• Nun, Anfangs/Mitte der 90er Jahre haben Runrig in Deutschland grössere Hallen gefüllt. Vor allem die amazing things tour war eher eine grössere Kiste. Damals hatte Runrig auch sehr starkes Radio-Airplay, vor allem auf dem damaligen SWF3.
    Dass dem heute nicht mehr so ist, hat leider auch mit dem teilweise peinlich agressiven Verhalten der Runrig-Fans zu tun. Bei jeder Hörer-Hitparade von SWF3 haben die "Riggies" wie die "Idioten" angerufen, um irgendwelche Runrig-Titel, die meistens nicht einmal als Single erschienen sind, in die Hitlisten zu voten. Dadurch wurden die Hörer-Hitparaden mehr oder weniger zu Runrig-Fansendungen, da der Mobilisierungsfaktor der Riggies offensichtlich sehr hoch war. So hat SWR3 (der Nachfolgesender von SWF3) irgendwann beschlossen Runrig aus der Playlist zu streichen, obwohl sie ursprünglich wesentlich daran beteiligt waren, dass Runrig in Deutschland überhaupt populär wurde.



    Dieses "Problem" hatten die SWF 3 Hörer-Charts (Hitline hiess das glaub ich damals) aber schon vorher. Z. B. haben Duran Duran Fans auch B-Seiten aus der "Big Thing" Zeit reingewählt (zu recht "I Believe - All I Need to Know"), und bei a-ha war das auch der Fall. Mit Runrig war's dann aber wohl etwas extremer, ein paar Jahre später. Das hat aber immerhin zu einiger Popularität der Band beigetragen, hat sie auch mir bekannt gemacht. Allerdings hab ich bislang nur die völlig sinnlose "30 Year Journey" Best of Compilation.

  • Nun, Anfangs/Mitte der 90er Jahre haben Runrig in Deutschland grössere Hallen gefüllt. Vor allem die amazing things tour war eher eine grössere Kiste...


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Popularität von Runrig schon mal größer war als jetzt. Leider ist die Existenz der Band über 25 Jahre lang von mir unbemerkt geblieben. Sie haben ja sogar mal in der DDR gespielt! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d025.gif
    Dass Fans für "ihre" Band anrufen oder anderweitig voten ist doch normal, das machen doch alle. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Sender davon beeinflussen lässt. In Zeiten, wo für Airplay massenhaft Gelder fließen, hat ein anrufender Fan garantiert keinen Einfluss.
    HoHoHo: mit DIESEM (nur Donnie-Songs) und DIESEM (nur Bruce-Songs) Sampler bist Du besser bedient, um die Band näher kennenzulernen! ;)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • HoHoHo: mit DIESEM (nur Donnie-Songs) und DIESEM (nur Bruce-Songs) Sampler bist Du besser bedient, um die Band näher kennenzulernen! ;)



    Um die "Long Distance - Best of" bin ich schon herumgeschlichen, sie steht noch auf meiner langen Liste... Die "30 Year Journey" ist ja eine Zusammenstellung von mehrheitlich neueren Stücken, die hab ich gekauft weil sie günstig war und ein ordentliches Booklet hat. Ausserdem sind die Sachen drauf die ich vorher schon kannte und mochte, teilweise aber leider in neue(re)n Versionen (Alba, The Greatest Flame, Loch Lomond).

    Gibt es denn die 2CD Edition von "Long Distance" noch?

  • Mein Lieblingsalbum der "alten" Runrig ist übrigens "the big wheel". Das wirkt für mich wie aus einem Guss und kommt sogar fast ein wenig proggig daher. Zudem ist "flower of the west" einer der schönsten Songs der Donnie Munro Ära. Es war allerdings recht schwierig die Songs dieses Albums live adäquat umzusetzen, weshalb sie kaum mehr auf aktuellen Setlists auftauchen. Eigentlich schade, gerade "Hearthammer" hätte ich live sehr gerne einmal erlebt.


    Mein Lieblingsalbum mit Bruce Guthro ist "the stamping ground", aber auch das etwas karge "in search of angels" mag ich sehr gerne.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hallo ihr Runrig Fans...bin mal gespannt was ihr dazu sagt...


    Da ich mich angesprochen fühle... ;) Das gefällt mir sehr gut! Ist zwar nur bedingt mit Runrig vergleichbar, da sie nicht ganz so folkloristisch auftreten (Kilt, Pipes) und eher selten Traditionals spielen, aber der Gitarrist kann durchaus Malcolm das Wasser reichen!
    Vor kurzem bin ich auf die Band Coast gestoßen, die Runrig als ihre Vorbilder sehen und auch ähnliche Musik machen. Die Jungs kommen übrigens aus England ;)


    Für eine Hörprobe Klick

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Da ich mich angesprochen fühle... ;) Das gefällt mir sehr gut! Ist zwar nur bedingt mit Runrig vergleichbar, da sie nicht ganz so folkloristisch auftreten (Kilt, Pipes) und eher selten Traditionals spielen, aber der Gitarrist kann durchaus Malcolm das Wasser reichen!
    Vor kurzem bin ich auf die Band Coast gestoßen, die Runrig als ihre Vorbilder sehen und auch ähnliche Musik machen. Die Jungs kommen übrigens aus England ;)


    Für eine Hörprobe Klick


    Oh das klingt gut...Da muss ich mal näher ran...


    Nochmal zu Claymore:


    Die Homepage der Jungs ist hir zu finden:


    Claymore Celtic Rock


    Ich glaube Claymore ist die Band von der ich die meisten Konzerte besucht habe, und ich habe jedes genossen:topp:


    Ach so und Gemeinsamkeiten gibt es auch, so spielen Claymore eine eigene Version von Loch Lomond regelmäsig als Konzertabschluss...Auf der Homepage ist glaub was davon zu hören...