Bass spielen lernen

  • Hi Leute!


    Angeregt durch unseren Nachbarn, der in einer Band Drummer ist (index (der Techniker unter "Band" ist mein Verlobter)), möchte ich nun E-Bass spielen lernen.
    Die Band spielt auch auf unserer Hochzeit im Juni und da wir keine "normale" Hochzeit feiern, haben wir uns gedacht: Warum machen wir nicht etwas vor? Mein Freund übt schon fleißig am Schlagzeug und kann "Walking by myself" schon fast durchspeilen. Ich will aber nicht nur mitsingen und das Tamborin schwingen sondern möchte Bass spielen.


    Ist es schwer zu erlernen?
    Ich kann keine Noten lesen. Ist das ein Problem?
    Welches E-Bass sollte ich mir anschaffen? Ein neues oder ein gebrauchtes?
    Welche Marke?


    Ich hoffe hier gibt einige Bassisten im Forum, die mir weiter helfen können.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Ist es schwer zu erlernen?
    Ich kann keine Noten lesen. Ist das ein Problem?
    Welches E-Bass sollte ich mir anschaffen? Ein neues oder ein gebrauchtes?
    Welche Marke?


    Fragen:


    1. Alles ist relativ, aber Basssaiten zu "drücken" ist ein wenig "schwieriger" als Gitarrensaiten. Das könnte am Anfang hinderlich sein, später nicht mehr.
    2. Noten sind meiner Meinung nach nicht nötig
    3. Ein gebrauchtes, falls die Motivation flöten geht, was ja passieren kann, hat man weniger Unkosten
    4. Ist eigentlich auch nicht so wichtig, wenn das Instrument technisch okay ist. Ist ja nur zum lernen, da reicht auch eine Kopie.
    5. Amp und Box bzw. Kombination natürlich auch gebraucht, am besten einen kleinen 100 Watt-Würfel von Behringer oder so.

  • 5. Amp und Box bzw. Kombination natürlich auch gebraucht, am besten einen kleinen 100 Watt-Würfel von Behringer oder so.


    Danke schon mal, Theygotnohorns!


    Den Verstärker brauch' ich wohl erstmal nicht, ich kann den aus'm Proberaum der Band benutzen.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Ist es schwer zu erlernen?
    Ich kann keine Noten lesen. Ist das ein Problem?
    Welches E-Bass sollte ich mir anschaffen? Ein neues oder ein gebrauchtes?
    Welche Marke?


    1. Ob es schwer zu erlernen ist? Hängt natürlich davon ab, was du spielen möchtest. Die meisten Pop- und Rocksongs lassen sich schon mit relativ einfachen Mitteln begleiten. Wer in höhere technische Sphären vordringen möchte (Slapping, Tapping, Fretless, Akkorde etc.), muss schon wesentlich mehr üben.
    2. Viel wichtiger als Notenkenntnisse sind ein gutes Gehör und ein sicheres Timing. Gerade das Zusammenspiel mit dem Drummer ist für das Funktionieren einer Band extrem wichtig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mal eine blöde Frage ... wer gibt eigentlich den Rhytmus vor? Oder müssen halt alle irgendwie ihr Ding durchziehen? Ich stell mir das sehr schwer vor 3-6min lang immer in der gleichen Geschwindigkeit zu spielen. Vom Rhytmus und Taktgefühl hab ich ja etwas Verständnis da ich mal ein paar Jahre lang aufgelegt habe.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Mal eine blöde Frage ... wer gibt eigentlich den Rhytmus vor?


    Das ist der Job des Drummers, darum sollte dieser timingfest sein und vom Tempo nicht hin- und herschwanken.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Umso besser. Wenn du genauer weißt, welche Mucke du machen möchtest, desto klarer würde, welche Art Bass für dich der Richtige wäre.


    Es wird wohl eher die 0815-Mainstream-Mucke werden, Genesis wäre auch schon, aber ich fang erstmal klein an.


    Welche Marke könntet ihr mir da empfehlen?


    Gibt es verschiedene Größen? Ich bin nur 1,64m klein.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Es wird wohl eher die 0815-Mainstream-Mucke werden, Genesis wäre auch schon, aber ich fang erstmal klein an.


    Welche Marke könntet ihr mir da empfehlen?


    Gibt es verschiedene Größen? Ich bin nur 1,64m klein.


    Da viele mir spontan der Fender Mustang ein. Hat ne kurze Mensur. Ich weiß nicht ob es den als Kopie gäbe. Das Original würde um die 700 € kosten. Aber neue Bässe bekommt man im Prinzip auch ab 80 € und - meiner Meinung nach - reichen die zum Einstieg. Also sowas :


    Titan BC-300 T Fusion E-Bass Black ! NEU ! bei eBay.de: E-Bässe (endet 04.03.09 17:17:05 MEZ)


    Wenn es nicht eine zu einfache Verarbeitung sein soll, hat Fame eien sehr guten Ruf. Aber auch die kosten mittlerweile schon ne Ecke, sind dafür aber qualitativ schon gehobene Klasse. Ansonsten würde ich eine Fender Jazz Bass Kopie empfehlen, da ist der Hals noch relativ "greiffreudig".


    Sowas:


    YC-JB BK Black - 4-Saiter


    Ibanez, Yamaha sind Markeninstrumente aber auch erschwinglich. Muss ja auch optisch gefallen.


    GSR 200 BK Black - 4-Saiter


    RBX 270 Black - 4-Saiter


    Aber hier werden dir noch sooo viele Tipps gegeben werden, da wirst du später die Qual der Wahl haben. :)