Qualität von Musik objektiv messbar?

  • Grundsätzlich dürfte im künstlerischen Bereich gelten: Leistungen, die nur von wenigen Menschen erbracht werden können, sind objektiv wertvoller, als Dinge, die ganz viele oder alle können. Das ist das Gesetz der Verknappung. Somit ist das Drum Arrangement auf LOS ENDOS qualitativ wertiger als der Rhythmus, den der Trio-Schlagzeuger auf DA DA DA spielt.



    Das bedeutet dann aber, dass Musik, die schwieriger zu spielen ist bzw. nur von wenigen Musikern gespielt werden kann, objektiv eine höhere Qualität haben als Musik, die von vielen Musikern gespielt werden kann. Wenn dies ein objektiver Maßstab sein soll, muss dieser Allgemeingültigkeit haben.

    Demnach wäre z.B. Gabriels Here Comes The Flood in der Pianoversion von geringerer Qualität als ein Stück von The Mars Volta mit langen vertrackten Soli etc.



    Du hast etwas ganz Wichtiges vergessen: die Fachkompetenz! Wer keine Ahnung von Musik hat, ist zu einem objektiven Qualitätsurteil gar nicht in der Lage.



    Jein. Man muss in der Lage sein, den objektiven Beurteilungsmaßstab fehlerfrei anzuwenden. Da ich nicht weiß, wie dieser Beurteilungsmaßstab aussehen soll, kann ich auch nicht einschätzen, welche persönliche Voraussetzungen der "Tester" mitbringen muss, um zum richtigen Urteil zu kommen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Er dürfte erst gar keine Persönlichkeit haben :p



    Da stimme ich zu. Bei einem wirklich objektiven Bewertungsmaßstab müsste ja auch ein Computer in der Lage sein, die Bewertung vorzunehmen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Demnach wäre z.B. Gabriels Here Comes The Flood in der Pianoversion von geringerer Qualität als ein Stück von The Mars Volta mit langen vertrackten Soli etc.


    Nein, ich habe in meinem Beispiel die Originalität zweier Drum-Arrangements miteinander verglichen. Du vergleichst hier zwei komplette Songs. Grundsätzlich ist so etwas sehr schwer, da man sehr viele verschiedene Parameter miteinander vergleichen müsste. Außerdem - sorry - kenne ich The Mars Volta nicht.



    Da stimme ich zu. Bei einem wirklich objektiven Bewertungsmaßstab müsste ja auch ein Computer in der Lage sein, die Bewertung vorzunehmen.


    Mensch Leute, macht es nicht so kompliziert! Wenn es nach dir ginge, Eric, wären objektive Bewertungen durch Menschen grundsätzlich unmöglich, da die Bewertungsmaßstäbe ja von Menschen gemacht werden. Oder wie? Natürlich setzt der Mensch die Maßstäbe. Anders geht es ja auch nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nein, ich habe in meinem Beispiel die Originalität zweier Drum-Arrangements miteinander verglichen. Du vergleichst hier zwei komplette Songs. Grundsätzlich ist so etwas sehr schwer, da man sehr viele verschiedene Parameter miteinander vergleichen müsste. Außerdem - sorry - kenne ich The Mars Volta nicht.



    In die Mars Folter habe ich einmal reingehört. Öfter will ich meinen Ohren das nicht zumuten ;)

    okay, bleiben wir bei Drumbeat. Mit Trio hast du ein tolles Beispiel gebracht. Ich denke, dass der Charme oder auch die (subjektive :D ) Qualität von Da Da Da sehr stark vom Minimalismus des Songs abhängt. EIn komplizierter Drumbeat würde dem Song seinen ganzen Charme nehmen. Aber nach deiner Argumentation wäre Da Da Da ein qualitativ besserer Song, wenn die Drums ähnlich aufwändig wie bei Los Endos eingespielt worden wären, als er es jetzt ist. Die Meinung teile ich ganz und gar nicht.


    Mensch Leute, macht es nicht so kompliziert! Wenn es nach dir ginge, Eric, wären objektive Bewertungen durch Menschen grundsätzlich unmöglich, da die Bewertungsmaßstäbe ja von Menschen gemacht werden. Oder wie? Natürlich setzt der Mensch die Maßstäbe. Anders geht es ja auch nicht.




    Nein, das stimmt nicht. Du verstehst mich falsch. Den Bewertungsmaßstab setzt schon ein Mensch fest. Es geht mir gerade nur um die Bewertung eines Musikstücks anhand eben dieses Bertungsmaßstabes. Die müsste dann nicht unbedingt ein Mensch vornehmen, da subjektive Einflüsse ja gerade nicht Bestandteil der Bewertung sein soll.

    Angenommen, man legt als ein Bewertungskriterium fest: Die Anzahl der Akkorde oder z.B. die ANzahl der verschiednen Akkorde pro Minute. Die Zählung kann theoretisch ein Computer vornehmen. Ob die Akkorde einem tatsächlich gefallen, darf ja sowieso keine Rolle bei der objektiven Bewertung spielen. Ein Mensch kann dieses Kriterium aber natürlich ganz genauso überprüfen, sofern er in der Lage ist, die Akkorde korrekt zu erkennen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • okay, bleiben wir bei Drumbeat. Mit Trio hast du ein tolles Beispiel gebracht. Ich denke, dass der Charme oder auch die (subjektive :D ) Qualität von Da Da Da sehr stark vom Minimalismus des Songs abhängt. EIn komplizierter Drumbeat würde dem Song seinen ganzen Charme nehmen.


    Nicht alles was "Charme" hat, hat auch eine hohe Qualität.


    Drehen wir den Spieß mal um. Wenn es keine objektiven Qualitätsunterschiede in der Musik gibt, dann würde gelten: Jede Musik hat die gleiche Qualität.


    DAS SCHREIT DOCH NACH WIDERSPRUCH!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nicht alles was "Charme" hat, hat auch eine hohe Qualität.

    Drehen wir den Spieß mal um. Wenn es keine objektiven Qualitätsunterschiede in der Musik gibt, dann würde gelten: Jede Musik hat die gleiche Qualität.

    DAS SCHREIT DOCH NACH WIDERSPRUCH!




    Vielleicht heisst das einfach nur, dass es keine objektiven Maßstäbe gibt. Ich behaupte jetzt mal (bis zum Beweis des Gegenteils) dass man Musik nur subjektiv bewerten kann. Die Tatsache dass mehrere Leute die gleichen Maßstäbe anlegen oder gleich bewerten heisst noch nicht dass das in Richtung Objektivität ginge.

    Warum hören wir Europäer und Nordamerikaner fast nur Musik aus unseren Kontinenten ? Afrikanische oder arabische Musik klingt einfach zu ungewohnt, entspricht nicht unseren Hörgewohnheiten. Nur weil sie für uns nicht so eingängig ist heisst das aber nicht dass sie komplexer und/oder hochwertiger wäre. Vermutlich ist das für Afrikaner unter umgekehrtem Vorzeichen genauso.

    Egal, ich sage: Es gibt keine objektiven Bewertungskriterien für Musik.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Nicht alles was "Charme" hat, hat auch eine hohe Qualität.

    Drehen wir den Spieß mal um. Wenn es keine objektiven Qualitätsunterschiede in der Musik gibt, dann würde gelten: Jede Musik hat die gleiche Qualität.

    DAS SCHREIT DOCH NACH WIDERSPRUCH!



    Und genau deshalb widerspreche ich dir auch, wenn du schon danach schreist :D

    Enh hat schon vorweggenommen, was ich sagen wollte, sehe ich gerade. Was gute oder schlechte Musik ist, muss jeder für sich nach seinen eigenen subjektiven Kriterien entscheiden. SUbjektiv ist die Qualität der Musik natürlich nicht gleich. Aber rein objektiv lässt sich das einfach nicht messen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nicht alles was "Charme" hat, hat auch eine hohe Qualität.


    Drehen wir den Spieß mal um. Wenn es keine objektiven Qualitätsunterschiede in der Musik gibt, dann würde gelten: Jede Musik hat die gleiche Qualität.


    DAS SCHREIT DOCH NACH WIDERSPRUCH!


    Nein ... schreit es nicht

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Was gute oder schlechte Musik ist, muss jeder für sich nach seinen eigenen subjektiven Kriterien entscheiden.


    Dann gibt es also objektiv überhaupt keine schlechte Musik mehr?


    Alles ist gut, Hauptsache irgend jemand kann sich dafür begeistern. :eek:


    Die No Angels sind genauso toll wie Genesis, Mark Medlock verdient den gleichen Respekt wie Peter Gabriel, Mickie Krause steht auf einer Stufe mit Sting...


    Sorry ... aber das ist genau die Argumentation, die unsere Musikkultur kaputtmacht!
    Wir sollten schon zu unterscheiden wissen, zwischen Dingen, die künstlerisch gehaltvoll sind und dem Müll, der schon heute einen Großteil unserer Medien besetzt hat!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wir sollten unterscheiden zwischen dem was uns gefällt und was uns nicht gefällt. Das ist das einzige Kriterium das zählt. :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.