Selling England By The Pound - SACD/DVD

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich da mal der pro-Selling England-Fraktion an:
    Selling England klingt besser als The Lamb (mit einer Ausnahme, dazu später mehr). The Lamb klang immer irgendwie "flach", totkomprimiert, kalt. Das hat sich mit Nick Davis' Remix zwar stark gebessert, aber immer noch kommt Lamb nicht an Selling England heran.
    Selling England klingt dagegen warm, farbenfroh. Ich vergleiche das immer gern mit "The Lamb klingt schwarz/weiß, Selling England dagegen ist in Farbe".


    Einzige Ausnahme:
    Die Drums. Für mich DER große Aufreger auf Selling England. Klangen diese noch auf Foxtrot wie dann auch auf The Lamb wuchtig und hatten Kraft, so klingen sie auf Selling England als hätte Phil jede Kraft verlassen. Völlig saft- und kraftlos, als hätte er sein Drum-Set beim Spielen eher gestreichelt als ordentlich reingehauen. So ziemlich alle Passagen, die Power verlangen, verlieren auf Selling England (Firth of Fifth im Mittelteil, Cinema Show während des Solos). Ich bin oft versucht in die Boxen zu brüllen "Phil jetzt hau mal drauf, anstatt dein Set zu streicheln". ;)

    • Offizieller Beitrag


    Einzige Ausnahme:
    Die Drums. Für mich DER große Aufreger auf Selling England. Klangen diese noch auf Foxtrot wie dann auch auf The Lamb wuchtig und hatten Kraft, so klingen sie auf Selling England als hätte Phil jede Kraft verlassen. Völlig saft- und kraftlos, als hätte er sein Drum-Set beim Spielen eher gestreichelt als ordentlich reingehauen. So ziemlich alle Passagen, die Power verlangen, verlieren auf Selling England (Firth of Fifth im Mittelteil, Cinema Show während des Solos). Ich bin oft versucht in die Boxen zu brüllen "Phil jetzt hau mal drauf, anstatt dein Set zu streicheln". ;)


    ja, das stimmt.
    Insgesamt hab ich mich immer gewundert, wie wenig dominant die drums auf den frühen Alben sind. Hört man sich aber zB das Lamb-Konzert der ersten Archive Box an, dann sind die Drums unglaublich gut. Schade, dass dies bei Selling nie machbar war. Daran ändern auch die neuen Mixe wenig.


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Drumsound erst in den 80er an Wucht gewonnen hatte.