BIG BLUE BALL - Infos und Vorbestellung

  • Aber es gibt ja auch noch Maischberger oder Beckmann, da fände sich mit Sicherheit eine Sendung, in der Gabriel das BBB-Projekt einem größeren Publikum vorstellen könnte. Wäre es das nicht wert?


    Bei Anne Will könnte Gab doch über Rapsöl und Benzin diskutieren. :p;););)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich denke, wir kommen in dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner. So wie ich teilweise polemisiere, redest du manches schön.


    Ich muss gar nichts schönreden. Ich bin mit dem derzeitigen Verlauf von gabriels Karriere recht zufrieden. Letztes Jahr ne Tour, dieses Jahr BBB, vor ein paar jahren noch zwei Touren und zwei Alben. Was haben Banks, Collins und Rutherford denn bahnbrechendes in den letzten Jahren veröffentlicht? Natürlich würde ich mich über mehr Veröffentlichungen auch freuen. Aber ich mus doch keinen Glaubenskrieg anzetteln oder an Gabriels Integrität als Musiker zweifeln, wenn es etwas weniger gibt. In den 2000ern kam schon deutlich mehr Material als in den 90ern. Und ich gehe schon stark davon aus, dass das nächste Album noch in diesem jahrzehnt kommt.



    Du sagst, Gabriel hätte heute mehr Leidenschaft für seine Musik als je zuvor. Glaubst du das wirklich, oder willst du mir einfach immer nur widersprechen?


    Dass ich dir ständig widerspreche, ist tatsächlich schon zu einem automatischen Reflex geworden :p Aber ich kann da wirklich nichts für. Das liegt einfach an deinen Postings. Da muss ich einfach widersprechen ;) . Wenn du die Tour 2007 miterlebt haben solltest, müsstest du wissen, dass gabriel bei dieser Tour sich nicht um den Kommerz geschert hat. Auch eine aufwändige Bühnenshow war ihm egal. Es ging nur um die Musik. Die "Hits" gab es erst bei den Zugaben. Ansonsten hat Gabriel das gespielt, was ihn wirklich als Musiker ausmacht und zwar sehr leidenschaftlich.


    Alle Fakten sprechen eine andere Sprache. Ich muss dir nicht erzählen, wann das letzte richtige Album erschien, das weißt du als Fan selbst. Gabriel, der aktive Künstler ist wohl Vergangenheit. Heute ist Gabriel eher ein Gesamtkunstwerk.


    Warum ist der aktive Künstler Vergangenheit? Us kam 1992 raus und dann 8 Jahre lang praktisch gar nichts. Dann kam Ovo, Rabbit Proof Fence und Up innerhalb von 3 Jahren. Up ist jetzt 6 Jahre her. Klar, eine lange Zeit, aber für Gabriel nun wirklich nicht. In diesen 6 Jahren war Gabriel 3 mal auf Tour. Warum soll also seine Zeit als aktiver Musiker vorbei sein?



    Natürlich soll Gabriel auch nicht zu Raab. Aber es gibt ja auch noch Maischberger oder Beckmann, da fände sich mit Sicherheit eine Sendung, in der Gabriel das BBB-Projekt einem größeren Publikum vorstellen könnte. Wäre es das nicht wert? Nix gegen Arte, aber Arte ist Sparte. Aus meiner Sicht kann die Diskussion hier enden.


    Jetzt gehts los:eek: Gabriel bei Beckmann? Bei Maischberger? Am besten gleich zu Anne Will. Wenn er dann noch seine Bonobo Affen mitbringt, kommt endlich mal ne richtig schlaue Talkrunde zustande :D


    Klar ist Arte Sparte. Aber BBB ist ebenfalls Sparte. Für Wetten Dass ist BBB einfach nicht geeignet.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • In den 2000ern kam schon deutlich mehr Material als in den 90ern. Und ich gehe schon stark davon aus, dass das nächste Album noch in diesem jahrzehnt kommt.


    Dir ist bewusst, dass dieses Jahrzehnt am 31.12.2009 endet?;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Dir ist bewusst, dass dieses Jahrzehnt am 31.12.2009 endet?;)



    Das hab ich auch gerade gedacht... Nächstes Jahr will er ja wohl in Südamerika auf Tour gehen... I/O kommt sicherlich nicht mehr in diesem Jahrzehnt.

    Aber Eric hat natürlich auch recht, in den letzten Jahren war PG durchaus aktiv, nur nicht mehr so sehr als Songschreiber & Musiker, dafür hat er vieles im geschäftlichen Bereich gemacht, sich an Firmen beteiligt, und seit 2002 gleich 3 Europa-Tourneen.

    Trotzdem würde ich es natürlich toll finden, wenn öfter mal 'ne neue Platte käme. Oder auch endlich mal die seit wievielen Jahren angekündigte PoV DVD. Und auch ein paar Archivveröffentlichungen fänd ich klasse, die diversen Soundtrack-Beiträge, und was so alles als Bootlegs umherschwirrt. Da gäbe es vieles. Aber andererseits habe ich noch einige der Konzerte 2003/2004/2007 auf CD noch gar nicht gehört, insofern habe ich zumindest für die nächsten Monate genug "neues" Material.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Das mit der Südamerika Tour ist doch bisher nur ein unbestätigtes Gerücht. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich das Jahr 2010 irgendwie noch mitgezählt habe :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich finde es interessant, dass hier so viel über Promo/nicht-Promo von BBB geschrieben wird, aber kaum über das Album selbst. Nun, ich kann das nachfühlen, denn mich drängt es auch kaum, mich darüber auszulassen, denn zu durchwachsen ist das Produkt. Nett, gefällig, die ein oder andere gute Nummer, aber auch die üblichen "World Music" Nervfaktoren. Ich glaube, BBB wird bei mir recht schnell ein Staubfänger im Regal sein.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich das Jahr 2010 irgendwie noch mitgezählt habe :D


    Also ich tippe auch eher auf 2010 als auf 2009. Was ich aber bedenklich finde, ist, dass er sich seit längerem zu allem möglichen, nur nicht zu einem neuen Album äußert.


    Oder auch endlich mal die seit wievielen Jahren angekündigte PoV DVD.


    Warum die noch nicht veröffentlicht wurde, weiß wohl nur Peter...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich finde es interessant, dass hier so viel über Promo/nicht-Promo von BBB geschrieben wird, aber kaum über das Album selbst. Nun, ich kann das nachfühlen, denn mich drängt es auch kaum, mich darüber auszulassen, denn zu durchwachsen ist das Produkt. Nett, gefällig, die ein oder andere gute Nummer, aber auch die üblichen "World Music" Nervfaktoren. Ich glaube, BBB wird bei mir recht schnell ein Staubfänger im Regal sein.


    Du hast Recht, wir sind hier ganz schön Off Topic :rolleyes:. Wir sollten doch wirklich mehr über as Album selbst reden, als über die Promo oder Peters nächstes Album. Wenn man keine World Music mag, dann wird man natürlich auch mit BBB nicht sonderlich glücklich werden. Ansonsten habe ich zu dem Album eigentlich schon alles gesagt, was ich dazu zu sagen hätte. Jetzt sind die anderen mal dran :cool:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • OK, also zum Thema.

    Ich bin kein Fan von allzuviel Folklore in der Musik, egal aus welchem Land sie kommen mag. Als Peter Gabriel Fan habe ich natürlich die eine oder andere Real World CD - natürlich die Compilations "Plus from US" und "Passion Sources", die wirklich empfehlenswert sind als Ergänzung zu den beiden PG Alben, und noch andere Compilations.

    "Big Blue Ball" ist eine gute Mischung aus Pop & Rock und "Weltmusik" (was auch immer das ist). Die meisten Stücke sind durchaus eingängig, ich hatte schlimmeres bzw. schwierigeres Material erwartet. Ich hab die CD erst 2x gehört, habe noch keine Favoriten aber auch keine Schwachpunkte entdeckt. Interessant finde ich dass sich "Burn You Up, Burn You Down" auf den ersten Blick nicht von der PG-Hit-Version unterscheidet. Dort fand ich den Song eher schwach, zumindest für PG-Verhältnisse, heute mag ich ihn durchaus. Sehr merkwürdig finde ich auch dass es im Booklet keine Komponisten-Angaben gibt, sondern nur den Verweis auf's Internet.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Die Komponisten Angaben wären auch etwas schwierig. Die Songs sind ja aus Jam Sessions entstanden. Wer da im Einzelnen alles mitgeschrieben hat, lässt sich im Einzelfall wohl gar nicht so genau sagen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’