Wie kommt man im Leben weiter oder wie findet man seine Seelenfrieden?

  • @ brecher: Ich bin mir natürlich der Situation bewusst. Aber es gibt diese Dunkelziffer, die niemand kennt, den es interessieren müsste (ARGE, Ermittler etc). Es gibt sogar ganz dreiste, die setzen sich ins Fernsehn und erzählen der ganzen Welt, wie gut es ihnen geht ohne Arbeit. N Witz. Da passiert nichts.
    Die Zahl der Arbeitslosen wird ja auch sogar von der Agentur für Arbeit geschönt. Ich tauche da z.B. garnicht auf, weil ich an einer Eingliederungsmassnahme teilnehme.
    Die Zahl der Insolvenzen und Fusionen grosser Unternehmen haben zugenommen und es wird auch in Zukunft nicht anders werden.
    Natürlich sind die "kleinen" Arbeitnehmer die Gelackmeierten und die Manager...du weisst schon.
    Gerade Familien mit mehreren Kindern sind die Verlierer diesem ganzen Hickhack. Und es werden immer mehr.
    Ist das unsere Zukunft?

  • @ brecher: Ich bin mir natürlich der Situation bewusst. Aber es gibt diese Dunkelziffer, die niemand kennt, den es interessieren müsste (ARGE, Ermittler etc). Es gibt sogar ganz dreiste, die setzen sich ins Fernsehn und erzählen der ganzen Welt, wie gut es ihnen geht ohne Arbeit. N Witz. Da passiert nichts.


    DAS ist das Problem. Die werden gerne ins Fernsehen geholt. So wird Politik gemacht. Ich sag nur Bild Dir Deine Meinung....

  • Erstmal danke, ist schon irgendwie ein einzigartiges (MUSIK-) Foum; was hier so an Gedanken rüberkommt...toll
    Und zum Rweiten sorry, aber habe meist wenig Zeit hier Längeres zu verfassen, habe aber alles durchgelesen.


    Ich fasse mich kurz und spann den Bogen wieder zur Musik.


    Genauer gesagt zu The Who`s "Quadrophenia", ein Album, dass mich seit seiner Veröffentlichung begleitet, und irgendwie meine Jugenderfahrungen und die Konsequenz dazu widerspiegelt.
    Ich bin faul und zitiere ein paar wichtige Sachen:


    Why should i care
    if i have to cut my hair
    I´ve got to move with the fashion or be OUTCAST


    Why do I have to move with a crowd
    Of Kids that hardly notice i`m around
    I have to work myself to death
    Just to FIT IN


    Here by the sea and sand
    Nothing ever goes as PLANNED


    A beach is a place where a man can feel
    he`s the only soul in the world that`s REAL


    Konsequenz, Synthese, Fazit etc.:


    BE SO NICE ON THE OUTSIDE
    BUT INSIDE KEEP AMBITION


    Alles von Quadrophenia, ein Meisterwerk für die damalige Jugend (Und heute?)


    Gruß
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel


  • Ich mache es mal wie Sussudio und grabe ein Thema aus, zu dem ich zuletzt kurz vor Ausbildungsbeginn beigetragen habe. Aufgrund meines fast erreichten ersten Drittels der Ausbildung möchte ich meine hier zuvor getroffenen Aussagen etwas differenzieren.


    Warum du an meiner Kompetenz zweifelst ist mir ehrlich gesagt nicht sehr verständlich, im Bereich Fachkompetenz werde ich derzeit mit gut (+) bewertet.


    Dennoch muss ich beim Durchlesen meiner damaligen Aussage zugeben, dass sie etwas zu verallgemeinert war. Hartz IV ist nach wie vor eine Bedarfsleistung und wird - aus unserer Sicht - nach dem Bedarf des einzelnen berechnet. Natürlich sind da viele Betrüger dabei, sowas hab ich derzeit direkt über mir wohnen, aber da man uns von Regierungsseite durch scharfes Controlling und Budget-Kürzungen den Außendienstbereich massiv eingeschränkt hat, fehlen uns leider die Möglichkeiten, das zu prüfen. Auch wenn wir versuchen, das ein wenig zu kompensieren, das Dumme ist, dass wir nicht die Gesetze machen sondern jedes Jahr neue gemacht bekommen. Im Januar zum Beispiel wurden wir zu einem Themenbereich von 2008 geprüft, der im 2009-er Gesetz komplett abgeschafft wurde - nachdem wir zuvor fast 2 Monate nur dazu durch alle möglichen Lehrgänge gescheucht worden waren.


    Man neigt immer dazu, der BA die Schuld zuzuschieben, aber aus inzwischen sehr eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass wir einfach mit der Realisierung der zweihunderteinundzwanzigsten Arbeitsmarktreform von irgendeinem schlauen Politiker nicht mehr hinterherkommen. Das bereitet mir in der Ausbildung massiv Probleme, weil ein Gesetz bis das wir es in den Händen halten schon wieder ungültig und durch was neues ersetzt ist.

  • @TIOA
    Man neigt immer dazu, der BA die Schuld zuzuschieben, aber aus inzwischen sehr eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass wir einfach mit der Realisierung der zweihunderteinundzwanzigsten Arbeitsmarktreform von irgendeinem schlauen Politiker nicht mehr hinterherkommen. Das bereitet mir in der Ausbildung massiv Probleme, weil ein Gesetz bis das wir es in den Händen halten schon wieder ungültig und durch was neues ersetzt ist.


    Nach meiner jetzt fast 8jährigen Arbeitslosigkeit habe ich tatsächlich einen Angestellten der ARGE getroffen, der trotz eurer manchmal niederschmetternden Einfallslosigkeit einfach mal mitgedacht hat (ich gehe davon aus, das du das auch tust).
    Der hat mich alten Pixelschubser in eine 1,50 €-Massnahme geschoben, in der ich fotografieren, filmen, schneiden, retuschieren etc darf statt bei uns den Stadtpark zu säubern.
    Das macht dermassen Spass und an meinem Einsatz hat man erkannt, dass ich noch eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt verdient habe.
    (Sollte eigentlich jeder haben, aber man muss was dafür tun)


    :prost:Wenn das klappt, gehe ich mit dem ARGE-Berater einen trinken. Prost!
    Euch noch einen schönen Sonntag.

  • Ich denke du kannst nachvollziehen, dass ich als Auszubildender keine Maßnahmen irgendeiner Art anordnen darf, bis jetzt beschränkt sich meine Erfahrung damit auf Einbuchungen von Schülern in Qualifizierungsmaßnahmen für den Schulabschluss - deren Sinngehalt sich wohl kaum anzweifeln lässt.


    Deinen Standpunkt kann ich jedoch voll und ganz nachvollziehen, allerdings möchte ich deinem "Einfallslosigkeits"-Vorwurf entgegenhalten, dass oftmals geprägt durch Vorurteile auch unzureichende Kommunikation mit den Mitarbeitern der ARGE stattfindet. Ich selber war dort noch nicht eingesetzt (kommt am Ende des Lehrjahres Nr. 2), aber durch Azubi-internen Austausch bekommt man doch so einiges mit. Wenn du also sagst, dass ein Mitarbeiter da "mitgedacht" hat gehe ich davon aus, dass du ihm in dieser Richtung auch vorher genaue Angaben gemacht hast, auf die er reagieren konnte. Das machen aber leider die wenigsten, sodass man eben in eine "allgemeine" Maßnahme, sprich Arbeiten im öffentlichen Dienst, vermittelt wird.


    Umso mehr freut es mich natürlich für dich, dass sich dir über eine Maßnahme neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt geöffnet haben, denn genau das ist ihr Zweck. Auch weiterhin viel Glück :)

  • Dieser Thread ist hier auch schon uralt, aber für mich selbst als Neuling auf dieser Site zum einen neu, und außerdem finde ich ihn richtig wichtig.

    Ich könnte auch fragen, hat (m)eine "Moral" einen Sinn, oder ist es leichter ein egoistisches A..lo..c..h zu sein?


    Letztlich ist das Ziel eines jeden Menschen glücklich zu sein. Auch wenn einigen das gar nicht bewusst ist. Diese sind auch meist der Ansicht, Glück wäre ein nicht oder nur selten erreichbarer und damit als Lebensziel unrealistischer Zustand.


    Und da man mit der A...loch-Methode zwar zu materiellem Wohlstand kommen kann, nicht aber zu Glück (da Geld u.ä. bekanntlich nicht glücklich macht), sondern nur durch Geben anstatt Nehmen, durch liebevollen respektvollen Umgang miteinander und wirkliches Genießen der einfachen grundsätzlichen Dinge, führt der Weg ins Lebensglück nur über die letzten genannten Dinge.
    Einfach mal kleine Kinder beobachten, die wissen noch wie es geht, bis sie dann durch unsere moderne Gesellschaft erzogen und versaut werden.
    Wer gibt bekommt es vielfach zurück, das ist durch kein Geld zu ersetzen.
    Meine, aber nicht nur meine Überzeugung.