PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

  • Ich habe mir in YouTube den Merritt-”Not One Of Us”-Video angesehen (danke für den link, Dunkelheit):


    YouTube - Stephin Merritt - Not One of Us


    Ich war von diesem Video sehr beeindruckt. Es passt übrigens zur Merritts “musikalischer” Auslegung dieses Songs wie die Faust auf’s Auge. Jeder Gedanke an “80ies-Schrott” ist aus meinen Hirnwindungen gewichen. Ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen, was mir vor ein paar Tagen an dieser Song-Version nicht gefallen hat. In Verbindung mit dem Video, erscheint mir inzwischen Merritts Version als “futuristisch”, während sich die inhaltliche Aussage in meinen Augen mit der Gabriels jetzt deckt, nur auf einer anderen Ebene. Gabriels Version ist die des Herzens und Merritts die mehr rationalisierende des Kopfes.


    Als ich den Song das erste Mal in den 80ern hörte, assoziierte ich ihn noch mit Fremdenfeindlichkeit oder sogar Antisemetismus. Aber die Zeiten ändern sich. Merritt kreiert hier einen auf die Zeit bezogen ganz anderen Kontext, einen moderneren.


    Wenn sich das so fortführt, dann schwant mir was. Dann wäre Scratch my back nur ein Splitter oder Mosaikstein des gesamten Projektes, das sich eventuell wie eine Collage zusammenfügt.


    Möglicher Weise liegt dem Projekt ein Thema zu Grunde, das über das erklärte “Thema” (die Songs sollen ausserhalb des Pops für sich sprechen) weit hinaus geht. Boy in the bubble, Listening Wind, Apres Moi, “Heroes”, Not One Of Us sind z.B. grob gesagt Songs, die davon handeln, wie Menschen mit sich selbst und anderen umgehen. Natürlich gibt's noch anders gelagerte Songs (aber so weit bin ich noch nicht). Ich habe noch nichtmal alle Songs des Albums gehört, geschweige denn sie verdaut.


    Trotzdem habe ich eine gewisse Vorstellung davon, wohin das gehen könnte, kanns aber noch nicht vollends fassen. Wenn das wirklich so ist und dann auch so verstanden wird, kann dieses Projekt im Verlauf seiner Entfaltung wirklich ein Knaller werden.


    Vielleicht steht ja am Ende des Projekts ein Medium (z.B. CD/DVD-Kombi), das alle Teile vereint.


    Wenn's nicht allgemein verstanden wird, sahnt Gabriel damit ein paar zusätzliche Preise ab und das war's.

  • Rezension bei Spiegel Online:


    [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,676749,00.html]Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur[/url]

  • So liebe Freunde der Nacht!
    Bin jetzt extra vor lauter Neugierde bis zum Vollmond aufgeblieben...

    ...und der nächste Coversong ist da!

    Es ist "Biko" von Paul Simon, wie auch schon angekündigt wurde.
    Um es kurz zu machen: schöner Song, typischer Paul-Simon-Song (von der Darbietung her). Leicht und locker daher gesungen, und damit natürlich auch nicht der Wucht des P.G. Originals. Peters Original gefällt mir hier deutlich besser, geht total unter die Haut und erzeugt Gänsehaut, ein Kultsong eben.

    Paul Simon singt schon intensiv, aber bleibt irgendwie auf'm Teppich...
    Download lohnt sich jedenfalls, wird auch den meisten gefallen, es sei denn, wie gesagt, das Vorbild ist so bombastisch (gut), daß das Cover einem zu locker-flockig daherkommt.

    Lieben Gruß und gute Nacht!

    H.B.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Bei Paul Simon klingt das fast wie "Halleluja, the man is dead." Gelungener finde ich die Version von Joan Baez, die auf die bekannten Trommeln nicht verzichtet:


    YouTube - Biko - Joan Baez


    Die Frauenstimme gibt dem Song noch mal einen anderen Touch.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nanu, wo hast du das her? Link?



    Man kriegt den neuen Song nur bei itunes:

    Für's iphone oder ipod gibt es eine App(lication) die heißt Full Moon Club und die wird immer um 0:00 (GMT- also bei uns 01:00) beim nächsten Vollmond aktualisiert und dann ist ein neuer Podcast (über die App) verfügbar und man kann ein Stückchen von dem jeweiligen Coversong von Peter und dem neuen Song (I scratch your's) des jeweiligen gecoverten Interpreten (z.B. Paul Simon) hören.
    Dann kann man auch nach belieben bei itunes den ganzen Song (für 1,29 €) downloaden- fertig!
    Und so kommt häppchenweise, Monat für Monat, der zweite Teil des Coverprojekts zusammen (also nicht erst wieder 10 Monate warten).

    Gruss

    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.