Der AOR-Thread !!!

  • Es ist an der Zeit, wieder einmal gegen den Strom zu schwimmen und einer wunderbaren, oft schändlich ignorierten Musikrichtung einen Thread zu widmen.

    AOR (Adult Orientated Rock)


    Adult Oriented Rock – Wikipedia


    Ja, es muss einmal gesagt sein, kaum eine andere Spielart in der Rockmusik wird vom Zeitgeist und der Musikpresse so diskriminiert wie AOR. Warum eigentlich? AOR vereinigt einige der besten musikalischen Tugenden in sich, die es überhaupt gibt. Hier dürfen Songs noch "catchy" und eingängig sein, hier dürfen Melodien Melodien bleiben. Hier muss sich kein Gitarrist schämen, wenn er mehr als drei Akkorde beherrscht, sondern er darf ordentlich solieren, "braten" und posen. Was für ein wohltuender Kontrast zu den zugedröhnten Junkie-Klampfern, die kaum ihre Gitarre stimmen können! Hier dürfen Keyboarder gleichberechtigt mitspielen und fette Synthisounds in unsere Gehörgänge blasen, anstatt nur alibimäßig dann und wann mal ein bisschen auf dem Wurlitzer oder Rhodes zu klimpern. Hier darf man sich an Sängern erfreuen, die sauber ihre Töne treffen, anstatt ins Mikro zu grölen, zu nuscheln oder sonstwie pseudo-originellen Dilletantismus zu verbreiten. Noch dazu gibt es mehrstimmigen Harmoniegesang, ein Schlagzeug, das auch nach Schlagzeug klingen darf, und vielleicht sogar Bläser- und Streicherarrangements. Und zu guter letzt dürfen hier auch Männer noch lange Haare und Locken tragen, von engen Hosen ganz zu schweigen... Überhaupt zählen hier Talent und musikalisches Können mehr als Äußerlichkeiten.


    Der AOR hat uns wunderbare Musik von großartigen Bands wie Foreigner, Survivor, Heart, Journey, Saga, Asia, REO Speedwagon, Toto, Pat Benatar etc. beschert.
    Es ist an der Zeit, sich an diese großartige Musik zurückzuerinnern und das Werk dieser Künstler ohne RS-Scheuklappen zu betrachten. Es lohnt sich!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ...also jetzt bin ich mal gespannt, was an AOR so toll ist... :engel:


    ...einfach alles...


    P. S.: GTR war übrigens auch eine fabelhafte AOR-Combo.



    P. P. S.: Hmm, habe gerade gesehen, dass du noch ziemlich jung bist. Ich habe meine Liebe zur Popularmusik während der Blüte des AOR (Anfang - Mitte der 80er) entdeckt. So etwas prägt!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • ...einfach alles...



    Ich will Asia auch nicht ganz verteufeln, dafür ist Wetton zu gut :D, aber bis auf ein, zwei "normale" Stücke und zwei Akustik-Stücken ist das nun wirklich kein großes Kino.


    oooooder? :huhu:



    Zitat von Mutzel


    P. P. S.: Hmm, habe gerade gesehen, dass du noch ziemlich jung bist. Ich habe meine Liebe zur Popularmusik während der Blüte des AOR (Anfang - Mitte der 80er) entdeckt. So etwas prägt!!!



    Ok, das ist ein Argument!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ich will Asia auch nicht ganz verteufeln, dafür ist Wetton zu gut :D, aber bis auf ein, zwei "normale" Stücke und zwei Akustik-Stücken ist das nun wirklich kein großes Kino.


    oooooder? :huhu:


    Großes Kino... viele der bekannten AOR-Songs sind sicher nicht mit Prog-Epen wie SUPPER`S READY vergleichbar. Dennoch sind es solide bis hochwertige Kompositionen, die teilweise aufwändig arrangiert und von Musikern mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten eingespielt wurden. Nimm mal die Yes-Phase mit Trevor Rabin, die zählt für mich auch teilweise zum AOR, wobei ich sowieso denke, dass es da eine Verbindung zwischen Prog und AOR gibt. Beide Musikrichtungen haben zumindest mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es ist an der Zeit, wieder einmal gegen den Strom zu schwimmen und einer wunderbaren, oft schändlich ignorierten Musikrichtung einen Thread zu widmen.

    AOR (Adult Orientated Rock)


    Der AOR hat uns wunderbare Musik von großartigen Bands wie Foreigner, Survivor, Heart, Journey, Saga, Asia, REO Speedwagon, Toto, Pat Benatar etc. beschert.



    Habe bis heute nie den Begriff AOR-Music gehört.


    Klingt für mich wie brave, relativ kommerzielle Musik ohne Ecken und Kanten, wenn ich da so die aufgeführten Gruppen sehe. Ich spreche da mal etwas provokant von amerikanischem Pop-Rock. Oder sehe ich da etwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Habe bis heute nie den Begriff AOR-Music gehört.


    Klingt für mich wie brave, relativ kommerzielle Musik ohne Ecken und Kanten, wenn ich da so die aufgeführten Gruppen sehe. Ich spreche da mal etwas provokant von amerikanischem Pop-Rock. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Der Begriff ist auch längst nicht so bekannt wie andere Genrebezeichnungen (Grunge, Nu-Metal etc.), da die Hochzeit des AOR (früher wurden auch Begriffe wie Mainstream-Rock oder Melodic Rock verwendet) nun schon ein paar Jahre zurückliegt.


    Kommerziell im Sinne von erfolgreich war der AOR in den 80ern, kommerziell im Sinne von eingängig (WDR 2-Musik) ist er heute sicherlich auch noch. Ecken und Kanten? Eher weniger, aber es gibt auch im AOR Alben (wie z. B. IV von Toto), die durchaus anspruchsvoll und vielschichtig sind. Toto ist aber sicherlich keine "reine" AOR-Band, sondern bedient sich auch stark bei Jazz und Soul. Weiterhin liegst du mit deiner Einschätzung richtig, dass AOR ein ziemlich amerikanisches Phänomen ist. Keine Ahnung, warum das so ist, aber fast alle bekannten AOR-Künstler kommen/kamen aus den USA.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • AOR ist eine wohl in den USA sehr geläufige Bezeichnung, dort gibt es auch AOR-Charts usw. Billboard hatte zumindest mal eine AOR Abteilung, und ich meine es gäbe auch entsprechende Grammy Kategorien.

    Allerdings dachte ich immer das hiesse "Album Oriented Rock"...

    Auch für mich ist AOR Teil meiner musikalischen Jugend, insofern kann ich dem mutzelkönig zustimmen.

  • Neben den erwähnten Toto und Foreigner gehört der großartige Robert Tepper zum AOR. Leider ist dieser nach 2 Hammeralben total in der Versenkung verschwunden...


    Genesis

  • Klingt für mich wie brave, relativ kommerzielle Musik ohne Ecken und Kanten, wenn ich da so die aufgeführten Gruppen sehe. [...] Oder sehe ich da etwas falsch?


    Nein, ganz und gar nicht. Genaugenommen trifft es das schon sehr gut.


    AOR ist (finde ich) durchgängig furchtbar, aber ist ja auch bei Bands wie Asia, Toto und Konsorten nicht anders zu erwarten. Musik ohne Seele.



    @mutzel: Aber wer das gerne hört, bitte. Mein Fall ist es ganz und gar nicht. Werde mich deshalb auch aus diesem Thread verabschieden und euch nicht den Spaß vermiesen. Du wirst in diesem Thread bestimmt genug Gleichgesinnte finden.