Silver Rainbow

  • Letzten Abend war für mich einmal mehr eine Kopfhörersession mit dem "Shapes"-Album angesagt. Ein Song, den ich bis dahin immer so ein wenig überhört habe, war "Silver Rainbow". Gestern abend ist mir dann aber klar geworden, dass dieses Lied schon was hat, allenvoran vom instrumentalen Arrangement. Nur mit dem Text kann ich bisher noch nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht kann mir jemand näher etwas dazu sagen. Der Begriff "Silver Rainbow" ist doch sicherlich eine Art Metapher?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, gemeint ist damit nämlich der Reißverschluss einer Hose. :D Kein Witz, in dem Song geht es sehr verschlüsselt und mit einem sehr starken Augenzwinkern um nichts anderes als Dating und - ja- Sex. :)


    Wenn man mit dem Wissen z.B. folgende Textzeilen liest:
    If youre walking home beside her
    And you know what time it is
    And if you avoid the puddles in your way
    You havent been there either
    To the land that lies
    Beyond the silver rainbow


    Das "land beyond the silver rainbow" ist - nunja - eben das was bei jeder Frau so hinterm Hosenstall ist. *g*

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Hmm, also ich finde diese Deutung anhand DIESER Textstelle sehr gewagt...
    Könnte zwar passen aber ich denke das würde es auch bei anderen Interpretationen.


    Ich hätte auch nie anhand des musikalischen Arrangements eine Deutung in diese Richtung unternommen.
    Wenn dem tatsächlich so ist, dann würde ich für meinen Geschmack sagen: Jungs, dat passt nicht...


    However, für mich ein schöner Song mit einer leicht melancholischen Note.

  • Richtig, gemeint ist damit nämlich der Reißverschluss einer Hose. :D Kein Witz, in dem Song geht es sehr verschlüsselt und mit einem sehr starken Augenzwinkern um nichts anderes als Dating und - ja- Sex. :)


    und wie zum Geier interpretierst du dann das:


    But if youre sitting there beside her
    And a bear comes in the room
    And you keep on going cos youre unaware
    Ooh then you know that you are there :eek:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.


  • Hier


    There is no Point in Trying to Pretend


    gibt es eine andere Deutung, leider ohne nähere Erläuterung:

    Take the lyrics to Silver Rainbow. In this song, Phil Collins addresses the problems of the abusive transit authority.


    Was ist davon zu halten? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man mal außer acht lässt, dass diese Textzeile wiedermal einfach augenzwinkernder übertriebener englischer humor ist, könnte man das dahin interpretieren, dass wenn man sich auch von einem anwesenden Bär nicht schocken lässt und weiter die Frau "bearbeitet", man durch diese Unerschrockenheit imponiert und zum "Ziel" kommt.


    Aber wie gesagt, die Sache, dass es in Silver Rainbow schlicht um Sex geht, ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern das habe ich mal wo gelesen. Fällt mir nur grad nicht mehr ein wo bzw. hab ich darum auch grad keinen "Beweis-Link" dazu. Aber ich mein, dass hätten unsere drei mal irgendwo in irgendeinem alten Interview fallen lassen.