Kaufberatung: AV-Receiver

  • Also, bei 500€ würde ich mal ein Gebraucht Gerät in Erwägung ziehen. Da bekommst Du für dein Geld einen wirklich hohen Gegenwert. Ich mache das schon seit Jahren so, und bin bisher immer gut damit gefahren.


    Auf HiFi - audio-markt.de - Die HiFi-Seite bekommst Du super Gebrauchtgeäte. Teilweise mit Garantie.
    Ich habe dort schon dein Traumgerät gefunden. Einen Denon AVC A1D für 470€ mit Garantie. Schon etwas älter aber nicht zu vergleichen mit heutigen Geräten. Das Teil dürfte so um die 25 Kg wiegen und ist unverwüstlich.
    Ich habe den Nachfolger des Denon und bin sehr zufrieden.


    Noch eine sehr gute Quelle ist der Gebrauchtmarkt im Hifi-Forum HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi


    Einfach mal ein bisschen stöbern.


    Gruß

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • So pauschal kann man einen AV-Receiver eigentlich nicht empfehlen. Zu sagen A ist besser als B oder C und D ist eigentlich nicht seriös.


    Erst solltest Du dir im Klaren sein, was Dir wichtiger ist. Cinema? oder Musik? Beides gleichgut kann eigentlich kein AVR unterhalb der Preisklasse von sagen wir mal 1500,--€ .


    Meistens sind AVR im Stereo-Betrieb schlechter als reine Stereo-Verstärker. Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin Deine Stereo-Scheiben hören willst. Da kann es schnell zu Enttäuschungen kommen.


    Eine sehr gute Alternative sind gebrauchte HighClass AVR mit eingebautem Ringkern-Trafo.
    Da hat man qualitativ ein ausgewogenes Stereo/Surround Verhältnis.


    Dem Tipp meiner Vorposter, kann ich mich nur anschließen:


    Im Hifi-Forum wirst Du geholfen und kannst die Fakten nachlesen


    :huhu: Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers



  • Die Wärmeentwicklung ist bei den meisten AV-Receivern ein Thema. Ich würde empfehlen, auf den
    Receiver nichts mehr drauf zu stellen, da er (zumindest der Onkyo) eine recht ordentliche Wärme
    nach oben abgibt. Ob es bei den anderen Herstellern viel besser ist, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Jochen