MAC Newbie braucht mal Hilfe

  • Ich habe mir einen MacMini gekauft, Gründe habe ich ja schon anderswo erklärt.
    Die neue Herausforderung macht Spass muss ich sagen.


    Nun habe ich aber ein Problem und komm mit meinen PC Kenntnissen nicht weiter. Deshalb der Hilfeschrei hier an die Mac Jünger....


    Ich habe den MacMini und eine Iomega HD über USB.
    Diese wurde als schönes Icon auf dem Desktop, wie auch die interene HD angezeigt. Im Finder war Sie unter Geräte.


    Ich nutze sie auch für "time machine" als Backupmedium.


    Seit 2 Tagen sind die Icons weg.
    Ich kann die HD nicht mehr finden.
    Meine iTunes Files liegen auf ihr, und die kann ich weiterhin nutzen, also scheint sie auch gemountet zu sein.
    Im Finder komm ich nicht mehr an eine Stelle an der ich sie anklicken könnte.
    Ich habe es mit Abstecken, booten, anstecken usw versucht. Ohne Erfolg.
    Ich habe Sie mit dem Festplattentool auch mal repariert, Keine Änderung


    Ich konnte mir irgendwie einen Alias machen, den ich im Dock habe und auch als Link auf dem Desktop. Das geht, aber ich hätte Sie gerne wieder "richtig" im System.


    In "time machine" sind die Backups zwar zu sehen, aber nicht wie früher als einzelne Windows welche wie ein Screenshot des aktuellen Desktops aussehen, sondern nur leere weisse Fenster mit "Schreibtisch". Wiederherstellen hat auch keine Wirkung mehr.



    Was habe ich getan??



    Wer hilft einem verirrten Schaf zurück auf die Weide?


    Danke


    ME

  • Zu dem Time Machine Fenster kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe, aber das Icon-Problem klingt, als hättest Du Dir ein paar Einstellungen verklickt.


    1) Wähle im Finder erstmal das Menü Finder > Einstellungen > Allgemein, dort kannst Du angeben, was mit Icon auf dem Desktop gezeigt werden soll. Evtl. hast Du nur "Festplatten" deaktiviert und mußt sie wieder einschalten. Ansonsten kann es helfen, sie erst auszuschalten und dann nochmal wieder einzuschalten. Falls aus irgendeinem Grund die Preferences zerschossen waren, werden sie dadurch neu geschrieben.


    2) Im selben Menü unter dem Tab Finder > Einstellungen > Seitenleiste stehen die gleichen Auswahlmöglichkeiten für die Seitenleiste, auch dort mal überprüfen, ob "Festplatten" noch aktiviert sind. Im Usenet gab es in den letzten Wochen mal ein paar Berichte, daß in seltenen Fällen einzelne Volumes trotz Checkbox hartnäckig ungelistet blieben, in dem Fall kannst Du auch das Icon vom Desktop einfach direkt in einem beliebigen Fenster an den passenden Ort zurückschieben - sofern Punkt 1) erstmal repariert ist.


    Probier das mal, wenn es scheitert, sehen wir weiter... ;)

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)




  • zu 1.) keine Veränderung. Auf dem Desktop kommt max die interne HD und verbundene Server zur Anzeige.
    Ausschalten und Einschalten, mit oder ohne Boot ist alles vom gleichen Ergebnis honoriert. Es ändert sich leider nix. externe HD bleibt unsichtbar, ist aber zumindest in iTunes und iPhoto aktiv.


    zu2) Im Finder max Computer, interne HD und iDisk
    Ausschalten und Einschalten, mit oder ohne Boot ist alles vom gleichen Ergebnis honoriert. Es ändert sich leider nix. externe HD bleibt unsichtbar, ist aber zumindest in iTunes und iPhoto aktiv.

    Ich kan ja nix vom Desktop zurückschieben da ich kein Icon habe. Ich kann mir über Umwegen einen Alias auf die externe HD machen und ins Dock schieben. Wenn ich den dann auf den Desktop zieh ist er gelöscht. In den Finder kann ich ihn gar nicht unter Geräte schieben.

    Ich muss sagen ich bin inzwischen immer mehr von OS X angetan :(


    ME

  • Immer mit der Ruhe... offenbar wird das Ding ja brav gemountet, nur aus irgend einem Grund nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Um da die Ursache zu finden, müssen wir erst mal die genauen Symptome festhalten, und da ist Deine Schilderung teils etwas unklar.


    Aus Deiner ersten Post hatte ich geschlossen, daß *alle* Festplatten-Icons ("sind die Icons weg") verschwunden sind, aber scheinbar wird die interne Platte angezeigt, nur die externe nicht - richtig?


    Vorneweg mal etwas Begriffliches (auf dem Mac haben sich über die Jahrzehnte bestimmte Bezeichnungen eingebürgert, genau wie beim PC und jedem anderen Rechner). Ein "Alias" ist auf dem Mac eine Datei, sozusagen ein "zweites Icon" - das kannst Du per Menü erzeugen ("Finder > Ablage > Alias erzeugen") oder per Maus/Shortcut (beim Ziehen Cmd+Alt drücken). Ein Alias existiert "stofflich", d.h. Du kannst ihn umbennen, herumschieben, auf CD brennen usw. usf., und um ihn wieder loszuwerden, mußt Du ihn im Papierkorb entsorgen.


    Die Einträge im Dock und in der Seitenleiste sind hingegen "Bookmarks" und existieren nicht wirklich an einem physikalischen Ort - und das ist der Grund, warum sie "verdampfen", wenn Du sie aus dem Dock oder aus der Seitenleiste wieder herausziehst. Das Herausziehen heißt dann nämlich einfach: Merk Dir das nicht länger.


    Zunächst ein weiterer Versuch/Frage: Ich kenne die Iomega-Platte nicht persönlich - ist das eine alte Platte (PC) von Dir, oder eine neuere speziell für den Mac gekaufte? Es gibt ältere USB-Controller, die sich nicht sauber als "externe Festplatte" identifizieren sondern nur als generisches USB-Laufwerk. In dem Fall kann es sein, daß der Mac sie als normale "auswerfbare Medien" wie CDs oder USB-Sticks klassifiziert. Daher die Zusatzfrage: Ist in "Finder > Einstellungen > Allgemein" auch "CDs, DVDs und iPods" eingeschaltet?


    Jetzt müssen wir mal klären, wo genau die Platte erscheint, und wo nicht:
    1) Auf dem Desktop offenbar nicht
    2) Erscheint sie in der Seitenleiste von Finder-Fenstern (oben links)?
    Wenn ja: Siehst Du den Inhalt im Fenster, wenn Du draufklickst? In dem Fall kannst Du Folgendes machen: Ziehe das kleine Festplattensymbol im Fenster oben mit gedrückter Cmd+Alt Taste auf den Desktop, dann hast Du schon mal einen "richtigen" Alias.
    3) Wähle mal "Finder > Gehe zu > Computer". Wird sie da gelistet?
    4) Und wenn das alles nichts hilft (und Du den Namen der Platte noch weißt), wähle "Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner" und tippe ein: "/Volumes/NameDerExternenPlatte/". Erscheint da was?
    5) Wenn Du den Namen nicht mehr weißt - offenbar wird sie ja im Festplatten-Dienstprogramm erkannt und gelistet (Du hast sie doch damit repariert, oder?) - den Namen findest Du (auf das Volume/Partition klicken, nicht auf den Laufwerksnamen) unten unter "Mount-Point". Bei der Gelegenheit, wie heißt das Format (gleich darunter)?


    Wenn sie überall unsichtbar ist und bleibt, dann wäre mein nächster Tip, daß Du sie tatsächlich (evtl. über ein obskures Tool?) unsichtbar gemacht hast. Hattest Du im Terminal gespielt, oder Third-Party Disk-Utilities laufen lassen, die das Invisibility Bit gesetzt haben können?


    Melde Dich am besten per PM zurück.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)


  • Wie sich das verstellt hat, diese Frage bleibt wohl unbeantwortet.
    Obwohl ich eigentlich aus meiner eigener Erfahrung weis, was die Ursache
    war, schlicht und ergreifend der Spieltrieb.


    Eine Frage.
    Unter welchem Account/Accounttyp machst du so deine alltägliche Arbeit ?
    Unter dem Admin-Account, der mit der Installation des Systems angelegt wurde ?
    Oder unter einem Account vom Typ Standard, der noch weniger Rechte hat,
    am System etwas zu verändern als der Admin, oder gar der User root ?


    Systemaktualisierungen und Programminstallationen mache ich unter einem
    Admin-Account. Die Programme benutze ich dann unter einem Standard-Account.
    Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, auch wenn manchmal die Aufforderungen
    einen Admin-Account samt Passwort anzugeben nervig sind, um dies und das mal
    eben ein bischen anzupassen.
    Mit der Anpassung von Rechte auf Dateien und Verzeichnisse des Systemvolumes
    würde ich auch erstmal ein wenig vorsichtig sein. Da hab ich mir auch schon mal
    ein Ei gelegt. Habe dann ganz entnerft das System nach Dokumentenrettung neu
    installiert.