Erster Schritt - Anleitung

    • Offizieller Beitrag

    Neue it-Website


    Anleitung für Test-User


    So, nun ist es soweit - du hast dich freiwillig gemeldet und bist nun Testuser für die neue Homepage-Struktur.


    Vorweg grundsätzliches: Die Version 1.0, die nun bald an den Start gehen soll, ist nur ein erster Schritt. Noch gar nicht aktiv sind Diskografie und Tourdaten-Datenbanken.
    Dazu kommt, dass etliche News aus den letzten Jahren noch nicht im Archiv sind. Abgesehen davon ist die Seite aber im Großen und Ganzen komplett, was den Inhalt angeht.


    Ihr seid nun unser Prüfstein, denn wir haben naturgemäß die Vereinsbrille auf.
    Was wir von Euch wollen ist einfach: Klickt euch ÜBERALL durch, checkt alle Links, deckt schonungslos Logikprobleme auf und teilt uns alles mit, was merkwürdig, falsch oder verwirrend ist.


    Ein paar Hinweise

    Accounts:

    In den News könnt ihr Kommentare hinterlassen. Dies bitte testen. Benutzt hierfür Euren Forum-Useraccount, die Daten sind die gleichen wie im Forum. Ihr müsst Euch separat einloggen, seid also nicht automatisch im FORUM und auf der Website eingeloggt.

    Layout:

    Wir haben ein 3-Spalten-Layout (bis auf wenige Ausnahmen). Links muss oben IMMER das Main-Menü sein (Künstler), oben findet ihr das Top-Menü.
    Ihr gelangt von jedem Punkt der Seite aus bis in die unterste Ebene (Aufklappmenüs). Nur die Artikel selbst sind im Menü nicht direkt verlinkt, da dies sonst ab einem gewissen Punkt unübersichtlich wird.
    In der linken Spalte findet ihr außerdem eine "starre Box" mit einer aktuellen Veröffentlichung.
    In der Mitte liegt der Content - egal ob News oder Artikel. Bitte auch hier prüfen, ob Links funktionieren.
    Rechts findet ihr eine Reihe von Boxen. Eine Künstler-Quicklink-Box (nur in tieferen Ebenen, nicht zB bei den allgemeinen News), 2 Artikelboxen (sind zu 90% dynamisch, d.h. es ist Zufall, welche angezeigt wird), eine Box mit neuen Inhalten, News zum Thema sowie Tourdatenboxen.
    Die rechte Spalte sieht in manchen Artikeln komplett anders aus (siehe zB When In ROme Kritik). Dies ist gewollt und kein Bug.


    Fehler / Bugdokumentation
    Findet ihr irgendetwas, kopiert bzw nennt die komplette URL (zB http://www.genesis-fanclub.de/…r-2CD-Rezension-s154.html) und beschreibt kurz das Problem.
    Gibt es ein Problem mit Links oder anderem in einer der rechts angezeigten Artikelboxen, nennt bitte nur die Box, die URL hilft hier nicht, weil es sich eh ständig ändert.


    Inhalt:
    Einige Ordner sind noch leer und Artikel ggf unvollständig. Dokumentiert dies ruhig, so wird nichts vergessen.



    nun geht's los.


    Hier gibt's bald noch mehr, to be continued


    Hier der Link (bitte erst mal VERTRAULICH behandeln, der ist nur für euch bestimmt!)


    http://www.genesis-fanclub.de/amw

  • was du uns geschrieben hast.
    auch die neue, erste, seite erst einmal überflogen.
    welchen zeitrahmen hat dieser test ??


    erste anmerkung:
    rechte seite - die verschiedenen " eiken " würde ich anders sortieren.
    und zwar:
    genesie - mitglieder einzeln - umfeld - musical box - carrack.


    so hätte es - glaube ich - mehr struktur.


    ansonsten - sehr schön - bis jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    die rechte Seite (Startseite) ist dynamisch, d.h. das Thema (Genesis, Carrack, was auch immer) mit dem aktuellsten Artikel steht immer oben. Kommt n neues Banks Album und somit ne neue Banks Kritik, wäre das oben.


    Also: immer das aktuellste Thema steht oben, dazu die 2 jüngsten zum selben Thema

  • jung und DYNAMISCH..


    mir wäre STATISCH lieber.
    immer schön alles an seinem platz.


    die linkseiten bauen ein wenig langsam auf, vor allem die bilder.
    mag aber auch hier an meinem dienstpc und den drei millionen firewalls liegen.


    werde ich morgen oder am wochenende mal daheeme testen.


    erster gesamteindruck:


    sehr schön - sehr aufwendig.
    vielleicht ein bißchen zu viele links zum geldverdienen. ( amazonjpcitunes usw. usw. )
    ich weiß, ich weiß.


    aber - manchmal ist weniger mehr.


    bis später


    udo

  • die linkseiten bauen ein wenig langsam auf, vor allem die bilder.


    Ist mir auch aufgefallen.


    Liegt aber daran, dass die Thumbnails live generiert werden und somit immer aktuell sind.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag


    Die Idee dahinter war, das die aktuellsten Artikel immer oben stehen. D.h. der aktuellse Artikel bestimmt auch, welche Kategorie oben auftaucht. So sieht jeder schnell, was es neues gibt


    was die amazon-Links und co angeht - da werden wir einfach sehen müssen, was geht, was notwendig ist etc. Der Kostenapparat ist nach wie vor hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt noch was anderes ein


    Einige Fotos in den texten (bzw Bilder) sind anklickbar, dann erscheint eine vergrößerte Darstellung bzw eine große Version des Bildes.


    Bei Ray Wilson Tourbericht 07/08 ist das so und auch bei der Ant Phillips Geese Kritik

  • gut das ihr zum testen auch einen blödmann wie mich ausgesucht habt.


    wollte die kommentare zu den news testen.


    und siehe da - finde nichts wo ich mich denn einloggen könnte.
    kann man das nicht in der mittleren spalte auf der startseite plazieren ??


    aber vielleicht bin ich ja auch nur zu dämlich !!

  • bei den kommentaren hab´ichs natürlich gefunden.


    aber sonst ??


    und dann würde ich bei der du-form bleiben.


    "......haben sie...." wie schrecklich !!


    obwohl:


    wenn ich überlege das matze 13 und kevin l. mich siezen müßten ??


    vielleicht doch ??