The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Bin ganz deiner Meinung!Ich finde es auch sehr schade, dass hinterher alles so in der Luft zerrissen und kritisiert wird und dadurch die anderen schon mit einer schlechten Vormeinung ins Konzert gehen. Ich bin da ganz unbefangen und ohne großen Erwartungen ins Konzert gegangen, und ich hab einfach nur genossen ohne immer nur nach Fehlern Ausschau zu halten. Mir war klar, dass man keinen 100% Klon von Collins herzaubern kann, aber mir geht es auch hauptsächlich um die Musik und die Show. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch eher ein Fan der "Gabriel-Ära" bin und vielleicht deshalb nicht so empfindlich auf die Collins-Reproduktion reagiere.Die Musiker haben ihren Job einfach gut gemacht und ich hatte meinen Spaß. Bin ja mal gespannt, ob es bei den anderen Konzerten auch Probleme mit dem Sound gab, sonst ist es ja eher ein CCH-Problem...
    Hoffentlich gibts noch mehr Konzerte...

  • nein, das war ein Versehen, nun geht es...


    Ja, ich seh's gerade. Tolle Bilder !!!

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Jetzt kommt mal wieder runter, ich bin mir ziemlich sicher dass die Show nach den ersten Konzerten sitzen wird. Ich sehe dass nicht so dramatisch wie einige hier, ich denke dass die Band in Frankfurt voll und ganz die Alte sein wird.....


    ich war in Hamburg genau so enttäuscht wie die meisten hier. ich habe das Originalkonzert in Hammersmith 76 gesehen und dies war das erste mal bei einem TMB Konzert, dass sie es versäumt haben mich über 30 jahre in die Vergangenheit zu transportieren. Die anderen TMB Erlebnisse waren Spitze.


    ABER ich habe sie nie so früh, so ganz am Anfang einer Tour gesehen. Und, wenn ich bedenke wie wenig Vorwarnung Denis hatte, wie wenig Übung, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass die späteren Dates eine ganz andere TMB zeigen werden. Als Engländer konnte ich Denis' Versuche Phils Cockney Stimmton nachzuarmen schätzen - und ich bin sicher er wird das mit zeit auch besser hinbekommen. Ebenfalls, der Gabrielesquische Klang - es war offensichtlich, dass er bei supers ready schon mächtig geprobt hat und sich richtig Mühe gab wie Phil zu singen. bei anderen Titeln (insbesondere Firth of Fifth) war es Gabriel pur.
    Fazit - ich wäre schon vom Anfang glücklicher gewesen, wenn Denis seine Rente genossen und TMB einen richtigen Philklon gefunden hätte. Aber wait and see. ich beneide euch, die Karten für die späteren dates haben

  • morgen etwas ausführlicher:


    habe zunächst im parkett rechtes 8 reihe die show verfolgt.


    und dann nach 30 minuten mich auf den seiten rang verzogen.


    vocals fast immer zu dünn.


    höhen teilweise zu weit aufgedreht.


    gesamtpegel sicher in diesem vorderen bereich zu laut.


    es wurden jedoch fast 2 stunden gespielt! faithless brachte es mal auf 70 minuten


    im cch.


    der angekündigte klon ist sicher nicht gelungen.


    programm und show aber dennoch insgesamt recht gut.


    es hing sicher auch viel an den besetzungsproblemen /umbesetzungen der vocals.


    und comedy plus vocals quasi den sportiven clown mit tiefer stimme brint halt


    der echte phil am besten, wie auf der tour 2007 gezeigt.



    die 2006 und 2007 er shows in der HB glocke war insgesamt stimmiger.


    aber diese programme laufen auch schon länger....

  • Größtenteils kann ich mich den anderen anschließen. Es war nicht so gut wie die früheren shows, aber besser gemacht außer Genesis selbst hat es bisher niemand. Wer kennt die früheren shows von TMB als sie damit anfingen? Vielleicht waren die auch noch lange nicht so gut. Ich hoffe sie führen diese show in ein bis ein paar jahren nochmal im norddeutschen Raum auf. Statt sich zu ärgern, daß man etwas nicht perfektes gesehen hat, sollte man froh darüber sein, eine dennoch gute, oder besser interessante show gesehen zu haben, darüber die Anfänge dieser erlebt zu haben, und mit späteren vergleichen zu können. Ein Freund, mit dem ich in der ersten Reihe saß, hielt die dort gespielte Supper's ready Version für die beste von TMB bisher. Für mich nicht, das meißte war kraftloser. Ich habe immer, vorallem bei der Apocalypse, gehofft, daß es mir endlich um die Ohren bläßt. Als die Nebelmaschine loslegte, bekamen wir den konzentriertesten Strahl ab, so daß ich teilweise nicht meine Hand vor den Augen sehen konnte, auch das Atmen unterließ ich dann lieber. Es war zwar nicht wirklich gut so, aber vom Prinzip finde ich es interessant, wenn ein bißchen Streß, Panik, physisch Druck gemacht wird. Musik mit allen Sinnen genießen. Die Apokalypse muß die Leute paralysieren, wie ein Schlag in die Fresse. Ich will danach schwitzen ;) So war es aber diesmal nicht. Dabei ist die '76er Version die brutalste meiner Meinung nach.