Erster Schritt - Anleitung

    • Offizieller Beitrag

    ok, du-Forum isn Argument.


    Wir haben absichtlich kein Account-Fenster gesetzt, auf der Hauptseite ist das Einloggen derzeit nur bei den News-Kommentaren möglich und notwendig.


    Später soll das aber noch ausgebaut werden.

  • da kein fehler, kein link-problem, keine frage


    erfolgt der eintrag hier.


    nämlich ein lob !


    der sich - je nach seite/künstler - ändernde, große balken in der überschrift.


    also - vom design und von der ausführung


    GANZ GROßER SPORT !!!

  • Habe versucht einem Artikel der News einen Kommentar beizufügen. Nachdem ich mich eingeloggt hatte, erschien zunächst die alte Startseite. Anschließend "Zurück" zur vorherigen Seite war ich wieder auf der neuen Web-Site. In der mittleren Spalte erschienen die persönlichen Daten meines Accounts, der die rechte Spalte zum Teil in transparenter Form überschrieben hat. Wieder auf "Zurück" zur vorigen Seite sah ich den Artikel, den ich kommentieren wollte und das Eingabefeld für den Kommentar.
    Alles in allem etwas verwirrend, wie meine Beschreibung vermutlich auch.

  • Moin Moin!


    Ich befasse mich zunächst einmal mit der Suchen Funktion.


    1. Die Schriftfarbe des Suchkriteriums wird in der Farbe Blau dargestellt. Ist dies gewollt, oder ein Fehler?


    2. Hinweis über die Suche via Inhalte oder News: hier finde ich die Farbfokussierung äußerst unglücklich. Der aktive Reiter INHALTE ist im unten angezeigten Bild mit der Farbe Weiss hinterlegt, der inaktive NEWS braun. Braun ist die dominantere Farbe und daher könnte dies beim Anwender zu Irritationen führen. Ich dachte im ersten Moment, dass ich mich auf dem Reiter News befinde.


    3. Wie soll die Suche mit mehreren Suchkriterien funktionieren?
    Müssen - wenn 2 Suchkriterien eibgegeben wurden - beide Suchkriterien gefunden werden?
    Ein Beispiel: Ich habe als Suchkriterium Helliwell eingegeben. Da wurde nix gefunden. Dann habe ich Gabriel und Helliwell eingegeben. Schwuppdiwupp, hatte ich Suchergebnisse. Das scheint mir daher eine ODER-Suche (also eine einfache Suche) voreingestellt zu sein. Gut, man könnte ja später auch eine erweiterte Suche draus machen...aber ich kenne hier den Web-Standard nicht.

  • Du kannst in der erweiterten Suche auch nach "alle Wörter" oder "exakter Wortlaut" suchen.


    Wenn man mehr als nur 1 Wort eingibt, kommen ansonsten meistens keine sinnvollen Ergebnisse raus. Aber die erweiterte Suche klappt gut.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Du kannst in der erweiterten Suche auch nach "alle Wörter" oder "exakter Wortlaut" suchen.


    Wenn man mehr als nur 1 Wort eingibt, kommen ansonsten meistens keine sinnvollen Ergebnisse raus. Aber die erweiterte Suche klappt gut.


    Das ist mir schon klar, Eric, aber danke für den Hinweis :). Beim Testen muss ich mich aber zu einem Anwender machen und daher bestimmtes Wissen & Kenntnisse über Bord werfen. Wenn es möglich ist, dass mehrere Stichwörter eingegeben werden, dann erwarte ich als Anwender auch sinnvolle Ergebnisse. Von Google erwartet man ja auch, dass bei der Eingabe von mehreren Stichwörtern, optimale Suchergebnisse ausgespuckt werden.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    -Alter chinesischer Fluch
    "I have such a komisches feeling."
    -Google-Translator

  • Das ist mir schon klar, Eric, aber danke für den Hinweis :). Beim Testen muss ich mich aber zu einem Anwender machen und daher bestimmtes Wissen & Kenntnisse über Bord werfen. Wenn es möglich ist, dass mehrere Stichwörter eingegeben werden, dann erwarte ich als Anwender auch sinnvolle Ergebnisse. Von Google erwartet man ja auch, dass bei der Eingabe von mehreren Stichwörtern, optimale Suchergebnisse ausgespuckt werden.




    Dann stellst du aber sehr hohe Ansprüche an eine Suchmaschine für eine Webseite, wenn du sie mit Google vergleichst ;)

    Natürlich wär es wünschenswert, wenn bei der ersten EIngabe sinnvolle Ergebnisse rauskämen, aber welche SUchmaschine kann das schon bieten?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Dann stellst du aber sehr hohe Ansprüche an eine Suchmaschine für eine Webseite, wenn du sie mit Google vergleichst ;)


    In der Tat ;).


    Scherz beiseite, ich dokumentiere hier Dinge die mir auffallen. Wie relevant dies für eine Fan Webseite ist, beurteilen die Betreiber bzw. deren Verantwortliche. Ich bin von Beruf her gewohnt, ab und an Software zu testen und zu priorisieren. Dieser genannte Punkt stufe ich selbst mit der niedrigsten Priorität ein. Als viel wichtiger erachte ich den Punkt 2 (Farbfokussierung der Reiter) in meinem Post. Ich hoffe, dass man sich hierüber Gedanken macht.


    Womit mir wieder beim Topic wären. Mir ist da noch etwas aufgefallen, etwas das kein richtiger Fehler ist, sonder nur kosmetischer Natur.


    Im unten eingefügten Bild sieht man, das die vertikalen Striche der Reiter nicht an der horizontalen Linie enden, sprich drüber hinaus schiessen (unter Opera 9.51). Ist das so gewollt?