We know what we like (1986) Steve Hackett

  • Unter Grauzone verstehe ich die Releases, die irgendeine Plattenfirma/Vertrieb auf Vinyl rausgehauen hat und zwar von Konzertaufnahmen zweifelhafter Qualität. Daraus werden auch Torrents gemacht und augenscheinlich juckt es niemanden. Ich sehe allerdings ein, dass man sowas nicht mit der Orchesterplatte über einen Kamm scheren sollte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unter Grauzone verstehe ich die Releases, die irgendeine Plattenfirma/Vertrieb auf Vinyl rausgehauen hat und zwar von Konzertaufnahmen zweifelhafter Qualität. Daraus werden auch Torrents gemacht und augenscheinlich juckt es niemanden. Ich sehe allerdings ein, dass man sowas nicht mit der Orchesterplatte über einen Kamm scheren sollte ;)

    Unautorisierte Konzertaufnahmen - egal welcher Qualität - auf Tonträger zu pressen und diese dann zu verkaufen ist grundsätzlich illegal, da gibt es gar keine "Grauzone". Torrents helfen dabei, die illegalen Gewinne abzuschöpfen, daher werden sie von den meisten Bands geduldet.


    Zwar bekommt der Künstler ebenfalls nichts, wenn ein gebraucht erworbener, legaler Tonträger weiterverkauft wird, aber diesen zu torrenten, bleibt illegal und würde auch nur auf den Trackern funktionieren, die sich darum nicht scheren, wie etwa Piratebay.


    Daneben bezweifele ich, dass eine digitalisierte gebrauchte Vinyl-LP der ebenfalls problemlos erhältlichen CD qualitativ das Wasser reichen kann. Nicht mal mit gutem Equipment, aber auf gar keinen Fall, wenn man den Kopfhörerausgang (!) einer uralten Grundig-Kompaktanlage mit einem billigen Onboard-Soundchip zusammenknüppelt. ;)

  • :schock2::schock2::schock2::schock2:
    :schock2::schock2::schock2::schock2:
    :schock2::schock2::schock2::schock2::schock2:

    4 Mal editiert, zuletzt von VinylManiac () aus folgendem Grund: )

  • Daneben bezweifele ich, dass eine digitalisierte gebrauchte Vinyl-LP der ebenfalls problemlos erhältlichen CD qualitativ das Wasser reichen kann. Nicht mal mit gutem Equipment, aber auf gar keinen Fall, wenn man den Kopfhörerausgang (!) einer uralten Grundig-Kompaktanlage mit einem billigen Onboard-Soundchip zusammenknüppelt. ;)

    Hoisted by my own petard :rotfl:oder so ähnlich...diesen Fakt zweifele ich auch am wenigsten an :topp:Aber wer weiß...vllt liegt mein Equipment wenigstens beim Benchmark gegen 128kbps-Youtube-rips von 128kbps-CD-rips vorne.