keiner mit der Live Box. Ich möchte neue Musik! Was mich auch heute wieder nervt - vielleicht liegt`s am Aschermittwoch - ist, dass besonders Tony und Mike total abtauchen. Man hört überhaupt nichts mehr. Die können doch nicht nur doof zu Hause rumsitzen? Und dann kommt dieser Zeitungsartikel, und mir wird einmal mehr bewusst, dass Genesis in der Tat wahrscheinlich Vergangenheit sind. Eine tote Band! Und genau das kann ich kaum akzeptieren, also kriege ich schlechte Laune. So genug gemotzt...



    das ist wohl der eigentliche Punkt. Die Band könnte sicher wieder was neues bringen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ob mit oder ohne Peter und Steve. Aber "gebrannte Kinder" wie Tony und Mike (mit Ray) scheuen halt das Feuer. Klar, jetzt kann man sagen; aber dann sind doch Phil oder Peter wieder mit an Bord. Aber mal ehrlich; selbst wenn, von Phil erwarte ich persönlich als Sänger keine weiteren und neuen Impulse und Peter steht eben auf dem Standpunkt "hab anderes zu tun, vll später" (und das später kennen wir ja).
    Einzig und allein die 1976 - 1977 Besetzung macht real, was die Umsetzung angeht, den größten Sinn. Nur ... wer singt dann ? Ray ? (wäre eh eine ganz neue Überlegung, Ray bleibt Sänger und Phil und Steve gehen an ihre eigentlichen "Waffen" :) ). Da dies aber dies aber mehr als unwahrscheinlich ist, ist das Ganze jetzt ein permanentes Nachhängen an die alten Zeiten. Oder man will die Fans überraschen ... keine Ahnung. Solange ... kann man sich eben nur mit anderen Bands beschäftigen!

    Nur mit U2 oder Depeche Mode kann man Genesis schon vom Alter her nicht vergleichen!!! Die haben das noch vor sich!

  • Na ja, Hit-Touren? Vor zwölf Jahren also 1997 kam CAS raus, die Tour dazu würde ich nicht unbedingt als absolute "Nur Hit-Tour" beschreiben. Dann 07 die Turn if on again Tour, welche dieses Prätikat schon eher verdient hätte. Aber 2 Touren in zwölf Jahren würde ich nun nicht als schamloses Ausbeuten des Fangeldbeutels bezeichnen. Da gibts Leute, die wesentlich schlimmer sind. Die Sache mit den Hit-CDs und Wiederveröffentlichungen ist nun wieder ein anderes Blatt mit Käse. Die "Hits", die erweiterte Version zur Tour dazu, die Platinum und schlussendlich die "Video Show" haben durchaus etwas redundantes, aber man muss ja net jeden Scheiß kaufen.


    Das mit Ray als Sänger und Phil als Drummer finde ich übrigens unschön. Hätte jedenfalls keine Lust dazu, auf einem Konzert zu sein, wo Heinzelmännchen mit dem Musikgeschmack einer Kopflaus dauernd "Phil soll singen" oder ähnliches gröhlen. Außerdem müsste Phil wirklich MÄCHTIG üben, wenn er auf dem Niveau spielen will, das man ihn als "nur-Drummer" einsetzen könnte.


    Weitermachen

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Zitat


    Das mit Ray als Sänger und Phil als Drummer finde ich übrigens unschön. Hätte jedenfalls keine Lust dazu, auf einem Konzert zu sein, wo Heinzelmännchen mit dem Musikgeschmack einer Kopflaus dauernd "Phil soll singen" oder ähnliches gröhlen.

    nachvollziehbar! und noch dazu sehr sehr seeehr wahrscheinlich, ebenso wie die Rufe "in the air tonight, wieso spielen die nicht in the air tonight ?" ... :gruebel: (wobei ich nix dagegen hätte! nur um das klarzustellen :) )

  • Also ich finde den Atikel recht gelungen.


    Allerdings müsste man dem Autor mal sagen, dass es TMB gibt. Der ärmste scheint doch tatsächlich erst mit dem Film-Material des dritten Box-Sets mit den Live-Auftritten mit Gabriel in Berührung gekommen zu sein.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Bei aller Liebe zur frühen Phase von Genesis und zur Bedeutung von Peter Gabriel wird leider immer wieder vergessen, dass es Phil Collins war, der die Band über eine sehr lange Zeit geführt hat. Gabriel ist diese Band heute nicht mehr wichtig! :huhu:


    Gabriel macht eben immer alles Richtig! Vor allem im letzten Satz:
    "Aber vermutlich hat der Mann recht: Es führt ja doch kein Weg zurück."


    Ich glaub er könnte der Presse Sch.... verkaufen und sie wären geblendet.
    Bei Collins ist das was anderes, er ist geechtet!

  • Gabriel macht eben immer alles Richtig! Vor allem im letzten Satz:
    "Aber vermutlich hat der Mann recht: Es führt ja doch kein Weg zurück."


    Ich glaub er könnte der Presse Sch.... verkaufen und sie wären geblendet.
    Bei Collins ist das was anderes, er ist geechtet!


    Tja, der Unterschied zwischen geachtet und geächtet werden besteht gerade mal aus zwei Punkten. :rolleyes:


    Aber mal im Ernst: Ich kann in dem Artikel weder übertriebenes Collins-Bashing, noch überschwängliche Liebeserklärungen an Gabriel erkennen. Der Artikel ist vor allem eines: Die ehrliche Sichtweise des Autors. Und die ist völlig legitim und stimmt darüber hinaus sogar mit meiner überein. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()