BIG BLUE BALL - Infos und Vorbestellung

  • Auf Peters Homepage gibt es jetzt einen 23minütigen Appetizer mit jeder Menge Hörbeispielen und Interviewschnipseln von Peter und Karl Wallinger.


    Peter Gabriel | News Archive | Big Blue Ball Podcast


    Wirklich fantastisch. So kann man in jeden Song des Albums einmal reinhören. Wenn ich das Album nicht schon längst hätte, würde ich mir pausenlos diesen Trailer reinziehen :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Am 26. Juli um 20.15 Uhr kommt auf ARTE im Rahmen des Magazins Metropolis ein Beitrag über Peter Gabriels BBB-Projekt


    [url=http://www.arte.tv/de/kunst-musik/metropolis/kommende-sendungen/265554,CmC=2112094.html]Samstag, 26. Juli 2008 - ARTE[/url]

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Auf amazon gibt es jetzt ENDLICH einen offiziellen Release-Termin für Deutschland:


    1. August 2008


    Wurde auch Zeit!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Auf amazon gibt es jetzt ENDLICH einen offiziellen Release-Termin für Deutschland:

    1. August 2008

    Wurde auch Zeit!



    Und wenn der WIEDER verschoben wird? :D

    Ich weiß nicht, ich hab das Album mittlerweile in dreifacher Ausführung. Kann man doch auch seit Mai bei genug Händlern bestellen. Warum sollte man da auf die Amazon-Veröffentlichung warten :gruebel:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und wenn der WIEDER verschoben wird? :D

    Ich weiß nicht, ich hab das Album mittlerweile in dreifacher Ausführung. Kann man doch auch seit Mai bei genug Händlern bestellen. Warum sollte man da auf die Amazon-Veröffentlichung warten :gruebel:


    Nix Amazon, ich möchte es gerne im Laden kaufen:huhu:.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Album ist bei amazon jetzt schon auf Platz 240:). Wäre ja schön, wenn es da irgendwo noch ein bisschen Promotion gäbe, denn sonst wissen viele Gabriel-Fans gar nicht, dass da was Neues veröffentlicht wird.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer der CD. Einfach nur Geil. Wie kann dieses Genie sowas im Keller liegen lassen. Eine Frechheit ist das !!


    Es waren über 100 Songs, die erstmal verarbeitet werden mussten. Jetzt ist es doch veröffentlicht...

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Hallo zusammen, es gibt BBB auch bei iTunes im deutschen Shop als DRM-freie iTunes+ Version mit Bonus Video für 9,99 Euronen! Fals das nicht schon jemand hier geschrieben hat. Ich find das Projekt umwerfend, stehe aber, das muss ich wohl hinzufügen, schon lange auf diese Art von Musik und mag auch sehr gerne ACSS.


    Gruß


    Jörg

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.

  • Noch ein paar Gedanken zu BIG BLUE BALL...


    Zunächst einmal etwas Erfreuliches. Ich möchte Eric ganz herzlich für seine ausgesprochen gelungene Rezension zum Album gratulieren. Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und jedes Stück ausführlich besprochen. Wenn sich andere nur halb so viel Arbeit machen würden wie du, dann ...


    und nun muss ich mich mal wieder ein wenig aufregen, aber es ist leider notwendig!


    ... wüssten vielleicht noch mehr Leute wissen, dass es dieses Album überhaupt gibt.


    Mal im Ernst! Für mich ist BIG BLUE BALL zum wiederholten Male ein Paradebeispiel dafür, wie sich die Musikindustrie ihr eigenes Grab schaufelt. Da wird in den 90er Jahren über mehrere Jahre verteilt unter Beteiligung großartiger Musiker großartige Musik aufgenommen. Aus welchen Gründen auch immer verschwindet diese Musik dann in irgendwelchen Schubladen, und viele der involvierten Musiker beenden ihre Karrieren oder verlieren im Laufe der Jahre erheblich an Relevanz. Dann macht man sich ca. 2007 - als kaum noch jemand glaubt, dass diese Songs jemals veröffentlicht werden - doch noch die Mühe, diese klanglichen Einzelteile zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzusetzen, auch das war mit Sicherheit eine Heidenarbeit, zumal Mix und Produktion ja auf dem neuesten Stand sein sollten. Endlich ist das Album also fertig, ein Album mit toller Musik, in dem unendlich viel Arbeit steckt. Und was passiert dann? Richtig, nämlich gar nichts!!! Das Album findet in der Öffentlichkeit, in Handel und Medien kaum statt. Es gibt so gut wie keine Promotion, und ich frage mich: WAS SOLL DIESER SCHWACHSINN???
    Bei Saturn sagte man mir heute, "jemand hätte vergessen, das Album zu bestellen, es soll aber in den nächsten Tagen mitkommen". Noch mehr Ernüchterung bei Karstadt: "Wir haben das Album gar nicht im Sortiment". Unglaublich! In einem kleineren Plattenladen sagte mir der Verkäufer: "Davon wusste ich gar nichts. Wer denkt denn bei BIG BLUE BALL schon an Peter Gabriel".


    Verfolgt man die Geschichte der Veröffentlichung von BBB, so werden die Fehler und der Vermarktungsdilletantismus schon nach kurzer Betrachtung offensichtlich:


    1. Wirrwarr beim VÖ-Termin. Zuerst werden nur die USA bedient; das Album lässt sich nur als Import bekommen, wobei auch amazon die anfangs gesetzten Termine nicht einhalten kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Termine für CD und Vinyl, sonderbar. Dann gibt es irgendwann auch einen UK-Import und erst ganz zum Schluss einen offiziellen D-Release. Und der liegt dann mitten im Sommerloch. :o Dabei weiß doch jeder im Musikbiz tätige, dass eine VÖ im Juli/August eigentlich ein Unding ist...


    2. Auch die Sache mit den zwei verschiedenen Album-Covern stiftet unnötig Verwirrung. So etwas muss nicht sein! Ein Album - ein Cover!!!!!


    3. Noch einmal zum VÖ-Termin. Wie kann es sein, dass dieses Album zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wird, wo sein Hauptprotagonist gerade Vater wird. So etwas lässt sich doch besser planen! Kein Wunder, dass er deshalb so gut wie keine Promotion macht, dabei wäre die dringend notwendig!


    4. Kaum Promotion, wie schon erwähnt. Eine wenig bekannte Ausstellung/ein einzelner Auftritt in Aachen (noch dazu ohne aktives Musizieren) und ein Beitrag im Nischenfernsehen ARTE reichen wohl kaum, um ein solches Album bekannt zu machen. Dabei würden "Whole thing" und auch der Titelsong in so manches Radioformat passen. Warum kümmert sich niemand darum? Klar, der Peter ist jetzt gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Verständlich, wenn man Vater wird. Aber warum hat man dann das Album nicht April/Mai veröffentlich - so wie es ja mal geplant war:rolleyes:. Unverständlich!


    5. Nun zum Hauptfehler! Einerseits wird das BBB-Projekt immer mit Gabriel in Verbindung gebracht. Und das völlig zu recht, was nicht den Input der anderen Musiker schmälern soll. Andererseits veröffentlicht man das Album nicht unter Gabriels Namen. HIERMIT HAT MAN EINE GROßE CHANCE VERTAN!!! Wir als Fanclub-Freunde wissen um die Verbindung von BBB und Gabriel, aber die Musikjournalisten, Plattenhändler wissen überhaupt nichts. Für sie ist ein "BIG BLUE BALL"-Album irgendeine nichtssagende Compilation, noch dazu Weltmusik und damit kommerziell völlig uninteressant. Hätte man statt dessen "Big Blue Ball" als neues Gabriel-Album angekündigt (z.B. als Peter Gabriels "BBB" oder "BBB" von Peter Gabriel & Karl Wallinger, um die beiden federführenden Akteure zu würdigen), dann hätte man einen Aufhänger für die Presse gehabt und viel mehr potentielles Interesse. Wie kann man so eine Chance ungenutzt lassen, wo gerade die Gabriel-Fans nach einem neuen Album von ihm lechzen?


    So bleibt bei mir im Moment folgendes Fazit: Wer ein mit so viel Leidenschaft und künstlerischem Potential eingespieltes und mit großem Aufwand produziertes Album marketingtechnisch so dermaßen gegen die Wand fährt, muss sich nicht wundern, wenn es mit der Musikindustrie bergab geht. DA HÄTTE MAN SO VIEL MEHR DRAUS MACHEN KÖNNEN!!!


    P. S. Das ganze Gemecker ändert nichts daran, dass ich mich schon auf das Album freue. Ich habe es mir heute endlich bestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"