AUFRUF: Fotos der Genesis Trick-Tour 1976

  • Hallo,


    Christian hat es gestern in Welkers schon dankenswerterweise erzählt, aber natürlich starten wir den Aufruf auch hier im Forum.


    Serge Morissette (der Regisseur und "man-without-whom" von TMB) hat uns gebeten, nach neuen bislang unbekannten Fotos der Genesis/Trick-Tour 1976 zu suchen bzw. dazu aufzurufen.


    Der Hintergrund ist, daß die Trick-Tour damals erstaunlich schlecht dokumentiert wurde. Es existieren tatsächlich bedeutend weniger Fotos als z.B. von der Lamb-Tour, und da Serge (wie wir ihn alle seit vielen Jahren kennen ;)) natürlich auch jetzt wieder eine größtmögliche Authentizität der Bühnenshow anstrebt, ist jedes Originaldokument von großem Wert, selbst wenn es (z.B. von der ästhetischen Bildqualität) mißlungen wäre und deshalb ursprünglich verworfen wurde - denn irgendein kleines Detail darin kann für den Fachmann trotzdem aufschlußreich sein.


    Bevor jetzt aber alle das Bücherregal durchforsten oder Google anwerfen - alle in irgendeiner Form veröffentlichen Bilder sind natürlich schon lange in Kanada im Archiv. Was wir suchen, sind vor allem Privat-Fotos von Besuchern der 1976er Shows, die vielleicht noch irgendwo in einer Schachtel oder einem alten Album zu Hause liegen, oder natürlich (evtl. auch verworfene) Aufnahmen von Journalisten oder Fotografen, die damals nicht veröffentlicht wurden.


    Wer also noch alte Schätze herumliegen hat oder evtl. Leute kennt, die noch Fotos haben könnten (besonders toll wäre es, falls jemand vielleicht mal bei der lokalen Zeitung fragt, ob ihre Konzertfotografen von 1976 heute noch kontaktiert werden können), dann meldet Euch bitte - entweder per PM bei uns direkt oder auch gerne über den it-Fanclub oder bei wiventertainment.de


    In jedem Fall an dieser Stelle schon einmal (von uns und im Namen von TMB) ein großes Dankeschön an alle, die uns über die Jahre und auch in Zukunft mit ihrer Hilfe unterstützt haben. :)

  • Ich habe davon auch keine Fotos: Wie auch, ich war damals ja noch nichtmal in der Produktion....



    Aber könnte Serge Morissette nicht mal sein Archive öffnen? Ich mein ich möchte mal so alles sehen an Fotos/Vidos etc.


    B

  • Ohne Monsieur Morissette „nahe“ treten zu wollen und bei allem notwendigen Respekt den ich ihm in Bezug auf THE MUSICAL BOX zolle, ist er dafür bekannt, ein sehr einnehmendes Wesen zu haben und nicht grade dazu bereit ist, teilen zu können (oder zu wollen). Warum stellt er sein angesammeltes und unveröffentlichtes Material nicht auch mal zur Verfügung?

  • Ohne Monsieur Morissette „nahe“ treten zu wollen und bei allem notwendigen Respekt den ich ihm in Bezug auf THE MUSICAL BOX zolle, ist er dafür bekannt, ein sehr einnehmendes Wesen zu haben und nicht grade dazu bereit ist, teilen zu können (oder zu wollen). Warum stellt er sein angesammeltes und unveröffentlichtes Material nicht auch mal zur Verfügung?


    Das können wir - da wir ihn seit einigen Jahren sehr gut kennen - so nun wirklich nicht stehen lassen.


    Fakt ist, daß wer auch immer Originalmaterial besitzt, seit 40 Jahren die Möglichkeit hat, dieses weiterzugeben oder zu veröffentlichen - und einiges kursiert ja bzw. taucht in der Öffentlichkeit immer wieder auf. Dieses öffentliche Material nutzen Serge/TMB so wie jeder andere Fan.


    Fakt ist aber auch, daß es Leute mit Material gibt, die dieses (warum auch immer) *nicht* in der Öffentlichkeit haben wollen. Wenn nun einige davon trotzdem bereit sind, es TMB zur Verfügung zu stellen, um sie zu unterstützen, und sich dabei ausbedingen, daß das Material nicht anderweitig veröffentlicht wird, dann kann man Serge keinen Vorwurf machen, wenn er schlichtweg sein Wort und seine Abmachungen einhält.


    Ein wesentlicher Grund, warum TMB seit 18 Jahren das Vertrauen von Genesis und deren aktive Unterstützung haben, liegt darin, daß sie ihr Wort halten und Verträge bis zum letzten i-Punkt einhalten.